Crispus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Crispus ?

Beitrag von Pipin » Fr 21.10.11 19:10

Hallo Leute,

Kann es sein, dass dieser Kerl mit der Strahlekrone und der Beata Tranquillitas Rs, Crispus ist?
Kann mir Jemand mit der Referenz oder/und ein Link helfen ? 3,80 gr, 18 mm.
Besten Dank im Voraus

Pipin
Dateianhänge
Crispus.JPG

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Crispus ?

Beitrag von Münzschreck » Fr 21.10.11 19:30

Hmm, mit Strahlenkrone und n.l. sollte eigentlich Constantin II. sein, die Av. Legende scheint aber auch mir am ehesten "CRISPVS..." zu lauten. :?:
Bin gespannt, was die Experten meinen.

shanxi
Beiträge: 4526
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Crispus ?

Beitrag von shanxi » Fr 21.10.11 20:42

Die hier kommt glaube ich einigermaßen hin (Kopfgröße/Rüstung na ja, nicht so ganz):

http://www.acsearch.info/record.html?id=98470

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus ?

Beitrag von Peter43 » Fr 21.10.11 20:59

Es ist wohl Constantinus II., wobei einige Buchstaben der Legende teilweise oder ganz geblockt sind.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crispus ?

Beitrag von Pipin » Fr 21.10.11 21:06

Also, ich glaube auch "CRISPVS" zu lesen! Diese Vs mit Panzer und Srahlenkrone gibt es meines Wissen von London, aber nicht von Trier ??? Oder irre ich ?

Pipin

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Crispus ?

Beitrag von Invictus » Fr 21.10.11 22:59

Das Einzige, was man hier eindeutig bestimmen kann, ist die Münzstätte!
PRIMUVS TREVERI
Alles andere ist auf Grund des vom Zahn der Zeit zerfressenen Schrötlings Spekulation.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Crispus ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.10.11 23:22

Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort. (Schiller) ;) Ich sehe doch ein bißchen mehr, und ganz ohne vorherige Einnahme halluzinogener Substanzen... :silly: :drinking:

Nur die erste Trierer Emission mit "Beata Tranquillitas" (RIC VII Tre 303-315) hat die Altarinschrift VOT/IS/XX, alle späteren VO/TIS. Ich meine links (C)RISPVS lesen zu können, das würde zur im RIC verzeichneten Legende CRISPVS - NOB CAES gut passen. Aber: Für diese Emission sind im RIC nur Münzen von Licinius II und Constantinus II. mit Strahlenkrone bezeugt. Da wäre ein Pendant für Crispus geradezu zu erwarten. Ich würde diese Münze zwischen RIC 308 und 309 einordnen.

Evtl. kann man die Vs.-Legende etwas schärfer lesen, wenn man die Münze in Alufolie abdrückt. Dazu kleines Stück Alufolie (ca. 3x6 cm) in der Mitte falten, matte Seite nach außen, die Münze reinlegen und beide Seiten mit den Fingern fest andrücken. Dann die Münze wieder rausholen. Bei verschiedenfarbiger oder angewitterter Patina ist oft der Abdruck besser zu lesen als das Original.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Crispus ?

Beitrag von Invictus » Sa 22.10.11 00:03

Also Respekt, wer da RISPVS aversseitig lesen kann...
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Crispus ?

Beitrag von Münzschreck » Sa 22.10.11 00:04

Nach nochmaligem Ansehen des Bildes zu später Stunde finde ich, das auch die laut RIC eigentlich zu erwartende Legende von Constantin II. gut passt. :drinking:
Daher gehe ich mal nicht von einer unbekannten Variante aus.
Dateianhänge
Crispus.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste