Was meint ihr?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was meint ihr?

Beitrag von stealth » Di 14.06.11 16:05

Liebe Experten!
Ich habe eine Münze (10,9 gr. 27mm), aber weiss nicht :ist sie eine offizielle römische Prägung von einem bestimmten Kaiser, oder eine barbarisierte Bronze? Danke voraus.
stealth
Dateianhänge
100_67.jpg
100_6791k.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.06.11 18:35

Sehr ungewöhnliches Stück. Dem Kopf nach zu schließen muß es eine Prägung nach der Münzreform des Diokletian sein. Der Rückseitentypus entspricht am ehesten dem Iovi-Conservatori-Typ der östlichen Münzstätten nach ca. 317. Nur hatten die Münzen zu dieser Zeit nicht mehr dieses superbreite Tetrarchenporträt und waren natürlich wieder wesentlich kleiner. Insgesamt scheint es mir eine interessante barbarische Imitation zu sein, die ich in dieser Zusammenstellung noch nicht gesehen habe.

Viele Grüße,

Homer

PS: Die Schrift ergibt meines Erachtens keinen Sinn und ist eine reine "Trugschrift".
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was meint ihr?

Beitrag von ischbierra » Di 14.06.11 18:44

Die Buchstaben sind ja schlecht erkennbar, aber einige sehen griechisch aus, eine Provinzbronze?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 18:55

In der Tetrarchenzeit gibts aber keine Provinzler mehr... um 260/70 ist Ende, nur Alexandria macht bis in die 290er weiter.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was meint ihr?

Beitrag von imperator44 » Mi 15.06.11 02:54

Ich stimme Homer zu, das ist eindeutig eine barbarisierte Tetrarchenprägung mit Trugschrift und einem Iupiter conservator, dem man aus Versehen behelmt hat.
Schöne Grüße vom imperator44

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was meint ihr?

Beitrag von stealth » Mi 15.06.11 07:40

Danke sehr!
Die Schrift ist lieber Krix-krax, als griechisch. Der Fundort war in ehemalige Sarmatia.

Gruss!
stealth

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Applebot [Bot], plutoanna66, stilgard und 10 Gäste