echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 163
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echt?

Beitrag von josipvs » Fr 21.10.11 21:18

hallo zusammen

was meint ihr zu dieser Auktion?

http://www.ebay.de/itm/230687051404?ssP ... 1423.l2648



Gruss

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: echt?

Beitrag von Invictus » Fr 21.10.11 22:30

Wer für sowas über 400 Euro springen lässt muss entweder noch viel lernen oder hat reiche Eltern ... :lol:
Heißt im Klartext: FAKE!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: echt?

Beitrag von beachcomber » Fr 21.10.11 23:22

woran machst du das fest? zugegebenermassen sieht die oberfläche etwas rauh aus, das kann aber durchaus am foto oder unsachgemässer reingung liegen. der stil ist jedenfalls ok, und anzeichen für einen guss sehe ich auch nicht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: echt?

Beitrag von klausklage » Fr 21.10.11 23:25

Der Verkäufer ist integer. Ich sehe hier nichts Bedenkliches.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: echt?

Beitrag von Invictus » Fr 21.10.11 23:57

Frank,
die Buchstaben (speziell Avers) gefallen mir nicht,
die Bartlocken ander oberen Kinnlade sind "verschwommen", daie höher gelegene Ohrmuschel ist aber scharf konturiert - normalerweise müsste es andersrum sein,
die Patina sieht künstlich aus (anhand der hautfarbe gehe ich davon aus, dass am Foto nix mit Kontur/Frabe/Helligkeit gespielt wurde),
auf dem Revers sind die Buchstaben bereits teilweise verstopft (da ja nicht ausgeprägt), jedoch Stab,Gewandfalten,Gesicht etc. von der Felicitas sind messerscharf erkennbar
Ich will hier aber mal klarstellen, dass sich manche Münze in der Hand ganz anders ausnehmen wie auf Fotos.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: echt?

Beitrag von ga77 » Sa 22.10.11 00:46

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich sieht die echt aus. Verstopfte Buchstaben sind für mich kein Hinweis auf eine Fälschung... Im Ohr ist der Unterschied zwischen den "Tiefen" und "Höhren" auch grösser als z.B. im Bart, deshalb sieht es vielleicht auch schärfer ausgeprägt aus, zumal das Stück schon ein klein wenig abgegriffen ist.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: echt?

Beitrag von Antonian » Sa 22.10.11 05:36

Der Verkäufer bietet immerhin ein uneingeschränktes Rückgaberecht, wenn einem die Münze in der Hand nicht gefallen sollte, was für einen privaten Verkäufer absolut nichts Selbstverständliches ist. Vom Pertinax gibts halt vielleicht mehr falsche als echte, da muß man vorsichtig sein. Meiner Meinung nach ist diese Münze echt. Die feinen Haar-Risse, die es an einigen Stellen der Münze gibt beispielsweise sehen völlig natürlich aus und nicht künstlich erzeugt.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: echt?

Beitrag von raeticus » Sa 22.10.11 07:59

Echtheit eines solchen Stückes bei der Qualität heutiger Fälschungen vom Foto nicht mehr zu beurteilen...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.10.11 17:04

Ich halte die Münze für echt. Leider war ich nur der Zweitbieter. :(

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: echt?

Beitrag von n.......s » Sa 22.10.11 18:13

raeticus hat geschrieben:Echtheit eines solchen Stückes bei der Qualität heutiger Fälschungen vom Foto nicht mehr zu beurteilen...
dem schließe ich mich an. Eine seltene Münze von einem Anbieter mit sehr wenig Bewertungen für ordentlich Geld... - das wäre mir nur anhand der Fotos zu riskant!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.10.11 18:31

Der hat kürzlich seinen Account gewechselt. Hat eigentlich jeden Sonntag was im Angebot.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: echt?

Beitrag von Münzschreck » Sa 22.10.11 18:54

Homer J. Simpson hat geschrieben:Der hat kürzlich seinen Account gewechselt...
Übrigens eine mir unverständliche Aktion, durch die er einige Euros eingebüst haben dürfte. Ich hatte vor kurzem ein paar nette Stücke bei ihm erspäht, aber durch den neuen Account in Verbindung mit der alten, typischen "MEULEMA" Artikelbeschreibung sah mir das ganze dann doch sehr dubios aus, weshalb ich nicht geboten habe. :?

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: echt?

Beitrag von Mithras » Sa 22.10.11 22:48

Hallo Ihr,
was meint Ihr zu dieser Tetradrachme des Philippus I. Arabs... ist die (so man das am schlechten Bild überhaupt erkennen kann?) echt? Das Geflügel scheint mir ein wenig mager?

Hier ein Vergleich:
http://www.acsearch.info/record.html?id=392958

LG
Mithras
Dateianhänge
Philippus I. Arabs Tetradrachme.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: echt?

Beitrag von richard55-47 » So 23.10.11 00:31

Jetzt weiß ich auch, warum Meulema nichts mehr angeboten hat.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 25 Gäste