Kampmann 2011 - 2.Auflage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1173
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von Stefan_01 » So 24.07.11 18:15

Hallo an alle Sammler !

Ich habe gesehen das es eine 2 Auflage des Kampmann gibt !
Der Katalog ist dieses Jahr erschienen.
Ich habe noch den von 2004, und frage mich ob es sich lohnt den neuen zu kaufen.
Hat jemand schon den neuen ? Sind viele Neuerungen ?

hier der Link zum neuen Kat.: https://www.muenzauktion.com/battenberg ... hp5?id=133

SG
MFG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von quisquam » So 24.07.11 18:51

Es hat sich enttäuschend wenig geändert. So sind die Bewertungen bis auf ganz wenige Ausnahmen unverändert. Für die Flavier ist nun der neue RIC II als Grundlage genommen worden und für einige Soldatenkaiser Göbl, Schulzki, Bastien und Schulte. Die Katalognummern der Kaiser 20-25 und 88-109 haben sich geändert, alle anderen Kampmann-Nummern haben sich nicht geändert. Dabei hat die Zahl der Rückseiten in fast allen Fällen abgenommen(!), in keinem Fall nahm sie zu. Da wurde zum Teil gründlich aufgeräumt. Zum Beispiel wurde bei Claudius Gothicus, für den RIC die Grundlage bleibt, die Zahl der Rückseiten von 122 auf 77 zusammengestrichen. Einzige wirkliche Erweiterung ist eine neue Unternummer 12a für Britannicus, wobei der als einzige Münze gelistete Sesterz 12a.1 mit ulkigen 10/40/1000 € in s/ss/vz bewertet ist.

Ein Plus ist, dass mehr Münzen abgebildet sind.

Wenn man den alten Kampmann hat sehe ich keinen vernünftigen Grund sich auch die überarbeitete Auflage zuzulegen. Der Aufdruck "Überarbeitet und erweitert, mit aktuellen Bewertungen" auf dem Cover grenzt für mich an Etikettenschwindel. Ich habe mich jedenfalls schon etwas veralbert gefühlt.

Hier kann man ein wenig Probelesen, darunter die komplette Einleitung.
http://www.gietl-verlag.de/die-muenzen- ... inung.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von drakenumi1 » So 24.07.11 21:52

Ich habe mir den Kampmann der neuesten 2. Ausgabe von 2011 zugelegt und muß die Beurteilung von quisquam in jeder Hinsicht bestätigen. Besonders ist am Konzept (auch schon der 1. Auflage) zu bemängeln, daß es für eine annähernd ausreichende Bestimmung der Münzen und Einordnung nach RIC, C, Seaby oder wie auch, völlig ungeeignet ist, weil er die dazu nötigen Mittel nicht enthält. Er kann also höchstens zu einer sehr groben und vielfach auch an jeder Realität vorbeigehenden Preiseinstufung genutzt werden. Aber abgesehen von den Preisen konnte man mehr von einem solchen wenig umfänglichen Werk auch nicht erwarten.

Übrigens ist wohl as Parallelwerk von Rainer Albert: "Die Münzen der Römischen Republik" (Erstauflage von 2003) bereits ebenfalls in einer 2. Auflage erschienen. Hier im Forum wurde die erste Auflage wegen ihrer vielen Fehler sehr zerrissen, obwohl aus meiner Sicht der Aufbau und der hohe Grad der Bebilderung sehr angenehm auffallen. Auch die Preise scheinen überwiegend realistisch und seine Vollständigkeit (aus meiner Sicht) lobenswert.

Deshalb hier die Frage: Wer hat die 2. Auflage gesehen und durchgesehen und traut sich zu, eine Einschätzung abzugeben? Ist eine solche neuerliche Investition ratsam?

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von Priscus » Mo 25.07.11 23:13

hallo,

ich hatte mir im anfall groben leichtsinnes mal die erste auflage gekauft! totale fehlinvestition. bei den soldatenkasier philippus sind soviele fehler drin das ich den katalog nur einmal angesehen habe. (Büstenfehler, seltene stücke als nochmal dargestellt....)

seitdem steht er im regal. :evil: :mad:

ich kann mir nicht vorstellen das die neue auflage besser geworden ist. da müsste schon ein wunder passieren.

als grober überblick i.o. , für anfänger!!

ciao priscus

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von quisquam » Di 26.07.11 06:14

Büstenfehler kann es im Kampmann gar nicht geben, da er nur die Rückseiten aufführt. Das hat Nachteile, aber auch große Vorteile. Da er rückseitenmäßig nahezu komplett ist, ist der Kampmann immer noch das Buch, das ich am häufigsten in die Hand nehme. Er bietet eben nicht nur einen groben Überblick, sondern alle Münztypen, die im RIC sind, sind auch im Kampmann (von großen Seltenheiten jenseits R2 abgesehen. Bei seltenen Kaisern auch darüber hinaus.). Für eine Erstauflage hatte der Kampmann erstaunlich wenige Fehler, von denen aber leider nur sehr wenige in der Neuauflage korrigiert wurden. Die Einheitspreise sind tatsächlich ein Problem, allerdings nicht für mich, da ich den Kampmann nie als Einkaufsführer benutzt habe.

Der Kampmann ist nach wie vor ein wirklich gutes Werk und ich bin froh, daß man am Konzept nichts verändert hat. Die Neuauflage hat ihn meines Erachtens nicht verschlechtert, aber auch nicht nennenswert verbessert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von gallienvs » Di 26.07.11 08:31

Stefan_01 hat geschrieben:Hallo an alle Sammler !

Ich habe gesehen das es eine 2 Auflage des Kampmann gibt !
Der Katalog ist dieses Jahr erschienen.
Ich habe noch den von 2004, und frage mich ob es sich lohnt den neuen zu kaufen.
Hat jemand schon den neuen ? Sind viele Neuerungen ?

hier der Link zum neuen Kat.: https://www.muenzauktion.com/battenberg ... hp5?id=133

SG
Das ganze Thema hatten wir vor kurzem schon einmal.
siehe hier
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... erarbeitet

Meiner Meinung nach ist das Buch trotz der erheblichen Lücken und Fehlern, gerade bei den Rückseiten , dennoch konkurrenzlos.
Als einziges deutschsprachiges Werk der neueren Zeit mit Preisangaben ist es für Einsteiger zu empfehlen, und zum schnellen Nachschlagen für Fortgeschrittene auch ganz nett.
Die erste Ausgabe langt hierzu völlig. :wink:
Wer sich aber tiefer in die Materie einarbeiten will sollte sich in den Sumpf der Spezialliteratur begeben.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von quisquam » Di 26.07.11 15:44

gallienvs hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Buch trotz der erheblichen Lücken und Fehlern, gerade bei den Rückseiten , dennoch konkurrenzlos.
Von erheblichen Fehlern würde ich nicht sprechen wollen, es sei denn Du meinst die Preise.
Und welche erheblichen Lücken gibt es bei den Rückseiten? Ich kenne keine.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von gallienvs » Di 26.07.11 16:43

"Erheblich" mag vielleicht überzogen klingen ,da gebe ich dir Recht.
Ich beziehe mich hier jetzt nur mal auf Gallienus.

ABVNDANTIA AVG gibt es 4 Darstellungen nicht 2 .
säugende Wölfin bei Aequitas Antoninian gibt es nicht;
AETERN AVG mit 2 Darstellungen fehlt;
AETERNIT AVG als auch AVGG fehlt;
AETERNITAS AVGG aus Samosata fehlt, hier n.rechts laufend fehlt;
ANNONA AVGG fehlt;
soweit der Buchstabe A und nur die Antoninianprägung.
Ich möchte hier in keinster Weise klugsch... aber es läppert sich schon,und von so manchen Preisen wollen wir erst garnicht reden. :wink:
gruß gallienvs
Zuletzt geändert von gallienvs am Di 26.07.11 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von gallienvs » Di 26.07.11 16:43

edit gelöscht

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann 2011 - 2.Auflage

Beitrag von quisquam » Di 26.07.11 17:07

Diese Lücken sind aber schon im RIC, hier ist der Kampmann konsequent.

Schwach ist allerdings, dass sich dies bis auf AETERN AVG und gestrichene Lupa-Rückseite in der Neuauflage nicht geändert hat, obwohl angeblich auf Grundlage des Göbl überarbeitet. Ein Grund mehr auf die Neuauflage zu verzichten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Maternus, onbed, Yandex [Bot] und 12 Gäste