Schatz gefunden!!!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von Romeo » Fr 23.12.11 08:46

Hallo Freunde!
einmal im Leben einen Schatz finden...das wär doch was....
Und gestern ist der Wunsch in Erfüllung gegangen, im eigenen Keller!
Habe dort etwas gesucht und Münzen gefunden. Ich habe sie vor etwa 20 Jahren in Istanbul bei einem Straßenhändler gekauft und im Keller deponiert. Und dann einfach vergessen....
Der Arcadius war einfach zu identifizieren und ein "Lagertor". Bei den anderen tue ich mir schwer, weil sie nicht in meine Sammelgebiet fallen.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben? Danke!
liebe Grüße
Romeo
Dateianhänge
2011-12-23_A1.jpg

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von Romeo » Fr 23.12.11 08:48

und die andere Seite
Dateianhänge
2011-12-23_S2.JPG

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von donolli » Fr 23.12.11 08:59

obeln links dürfe ein follis des constantius caesar sein. ansonsten hat es ein paar byzantiner dabei. oben rechts ist osmanisch oder arabisch und links in der mitte könnte (so denn echt) was griechisches sein. in der mitte eine provinzmünze des severus alexander.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von Altamura » Fr 23.12.11 09:16

Links in der Mitte ist was griechisches :) , aber nicht echt :( .
Vorbild ist eine Tetra-, Di- oder sonstige Drachme aus Rhodos: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von dionysus » Fr 23.12.11 09:17

Hallo Romeo,

die schlechte Nachricht gleich mal vorweg. Die Münze in der Mitte links ist nicht echt, es wird eine Silbermünze aus Rhodos nachgeahmt. vergleiche hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Die Münze direkt in der Mitte stammt aus Anazarbos in Kilikien (also eine römische Provinzmünze) geprägt unter Philippus II., 247-249

Die gesamte untere Reihe und die Münze oben in der Mitte sind byzantinischen Ursprungs.

Oben Mitte:
Tetarteron des Alexius I. (1092-1118)
Avers: Christusbüste.
Revers: Herrscher mit Kreuzzepter und Kreuzglobus.
Referenz. Sear 1929

Unten links:
Follis des Constantinus VII. mit seiner Mutter Zoe (913-919 unter Vormundschaft)
Avers: Konstantinos und Zoe frontal, sie halten ein Patriarchenkreuz mit langem Schaft.
+COhSTANT - CЄZOH b´.
Revers: +COhS / TAhTIhO / CЄZOHbA / SILISRO / MЄOh in fünf Zeilen.
Referenzen: Sear 1758, DOC 22

Unten Mitte:
Anonymer Follis der Klasse A2
geprägt vermutlich unter Basilius II. (976-1025) und Constantinus VIII. (1025-1028)
Avers: Christusbüste.
Revers: 4-zeilige Inschrift: +IhSYS / XRISTYS / bASILЄY / bASILЄ.
Referenz: Sear 1813/(1818)

Unten rechts:
Follis des Michael VII. (1071-1078)
Avers: Christusbüste
Revers: Büste des Herrschers.
Referenz: Sear 1878

Liebe Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von Romeo » Fr 23.12.11 09:38

Danke, ihr seid wirklich super! Großes Lob & Bewunderung!!!!


Soweit ich mich erinnern kann, waren die Münzen damals sehr billig (ich hatte damals ja kein Geld :P ).

Wenn eine davon nicht echt ist, ist es also halb so schlimm.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von Pscipio » Fr 23.12.11 09:49

Die Provinzmünze in der Mitte ist von Philipp II. und stammt aus Anazarbos in Kilikien.

Gruss, Pscipio

PS: http://www.acsearch.info/record.html?id=271330
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von antoninus1 » Fr 23.12.11 10:15

Für einen Kauf in der Türkei kein schlechtes Ergebnis bzgl. Echtheit :)
Gruß,
antoninus1

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von Romeo » Fr 23.12.11 16:11

Ist auch schon Lange her. Bezüglich Echtheit hatte ich eher beim Arcadius Bedenken, aber der ist scheinbar doch echt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Schatz gefunden!!!!!

Beitrag von richard55-47 » Fr 23.12.11 20:10

die Türkei verfährt sehr rigide mit Leuten, die Kulturgut ausführen, und sei es noch so wertlos. Ich erinnere mich an einen Touristen, der ein Steinfragment einer Ruine im Gepäck hatte, der hat einige Wochen gesessen, bis er freigelassen wurde. Da hast du Glück gehabt.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste