AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 02.11.11 19:50

Ich erbitte Hilfe zur Bestimmung dieser Münze - ich tippe auf RIC 193a ...
Welche Bedeutung hat die kreisrunde Punze vor der Stirn des Augustus?

Denar, subaerat, 19 mm, 2,9 Gramm
Av. DIVI F [AVGVSTVS - nicht vorhanden] - Kopf nach rechts, Lorbeer mit Schleife, Punze (?) vor der Stirn
Rv. nur IMP lesbar - vermutlich Apollo mit Lyra (?) nach rechts (???) -
aug_sub.jpg
PS: Ursprünglich hielt ich das M auf der Rückseite für einen Gegenstempel, aber das macht wohl wenig Sinn, wenns genau über dem geprägten IMP liegt, oder?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von justus » Mi 02.11.11 20:12

Ich denke auch, dass es sich um RIC 193a bzw. RSC 163, BMC 484 handeln duerfte. (AVGVSTVS) DIVI F / IMP(X). Allein die dunklen Flecken auf der Muenze wollen mich nicht so recht davon ueberzeugen, dass es sich wirklich um einen "subaeraten" d. h. silberplattierten Denar des Augustus handelt. Nach einer leichten Reinigung laesst sich vermutlich mehr dazu sagen. Nachdenklich stimmt mich insbesondere die kreisfoermige Punze (sog. ""bankersmark") auf ca. 2 Uhr der Vorderseite.

Gruesse
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von quisquam » Mi 02.11.11 20:29

Auf dem Foto sieht mir die Münze subaerat aus. Das scheinen keine dunklen Flecken sondern Löcher in der Silberschicht zu sein. Die "Geldwechslermarken" waren nicht geeignet einen Bronzekern zum Vorschein zu bringen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 02.11.11 20:31

Die dunklen Stellen sind keine Flecken, sondern richtige Vertiefungen. Hier fehlt die - relativ "dicke" Silberschicht und ich kann auf ein anderes, "rostiges" Metall blicken. Habs versucht hoch aufgelöst zu scannen, keine Ahnung, obs auf den Bildern rüberkommt, wenn man die Münze nicht in der Hand hat ...

Wieso stimmt dich die Punze nachdenklich?
aug_det1.jpg
aug_det2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 02.11.11 20:33

Ja, "Löcher" ist besser als "Vertiefungen". - Danke.
Die Punze ist weniger tief als die Löcher.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von quisquam » Mi 02.11.11 20:41

Warum diese Punzen vor allem zur Zeit der Republik bis in die frühe Kaiserzeit recht häufig aufgebracht wurden weiß man nicht. Sie werden oft Geldwechslern zugeschrieben, was aber eine bloße Vermutung ist. Vielfach wird angenommen, dass man die Münzen mit diesen Punzen prüfen wollte ob sie subaerat oder massiv sind. Dazu dringen sie aber eigentlich viel zu wenig ein, vor allem weil Silber sehr duktil ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGUSTUS: DIVI F ... / IMP ... SUBAERAT

Beitrag von zauberer_jackl » So 06.11.11 02:05

Danke, Stefan. - Btw. Dein Spruch "Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber" gefällt mir sehr :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • P Clodius Turrinus - subaerat?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes und 13 Gäste