Beidseitige Stempelgleichheit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von kc » Mo 23.05.11 18:42

Moin Numismatiker,

gestern sah ich bei ebay einen Gordian I Africanus Sesterzen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Als ich acsearch checkte, fand ich einen beidseitig stempelgleichen Sesterzen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=23708


Der Sesterz bei ebay sieht echt aus. Ist so eine absolute Stempelgleichheit denn denkbar oder ist eine
der Münzen doch ein Abguss?
Der Verkäufer beendete die Auktion einfach und setzte die Münze auf 1500 Euro Sofortkaufpreis.
Kurze Zeit später beendete er die Auktion ganz. Entweder die Münze hat einen Käufer gefunden oder jemand
machte ihn darauf aufmerksam, dass sein Stück eine Fälschung ist.

Grüße

kc
Dateianhänge
ebay.jpg
acsearch.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.05.11 19:18

Natürlich ist ein Gordian-I.-Sesterz immer ein Grund, ganz genau hinzuschauen, aber die Bilder schauen bei beiden Münzen okay aus, zumal die Schrötlingsform nicht dieselbe ist (das röche natürlich oberfaul!). Natürlich wurde in einem "Herrschafts"zeitraum von vier Wochen nicht von sehr vielen Stempeln geprägt, so daß prozentual gesehen Stempelgleichheiten häufiger sein sollten als bei Gordian-III.-Sesterzen oder gar -Antoninianen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von kc » Mo 23.05.11 19:38

Aha, danke Homer.

Stimmt, die Schrötlinge müssten sich bei einem Abguss ja sehr sehr ähnlich sehen.

So zwei stempelgleiche Reichsmünzen haben schon was an sich. Wenn man überlegt, dass sie zeitnah an einem
Ort geschlagen wurden und heute hunderte bis tausende Kilometer voneinander entfernt wiederauftauchen.

Grüße

kc

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von curtislclay » Mo 23.05.11 20:00

Stempelgleiche Sesterze kommen aber häufig vor.

Man vergleiche z.B. Kraays Stempelkatalog von den Sesterzen Galbas, Offcina G, wo die Katalognummern selbstverständlich die einzelnen Stempelkombinationen sind:

Kat. 350, 2 Ex.

351-3, je ein Ex.

354-6, je 2 Ex.

357, 1 Ex.

358, 2 Ex.

359, 4 Ex.

360, 1 Ex.

361, 6 Ex., usw.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.05.11 20:06

kc hat geschrieben:Aha, danke Homer.

Stimmt, die Schrötlinge müssten sich bei einem Abguss ja sehr sehr ähnlich sehen.

So zwei stempelgleiche Reichsmünzen haben schon was an sich. Wenn man überlegt, dass sie zeitnah an einem
Ort geschlagen wurden und heute hunderte bis tausende Kilometer voneinander entfernt wiederauftauchen.

Grüße

kc
Natürlich ist das etwas Cooles! Nicht als Hauptsammelzweck, aber das eine oder andere Beispiel schon. Ein spektakuläres Pärchen habe ich hier gezeigt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30700 - Zwillinge nach fast 2000 Jahren vereint.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von Pscipio » Mo 23.05.11 20:46

kc hat geschrieben: Ist so eine absolute Stempelgleichheit denn denkbar oder ist eine
der Münzen doch ein Abguss?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Entweder eine Münze ist stempelgleich mit einer anderen oder sie ist es nicht. Über die Echtheit sagt das am Ende noch nicht viel aus. Eine Stempelgleichheit zu einem echten Stück beweist, dass es keine modernen Stempel waren, es kann aber natürlich immer noch ein Abguss eines anderen, stempelgleichen echten Exemplares sein.

Den Gordi I. hatte ich auch im Beobachter und ich halte ihn eigentlich für ziemlich überzeugend.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Beidseitige Stempelgleichheit

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.05.11 21:26

Ich verstehe die Frage so, ob man nach all der Zeit überhaupt noch stempelgleichen Münzen begegnet. Tut man durchaus - natürlich prozentual gesehen um so häufiger, je seltener der Münztyp ist. Also ist die Wahrscheinlichkeit einer Stempelgleichheit bei einem gewöhnlichen Constantin-Follis minimal, bei den berühmten frühklassischen Tetradrachmen von Naxos (http://www.acsearch.info/record.html?id=358546) gleich 100%, da diese nur von einem Stempelpaar geprägt wurden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste