IOY MA CEBA ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 18.11.11 16:50

In einem Konvolut minderwertiger Münzen die ich billig für Reinigungsversuche erstand, findet sich auch diese Münze, bei deren Bestimmung ich nicht weiterkomme:

AE, 21 mm, 3,2 Gramm
Av. lese ich: IOYMA CEBA (oder: IOYΛIA ?ERA)
Rv. erkenne ich nur: NY (?) ... und "Gott / Göttin nach rechts mit einer kleinen Götterfigur auf einem Tablett ;-) in der Rechten"
jul_1.jpg
jul_2.jpg
Ich vermute eine Prägung für eine Julia Ma... - Aber welche?
Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe, beste Grüße in die Runde!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.11 17:57

Ich tippe mal auf Nysa in Lydien. Rs. Kore mit Men auf der ausgestreckten Hand?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 18.11.11 20:44

Nysa klingt verlockend ... An der teils korrodierten Stelle rückseitig 10 Uhr könnte "CA" stehen, also NYCA. Könnte ...

Und die Göttin hat eine Krone auf dem Kopf, bei entsprechendem Streiflicht sieht man die einigermaßen, beim Scannen wird sie allerdings unsichtbar - ich habs mal so ungefähr nachgezeichnet ... Da käme ich auf Astarte, Astarte mit Nike. Hm. Hm? - What a shame, ich hab keine Ahnung von Mythologie ... und manchen Münzen ;-)
asta.jpg
asta.jpg (23.25 KiB) 1102 mal betrachtet

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.11.11 21:15

Nur so am Rande: An dieser Münze gibt's natürlich nichts zu reinigen. Wenn Du da die Patina entfernst - und das ist das Einzige, was ginge - , bleibt eine Kraterlandschaft zurück. Laß sie so, wie sie ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 18.11.11 21:36

Selbstverständlich. - Das seh ich schon, daß an der nichts mehr besser wird ...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.11 22:09

Eine der häufigsten Darstellungen in Nýsa/Lydien ist Kore, die dort ja auch von Hades entführt worden sein soll. Deshalb halte ich die stehende weibliche Figur für Kore, zumal sie auch den Mantel nicht wie eine Matrone trägt, sondern eher jugendlich. Mit Kalathos wird Kore öfter dargestellt.

In der ausgestreckten li. Hand trägt sie eine männliche Figur. Ob es wirklich Men ist, weiß ich nicht. Es kann vielleicht auch der Kaiser sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 19.11.11 15:27

Danke für die Hinweise, Peter43. - Hab wieder was gelernt fürs Leben :-)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.11.11 15:57

Wenn ich nun noch eine dumme Frage stellen darf: Wer ist IOU MA CEBA? Ist das Julia Maesa oder Julia Mamaea?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 19.11.11 16:27

*grins* - Ich bin nicht weitergekommen der Auflösung des Rätsels, deshalb hab ich die Münze hier vorgestellt. - Ich habe bei der bisherigen Suche IOY MA immer für Julia Maesa gefunden, nie für Julia Mamaea. Aber daraus will ich nichts ableiten. Ich hab auch schon überlegt, ob Julia für IOY falsch sein könnte ... Oder ob da vielleicht TOY oder ??? ... gestanden ist. Und bin nicht wirklich weitergekommen.

Schönen Abend in die Runde!

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von manuel1935 » Sa 19.11.11 17:10

Vielleicht lautet die Av.-Legende IOULIA - D CEBA .. ? Dann würde es sich um Julia Domna handeln. Die Rv.-Legende lautet übrigens exakt NYCA - EON.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von quisquam » Sa 19.11.11 18:26

Vom Portrait her habe ich eigentlich keine großen Zweifel, dass es Julia Maesa ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » So 20.11.11 00:10

Danke, Manuel! - So, oder: ΝΥCΑ-εωΝ bzw. NYCA-EWN?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von Peter43 » So 20.11.11 11:53

NYCA-EWN, Gen. Plural, soviel wie "die Leute von Nysa"

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von zauberer_jackl » Mo 21.11.11 23:44

Danke, Peter. - Gibts eigentlich einen Katalog für die Prägungen der Leute von Nysa? Oder eine Internet-Seite? - Ich konnte nichts finden, bisher.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: IOY MA CEBA ???

Beitrag von Peter43 » Mo 21.11.11 23:51

Einen Katalog kenne ich nicht. Einige Münzen werden bei Wildwinds gezeigt http://www.wildwinds.com/coins/greece/lydia/nysa/i.html
und einige bei asiaminorcoins http://asiaminorcoins.com/lydia.html

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste