Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vespasian

Beitrag von Pipin » Mi 29.06.11 10:16

Hallo Leute,

Wer kann mir die Referenz oder ein Link für diese Münze geben?
28 mm Durchm. 12 gr.
VS : IMP CAES VESPASIAN AVG COS VII PP
RS : REDVCI FELICITA

Besten Dank im Voraus

Pipin
Dateianhänge
Vesp.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von quisquam » Mi 29.06.11 11:42

Hallo Pipin,

das scheint eine Doppelprägung mit zwei verschiedenen Rs-Stempeln zu sein: einmal FELICITAS PVBLICA (oder ähnlich) und einmal FORTVNA REDVCI (oder ähnlich). Auf die Schnelle finde ich auf romanatic aber keine zwei passenden Rückseiten aus der selben Emission.

Ich denke es ist COS VIII und eine Prägung aus Lugdunum (As oder Dupondius).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von Pipin » Mi 29.06.11 18:38

Danke quisquam für deine Analyse! COS VIII stimmt auch.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von quisquam » Mi 29.06.11 19:20

Morgen kann ich im aktuellen flavischen RIC genauer nachschlagen (wenn bis dahin noch keiner das Rätsel gelöst hat). Das ist auf jeden Fall eine spannende Münze.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von Pipin » Mi 29.06.11 19:24

Danke für deine Mühe, freue mich mehr darüber zu erfahren!

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von quisquam » Do 30.06.11 14:14

So, ich habe jetzt den RIC II mal durchgeblättert und die einzige in etwa vergleichbare Rückseitenlegende findet sich in einer Fußnote zu RIC Vesp. 299 (As mit Rückseite FELICITAS PVBLICA, Felicitas mit Caduceus und Cornucopiae steht n. l.). Dort ist zu dieser Nummer zu lesen:
"London, an imitation reading FELICITA REDVCIS / S C."

Die Vorderseite ist allerdings eine andere als bei dir, und die Personifikation ist bei dir auch eindeutig Fortuna mit Ruder und nicht Felicitas mit Caduceus.

Die Münze, die deiner am nächsten kommt ist der Dupondius RIC Vesp. 1215, der einzige Unterschied ist die Rs-Legende FORTVNAE REDVCI.

An eine Doppelprägung mit zwei verschiedenen Rückseitenstempeln ("Clay-Kraay-Effekt") mag ich inzwischen nicht mehr glauben. Mit RIC 1215 als einer der beiden Rs-Stempel kann das Ruder unmöglich auf der REDVCI-Hälfte sein, und zum anderen scheint es auch keine Rückseite mit FELICITA in der Legende und dieser Vorderseite zu geben.

Auch zu RIC 1215 gibt es eine Fußnote. Dort ist zu lesen:
"Imitations also exist - e.g. FORVNAE (sic!) REDVCI (from high r.); Fides stg. l., with patera and cornucopiae (L 1936-10-13-32; P 889)."

Ich gehe davon aus, dass es sich bei deiner Mittelbronze ebenfalls um eine antike Imitation, die sich an RIC 1215 orientiert, handelt.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 30.06.11 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von ga77 » Do 30.06.11 14:17

Dann war ich ja nicht der Einzige, der diese Rückseite nicht gefunden hat, hab auch vergeblich danach gesucht.

Vale
Gabriel

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von shanxi » Do 30.06.11 15:24

Hierzu passt ein älterer Thread in einem anderen Forum:

http://www.ancients.info/forums/showthr ... eadid=1907

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vespasian

Beitrag von Pipin » Do 30.06.11 15:27

Sehr klug abgeleitet! Danke nochmals für das Interesse.

Liebe Grüsse

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste