Lustiger Licinius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Lustiger Licinius

Beitrag von divus » Mo 07.11.11 10:14

Guten Morgen!

Diese lustige Münze wollte ich schon immer einmal vorstellen:

Licinius I. (308-324)
Follis (3,60g), Cyzicus, 2. Offizin, 317-320 n.Chr.
Av.: IMP LICI-NIVS AVG, Büste mit Lorbeerkranz, Konsularsrobe, Mappa und Globus sowie Szepter n.l.
Rv.: IOVI CONS-ERVATORI AVGG / Kranz (im l. Feld) / B (im r. Feld) // S M K (im Abschnitt), Iuppiter mit Victorienglobus und Stabszepter v.v., Kopf n.l.
RIC 9

Schaut euch mal die Anordnung der Revers-Legende an!

Grüße,

Philipp
Dateianhänge
image01087[1].jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Lustiger Licinius

Beitrag von kc » Mo 07.11.11 10:20

Hehe, hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. :D
Dabei hätten die beiden "G's" noch locker Platz gehabt.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lustiger Licinius

Beitrag von divus » Mo 07.11.11 10:27

Hallo kc,

der Stempelschneider hat wohl plötzlich ganz panische Angst bekommen, in den Abschnitt hineinzuschreiben. Kann mir das bildhaft vorstellen... :-)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Lustiger Licinius

Beitrag von kc » Mo 07.11.11 10:35

Das kann gut sein. Unter den Abschnitt schnitzen, gab lebenslanges Pflegen der kaiserlichen Käsemauken. :wink:
Ist jedenfalls die erste rechtwinklige Legende, die mir unter die Augen gekommen ist. Danke fürs Zeigen. :)

Grüße
kc

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lustiger Licinius

Beitrag von emieg1 » Mo 07.11.11 11:11

Grad' so, als wenn der (Legenden)schneider beim Schnitzen noch nicht wusste, was (später) im Feld zu stehen hatte. Offenbar zumindest ein Indiz dafür, dass die Offizin-Marken erst später in die Stempel geschnitten wurden. Und noch weiter spekuliert: Vielleicht wurden auch nur diese Marken in den einzelnen Offizinen in die Stempel geschnitten, aber der "Rest", ergo die Legende, Portrait und Rev-Darstellung zentralisiert in einer "Hauptmünzstätte" :roll:

Jedenfalsch lustich und interessant.

PS. Eine andere "Lösung" wäre natürlich, dass der letzte Buchstabe der Offizinbezeichnung im Stempel komplett verdreckt /zugesetzt war.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lustiger Licinius

Beitrag von aquensis » Mo 07.11.11 11:29

Das ist wirklich was zum Schmunzeln :lol: !

Grüsse Franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste