Nero As mit Kontermarke fuer Vespasian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nero As mit Kontermarke fuer Vespasian?

Beitrag von edward » Mi 08.06.11 16:51

Dieser As habe ich vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt gefunden. Es traegt was ich fuer eine Kontermarke (Gegenstempel?) halte, die ich leider nicht eindeutig bestimmen kann. Irgendwo habe ich aber gelesen es ist eine fuer Vespasian, und mit ein bisschen "Imagination" kann man die Buchstaben fuer Vespasian in Ligatur erkennen.

Die Muenze ist etwas korrodiert, besonders auf dem Revers; der Avers ist aber nocht erhaben, und die Marke noch gut zu sehen.

Kann Jemand bitte Naeheres zu dieser Kontermarke sagen. Wo, wann, und von wem wurden diese Muenzen kontermarked?

Gruss und Dank im Voraus,

Edward
Dateianhänge
Nero As with Countermark 021.JPG
Nero As with Countermark 016.JPG
Nero As with Countermark 008.JPG
Nero As with Countermark 003.JPG

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Nero As mit Kontermarke fuer Vespasian?

Beitrag von shanxi » Mi 08.06.11 17:26

Das was zu erkennen ist passt schon zu den VESPAS Countermarks
(applied during the Civilis uprising in Germania Superior and Inferior ),

von denen hier:

http://www.romancoins.info/CMK-vespasian.html

ein paar nette Beispiele abgebildet sind. Andererseits fehlt aber auch wieder was..

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nero As mit Kontermarke fuer Vespasian?

Beitrag von quisquam » Mi 08.06.11 18:03

Ja, das passt. Es scheint sich nur die linke Hälfte eingeprägt zu haben (beim Prägen schräg angesetzter Gegenstempel?). Dieser Gegenstempel scheint immer an genau dieser Stelle vor dem Hals eingeprägt worden zu sein.

"The VESPA monogram ctmk. was struck in such a way as to not deface the image of Nero. Vespasianus was never in revolt against Nero, only the hated usurpers after him (this refers to Otho and Vitellius but not Galba, whom Vespasianus honored with a postumous coinage). By pairing his monogram next to the image and legends of Nero, he was trying to create a visual link to the now extinct Julio-Claudian dynasty."
http://www.ancientcoins.biz/countermarks/ (Nr. 76, fast am Seitenende)

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nero As mit Kontermarke fuer Vespasian?

Beitrag von edward » Fr 10.06.11 06:56

Vielen Herzliche Dank Stefan und Shanxi! diese Informationen und Links sind sehr interessant.

Mit freundlichem Gruss,


Edward

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nero As mit Kontermarke fuer Vespasian?

Beitrag von raeticus » Fr 10.06.11 13:01

freut mich das die Links nützen !
Raeticus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Yandex [Bot] und 28 Gäste