Commodus oder Victorinus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Pipin » Do 30.06.11 10:31

Hallo Leute,

Dieser Sesterz kann ich nicht einordnen, noch wenniger ausfindig machen. Vieleicht ein Barbar ?
Wer weisst Rat ,
Danke für jede Hilfe

Pipin
Dateianhänge
Sest..JPG

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Mithras » Do 30.06.11 11:26

Ahoi pipin,
das sollte ein Dupondius sein - RS wohl Mars ...von wem genau? da können sicher andere noch weiter helfen...

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von ga77 » Do 30.06.11 11:54

Auf der Rückseite sehe ich Mars mit Speer nach rechts gehend, dazu musst du das Bild ca. 45 Grad im Gegenuhrzeigersinn drehen. Hast du noch Durchmesser und Gewicht?

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Mithras » Do 30.06.11 12:02

...ich dachte ja auf den ersten (Laien-) Blick an einen Postumus... aber ohne Gewicht... und mit schwer lesbarer Legende.... für mich nur Ratespielchen...! ;-)
...bin lieber wieder ruhig und überlasse das den Experten unter uns! :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von ga77 » Do 30.06.11 12:31

Hab zuerst auch an Postumus gedacht, hab aber auf die Schnelle nur Antoniniane mit dieser Rückseite gefunden. Sieht mir auch barbarisiert aus...

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von kc » Do 30.06.11 12:45

Bei einem Doppelsesterz des Postumus wären Gewicht und Durchmesser fast egal...das geht bei den technischen Daten von Antoninianen los bis hin zu massiven Sesterzen.
Das Stück sieht auch für mich barbarisiert aus, beachtet man z.B. den ungewöhnlichen Stil des Porträts.

Grüße

kc

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von ga77 » Do 30.06.11 13:36

Ich frage nur nach Gewicht und Durchmesser, da ich diese Rückseite nur für Antoniniane gefunden habe, dann wäre ein tiefes Gewicht passend dazu. Aber bei Barbaren ist ja alles möglich ;)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von beachcomber » Do 30.06.11 13:49

ja, ich glaube auch an einen 'barbarisierten' postumus.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von klmnplk » Do 30.06.11 20:16

hallo,
bin nicht 100% sicher, aber ich sehe ...rinus, daraus schliese ich Victorinus.
auf jeden fall barbarisiert...

gruss
kamil

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von gallienvs » Do 30.06.11 20:39

Na ja, das ..RINVS kann man aber durchaus auch als ...VMVSPF.. lesen.
Bin auch eher für einen barbarisierten Sesterz des Dicken. :wink:
gruß gallienvs

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von emieg1 » Do 30.06.11 21:19

Zumindest das Gewicht wäre Klasse... aber da du Sesterz schreibst, schliesse ich einen Victorinus aus. Commodus sowieso, das passt für mich vom Stil her überhaupt nicht. Ich tendiere ebenfalls zu einem barb. Postumus.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Pipin » Do 30.06.11 23:29

Hallo Leute,

Entschuldigung für die Verspätung, danke für die zahlreiche Antworten!
Der Stil lässt mich auch gleich an Barbar denken!
Durchmesser 28-30 mm, Gewicht etwas 11-12 gr (Küchendigitaluhr !!)

Besten dank an Alle

Pipin

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von ga77 » Fr 01.07.11 09:20

Dann würde ich sagen barbarisierter Postumus, vorausgesetzt es handelt sich nicht um den ersten Victorinus Sesterzen, den ich sehe ;)

Vale
Gabriel

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von Pipin » Fr 01.07.11 09:58

Also Postumus! danke nochmal an alle.

Gruss

Pipin

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Commodus oder Victorinus ?

Beitrag von chevalier » Fr 01.07.11 10:34

Sorry, meine Herren, aber ich denke mal, das euer Wiener Mitglied Kamil den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Meiner Ansicht nach ist nämlich von ca. 22 – 4 Uhr, d. h. von der Mitte des Hinterkopfes bis unter die Nasenspitze, deutlich „TORINVS P“ zu erkennen. Auch wenn selbst die „Spezialisten“ unter Euch „Postumus“ zu erkennen glauben, die Darstellung auf der Rückseite zeigt wohl Victorinus mit Speer und Siegenzeichen (tropaeum) n. r. marschierend. Daher hätte ich folgenden Antoninian als vergleichende Referenz im Angebot: :wink:

VICTORINUS
Antoninian, southern mint, AD 269.
Av.: IMP C VICTORINVS P F AVG, radiate, draped, and cuirassed bust right.
Rv.: P M TR P COS II P P. Emperor walking right, holding spear and trophy.
RIC V.2 36, Cohen 94. Rare.

mfg Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 28 Gäste