Siberbelag auf Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Siberbelag auf Follis

Beitrag von Ariminum » So 28.08.11 23:48

Hallo
Da ich gerade dabei bin, erlaube ich mir nochmals auf Euer Fachwissen zuzugreifen, da ich in den verschiedenen Threads zu diesem Argument keine wirklich klärende Antwort gefunden habe.
Ich habe ein paar Follis der Tetrarchie und der konstantinischen Dynastie, die versilbert sind. Da zu dieser Zeit der Silbergehalt unbedeutend war, wurden diese sicher nicht weissgesoden. Einige meiner Follis scheinen mit einer hauchdünnen Siberschicht über den Schrötling überzogen worden zu sein und dann geprägt. Gibt es Erkenntnisse wie diese Follis versilbert wurden? Wann wurde damit aufgehört (habe noch keinen versilberten Follis der valentinianischen Dynastie gesehen - was aber auch nicht viel bedeuten mag).
MFG
Silvio

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Siberbelag auf Follis

Beitrag von Numis-Student » Mo 29.08.11 00:17

Hallo,
doch, bin in constantinische Zeit waren Folles noch weissgesotten, erst mit der Münzreform 348 war damit Schlusss (zumindest beim Centenionalis, die Maiorinae waren weiterhin silbrig).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Siberbelag auf Follis

Beitrag von beachcomber » Mo 29.08.11 10:05

weissieden ist in dem zsammenhang das falsche wort! das geht nur bei einem relativ hohen silbergehalt.
wahrscheinlich wurde ein amalgam auf den schrötling aufgebracht, bevor die prägung stattfand.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste