Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
cali
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30.04.11 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von cali » Sa 30.04.11 01:08

Hallo!

Ich habe diesen Römer vor einiger Zeit geschenkt bekommen, nun möchte ich doch mal näheres dazu wissen! Vor allem ob er denn Echt ist. Mir sah es erst nach einem Guss aus, doch im detektoforum hält man ihn für eine echte Provinzprägung!Nun denke ich mir, die Experten hier können mir sicher mehr sagen! Vor allem würde mich auch der Gegenstempel un dessen bewandnis in diesem Fall interessieren und ob es sich um eine häufige, sprich "wertlose" Münze handelt!

Ich danke euch!
römer 1.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von areich » Sa 30.04.11 01:17

Hast Du ein Bild der anderen Seite?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von emieg1 » Sa 30.04.11 01:29

Die schaut aus wie in der Salzsäure entpatiniert, aber sicher nicht wertlos. Schau doch mal im entsprechenden thread "Gegenstempel"... der Kaiser scheint Valerianus II. zu sein - höchst interessant.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von Peter43 » Sa 30.04.11 01:39

Der Gegenstempel sieht aus wie Howgego 805, ein großes Epsilon n.r. Das findet sich auch auf Münzen für Gallienus und Salonina.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

cali
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30.04.11 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von cali » Sa 30.04.11 04:30

Hallo noch mal und danke schon mal für eure Antworten!
Ich werde Morgen wenn ich wieder zu Hause bin einen Scan der Rückseite machen und ihn hier einstellen!

Matthias

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 30.04.11 22:09

Die Vs.-Legende heißt schon mal (in lat. Buchstaben übertragen, bin jetzt zu faul für Griechisch): Pou Lik Kor Oualerianon Kais, d.h. in Latein Publius Licinius Cornelius Valerianus Caesar, entsprechend der normalen Legende auf den Reichsmünzen, P LIC COR VALERIANUS CAES. Nur ist die griechische Legende im Akkusativ gehalten, vielleicht geht die Legende auf der Rs. weiter ("den Valerianus - ehren die Sideten" oder so ähnlich). Vor der Büste stand wahrscheinlich, wie es das auf den Münzen dieser Zeit häufiger tut, ein IA (Wertbezeichnung 10 Asse), das mit E (5) überstempelt wurde.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

cali
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30.04.11 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von cali » Sa 30.04.11 22:21

Vielen dank, also wurde die Münze per Gegenstempel abgewertet!?
hier wie versprochen die Rückseite!
römer.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von Peter43 » Sa 30.04.11 22:52

Die Rs. zeigt die typische Abb. des Apollo Sideton. Die gab es auch für Gallienus und Salonina. Siehe Wildwinds!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von areich » Sa 30.04.11 22:54

Mit Patina wäre sie schöner aber die ist doch noch ganz nett und in der Hand bestimmt etwas besser. In ein paar Jahren ist sie sicher etwas nachgedunkelt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 30.04.11 22:59

cali hat geschrieben:Vielen dank, also wurde die Münze per Gegenstempel abgewertet!?
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ja. Aber Jochen / Peter43 und areich sind große Provinzrömer-Experten; die wissen bestimmt, ob und, wenn ja, warum die Münze abgewertet wurde und warum sie vorher zu hoch bewertet war (denn diese Münzen sind nur einige Jahre umgelaufen). Beiliegend mein Valerianus I. aus Side, auch mit einem "5"-Gegenstempel.

Homer
Dateianhänge
1119.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von Iulia » Sa 30.04.11 23:03

cali hat geschrieben:Vielen dank, also wurde die Münze per Gegenstempel abgewertet!?
Nein, denn wenn man ein 11 Assaria Stück nominell auf 5 Assaria abwertet, wertet man das einzelne Assarion kaufkraftmäßig auf.
Iulia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Infos: Valerian II Side mit Gegenstempel

Beitrag von areich » Sa 30.04.11 23:11

Howgego schreibt dazu, daß dieser Gegenstempel (bei ihm Nr. 805) die Münzen, die vor Gallienus' Alleinherrschaft geprägt wurden damit von 11 (oder 12) Assaria auf 5 heruntergestuft wurden, so daß zwei alte so viel wert waren wie eine neue (mit I drauf). Auf denen findet sich dieser Stempel nämlich nicht.
In der Regel, so wie auch hier, wurde das IA bzw. IB mit dem E überprägt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Valerian AE Münze mit Fuß
    von cmetzner » » in Römer
    10 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Valerian mit Mên
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten
    von 1coincoin1 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    6 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 1coincoin1
  • Jemand Infos für mich
    3 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste