Alle echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alle echt?

Beitrag von Vogelgesang » Di 09.08.11 19:53

Hallo liebe Sammlerfreunde,

habe die folgenden Münzen eher zufällig entdeckt und frage mich, ob es sich um Originale handelt. Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel...

http://cgi.ebay.de/ALTE-ANTIKE-MUNZE-GO ... 3f0cac124d


Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Vercingetorix » Di 09.08.11 20:04

Ich denke die ist gefälscht. Soweit ich weiss, wurden die Münzen damals "geschlagen" und nicht gegossen.
Wenn man den das "hervorstehende" Randteil an der linken Seite betrachtet, sieht man eine Erhebung, die mich glauben lässt, dass die Münze gegossen wurde

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von quisquam » Di 09.08.11 20:10

Ich habe an der Echtheit sämtlicher Münzen keine Zweifel.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Vercingetorix » Di 09.08.11 20:14

Was lässt dich zu dem Schluss kommen, dass sie echt sind, quisquam?
Ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn man sich die Münzen ansieht, kann man überall kleine Bläschen oder sowas in der Art sehen

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Vogelgesang » Di 09.08.11 20:24

Sollte sich der Preis pro Stück um die 5 Euro einpendelt, würde ich mir einen Kauf überlegen. Sind zwar alles 08/15 Follies, aber das ein oder andere Stück dürfte schon etwas seltener sein. Wer auf Camgates, Votis etc. steht...

Für Anfänger allemal lohnend: WENN denn die Stücke echt sind. Mein Kopf sagt ja, mein Bauch denkt eher kontrovers. Zeit fürs Abendbrot :lol: .

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von quisquam » Di 09.08.11 20:36

@Vercingetorix: Ich sehe keine Bläschen (oder sowas in der Art) . Ich kann mich natürlich auch irren, aber es würde mich sehr wundern, wenn da Fälschungen dabei sind.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle echt?

Beitrag von Vercingetorix » Di 09.08.11 20:42

Wenn du bei dem Großbild unter dem Angebot, nachsiehst, sieht man eine Blase über dem A

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von quisquam » Di 09.08.11 20:47

Der Punkt über dem Offizinbuchstaben beim Crispus ist ein Beizeichen.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Numis-Student » Di 09.08.11 20:49

Vercingetorix hat geschrieben:Ich denke die ist gefälscht. Soweit ich weiss, wurden die Münzen damals "geschlagen" und nicht gegossen.
Wenn man den das "hervorstehende" Randteil an der linken Seite betrachtet, sieht man eine Erhebung, die mich glauben lässt, dass die Münze gegossen wurde
der überstehende Randbereich kommt daher, dass der Schrötling nicht voll von den Stempeln erwischt wurde und bei der Prägung der Rand etwas überstand.
Gegen Güsse spricht auch, dass alle typgleichen Münzen von anderen Stempeln, teilweise von anderen Prägestätten sind. Auch Blasen sehe ich nirgendwo, höchstens etwas Korrosion.

In meinen Augen sind die Münzen echt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Invictus » Di 09.08.11 20:59

Himmel, soll das echte Patina sein??? 8O Königsblaugesprenkelte Patina, da hat sich uns wohl ein neues chemisches Gesetz offenbart? :drinking:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von quisquam » Di 09.08.11 21:00

Das Mineral nennt sich Azurit.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Invictus » Di 09.08.11 21:08

Und du meinst, das ist echt, Stefan?

Sorry, aber wenn ich mir nur die dunkelbraunen Crispusbüste auf dem messingfarbenen Untergrund anschaue, wird mir von dem Farbspiel übel.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von quisquam » Di 09.08.11 21:11

Ja, ich halte die Patina für echt.

Der "messingfarbene Untergrund" ist in meinen Augen Silbersud.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von Invictus » Di 09.08.11 21:24

Die Patina kann nie und nimmer echt sein, weil die zum Teil nur brüchstückweise auf sonst blanker Münze klebt und da, wo sie vollständig auf der Oberseite lagert, so miserabel alle Konturen verwischt, dass man fast nichts erkennt. Ich geb dir natürlich recht, Gußbläschen sind nicht zu erkennen, aber ALLE Schrötlinge haben ein so perfides gleichmäßiges Aussehen (beachte bloß den Münzrand!!!!!), dass mir persönlich jeder cent leid tun würde, den ich für so was ausgegeben hätte.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alle echt?

Beitrag von beachcomber » Di 09.08.11 23:38

invictus,
das ist die typische patina von schatzfunden die noch in einem gefäss zusammen lagen. es ist nicht zuviel sauerstoff an die münzen gelangt, so dass diese partielle patina entsteht. ich habe keine bedenken, dass es sich da um fälschungen handelt.
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 31 Gäste