Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Sa 22.10.11 18:10

Guten Abend liebe Münzfreunde,
Ich habe wieder mal ein kleines Bestimmungsproblem.
Bei folgendem Mitbringsel von der Numismata bin ich mir nicht sicher ob ich richtig liege.
AV:DN ARCADIVS PF AVG
RV:VIRTVS EXERCITI
RIC IX 18
Wobei die Stücke, die ich bei wildwinds.com gefunden haben diesen "Zweig" links nicht haben.
Liege ich damit richtig? Und könnte mir noch jemand die Prägestätte verraten SMNT eventuell?
Vielen Dank
Holger
Dateianhänge
Arca.jpg

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Münzschreck » Sa 22.10.11 18:43

Mit dem Zweig sollte es RIC IX Nicomedia 44c sein, Münzstätte SMN Gamma.

PS: Hübsches Stück. :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Peter43 » Sa 22.10.11 18:55

Was ist denn RIC IX 18?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Sa 22.10.11 19:01

Ich schätze ma das mit IX der Band gemeint ist und mit 18 halt die Nummer.
Ich habe kein RIC, so stand es bei wildwinds.
Danke Münzschreck für deine Auskunft.
Also Nicomedia. Ist Gamma dann Offizin- Zeichen?

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Münzschreck » Sa 22.10.11 19:15

Ja, Gamma ist die dritte Offizin.
Was Peter43 wohl sagen wollte ist, daß diese RIC Angabe ohne Münzstätte ziemlich sinnlos ist.

PS:Such mal im Netz nach Helveticas RIC Listen, darin findest du auch deine Münze.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Sa 22.10.11 19:22

Aha muss man doch nen Dummen sagen :D
Ich lern halt noch dazu. Leider verwirren mich dann Sätze, wie die von Peter43 etwas.
Ich sammel erst seit nen halben Jahr und nicht seit 20 oder 30 :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von areich » Sa 22.10.11 19:39

Hübsche Münze. Wie groß ist sie denn?

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Sa 22.10.11 19:48

Wenn du sowas fragst wittere ich ja schon wieder Verrat :)
Ich kann leider nur eine ungefähre Angabe geben, da ich noch keinen Meßschieber besitze.
Mit dem Lineal gemessen 23-24mm.
Zum Gewicht kann ich auch nix sagen. Ich besitze auch noch keine Feinwaage.
Ist aber alles in Arbeit.
@ Münzschreck. Helvetica hab ich in den Favoriten. Ich komme aber mit diesen Excel- Tabellen noch nicht so recht klar.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Peter43 » Sa 22.10.11 20:38

Hallo Hoja!

Im RIC IX (und auch in anderen) beginnt die Numerierung der Typen in jeder Münzstätte wieder mit 1. Deshalb siehe Münzschreck.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Sa 22.10.11 20:51

Achso danke.
Ich habe das mit den verschiedenen RIC´s noch nicht begriffen.
Ich bin bis jetzt ( wie ich in einem anderen Thread erfahren habe) nur davon ausgegangen, das mit jedem Kaiser die Numerierung wieder von vorn beginnt.
Das RIC IX was Besonderes ist wußte ich nicht.
Danke für deine Aufklärung.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von areich » Sa 22.10.11 20:58

Danke. Ich kenne mich mit denen nicht so gut aus und war zu faul nachzusehen. Ich dachte das wäre vielleicht so eine ganz kleine, so um 13mm. Ich finde es toll, daß auch auf der Rückseite beide Gesichter klar zu erkennen sind. In solchen Erhaltungen sind diese Münzen schön anzusehen.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Mo 24.10.11 20:05

Ich habe noch einmal eine Frage zum Gamma im Abschnitt. ( entschuldigt die Nerverei)
Anhand des Offizinnenzeichen kann man den Prägezeitraum feststellen?
Könnte mir jemand für diese Münze diesen Zeitraum nennen.
Wäre nett von euch.
Danke Holger

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von quisquam » Mo 24.10.11 21:24

Hallo Holger,

das Gamma ist nur die Nummer der Abteilung/Werkstatt innerhalb der Münzstätte, in der die Münze geprägt wurde. Hier ist es mit Γ (dritter Buchstabe im griechischen Alphabet) die dritte Offizin der Münzstätte Nicomedia. Mit dem Prägezeitraum hat dies nichts zu tun.

Laut RIC wurde deine Münze zwischen 25. August 383 und 28. August 388 n. Chr. geprägt. Möglicherweise wid man sie irgendwann noch genauer datieren können, da RIC hier nicht zwischen den Beizeichen Zweig, Punkt und gar kein Beizeichen, was vermutlich Emissionskennzeichnungen sind, differenziert, sondern diese Varianten unter einer gemeinsamen Nummer zusammenfasst.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von alexander20 » Di 25.10.11 07:14

Hallo Holger,

gerade zu den "Beizeichen" wollte ich doch noch eine kleine Anmerkung machen. Wie quisquam sagt, kann es sich dabei um Emissionskennzeichnungen handeln. Es kann aber auch etwas völlig anderes bedeuten etwa Münzmeisterzeichen. Die numismatische Wissenschaft weiß das bis heute einfach nicht. Es herrscht zum Thema "Beizeichen" in der numismatischen Wissenschaft noch sehr großer Forschungsbedarf.

Alexander20

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius- VIRTVS EXERCITI ?

Beitrag von Hoja » Di 25.10.11 08:45

Danke euch für eure ausführlichen Imformationen.
Dann habe ich das mit dem Offizinen Zeichen falsch verstanden.
Das es sich um die Abteilung, bei dem was ich gefunden hab sprach man vom "Team", handelt wusste ich.
Ich dachte, wenn man weiß welche Abteilung/ Werkstatt die Münze prägt, weiß man auch wann sie geprägt wurde.
Ich bin davon ausgegangen das die Abteilungen zeitlich nacheinander an der jeweiligen Münzstätte arbeiteten und somit
eine zeitlich Bestimmung darüber möglich ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste