HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 24.12.11 00:40

sol.jpg
AURELIANUS (270-275)

Antoninian, 24 mm, 3,8 Gramm. - Ticinum, 274 n. Chr., RIC V 154.
Av. IMP C AVRELIANVS AVG, gepanzerte Büste nach rechts
Rv. SOLI INVICTO, PXXT (im Abschnitt), Sol nach links zwischen zwei Gefangenen, Stern (im Feld).

"Kaiser Aurelian besiegte 272 bei Emesa das Heer der Herrscherin von Palmyra, Zenobia, und begab sich dann in den dortigen Sol-Elagabal-Tempel, um dem Gott für die Hilfe in der Schlacht zu danken. Er betrachtete den Sonnengott fortan als seinen persönlichen Schutzherrn, wobei er offenbar nicht eine spezielle lokale Erscheinungsform des Sonnenkults im Sinn hatte. Zwei Jahre später erhob er Sol zum „Herrn des Römischen Reichs“ (dominus imperii Romani), richtete für ihn einen Staatskult ein und baute ihm einen Tempel auf dem Campus Agrippae, der zum Campus Martius gehörte. Der Tempel wurde Ende 274 eingeweiht. Alle vier Jahre wurden zu Ehren des Gottes Wettkämpfe abgehalten. Seine Priester stammten aus den vornehmsten Familien Roms. Mit dem neuen Staatskult knüpfte Aurelian an die bestehende einheimische Sol-Verehrung an und nicht an den fremden Elagabal-Kult, setzte aber mit der Verbindung zur kaiserlichen Siegesmacht einen neuen Akzent. Der neue Staatskult wurde allgemein positiv aufgenommen, offenbar entsprach er einem Bedürfnis der Zeit. Der von Aurelian reichsweit eingeführte Feiertag – der Geburtstag des Sonnengottes am 25. Dezember – erstmals gefeiert 274 - erwies sich als so populär, dass er später sogar die Umdatierung des christlichen Weihnachtsfestes nach sich ziehen sollte." (Internet-Recherche, ohne Gewähr ;-))

HAPPY SOL INVICTVS! - Die Tage werden wieder länger!
Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen im Forum schöne Weihnachtsfeiertage -
und freu mich, wenn ihr hier auch eure Sol-Invictus-Münzen zeigt!
:-)
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Sa 24.12.11 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von Peter43 » Sa 24.12.11 09:56

Probus, RIC V/2, Siscia 774(S); C. 659 var.; Alföldi Typ 76, Nr.120

Jochen
Dateianhänge
probus_(siscia)774(S).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 24.12.11 10:49

Schöne Stücke!
Probus_Pivs_Sol_Quadriga_Ant_Serdica.jpg
Antoninianus
OV: Radiate and cuirassed bust right
Leg: IMP C M AVR PROBVS PIVS F AVG
RV: Sol in spread quadriga, right hand raised, holding globe in left.
Leg: SOLI INVICTO
Ex: KA • Γ •
RIC 865 var.
var = unlisted with this bust type and obverse legend

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 24.12.11 12:05

Hohoho, da kommt Freude auf! Danke Jochen und Simon, fröhliche Weihnachten!
cons_sol.jpg
CONSTANTINUS I. (306-337)

Follis, 23 mm, 3,5 Gramm, Lyon, 312 n. Chr.
Av. CONSTANTINVS P F AVG, belorbeerte drapierte Büste nach rechts
Rv.: SOLI INVICTO COMITI, Sol mit Globus frontal, Kopf nach links, S F (in den Feldern), PLG (im Abschnitt)

Vale!

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von raeticus » Sa 24.12.11 12:41

Als Germane ist allerdings unsere Schicksal wahrscheinlicher das des gefesselten Barbaren zu Füßen des Sol Invictus, keine schöne Vorstellung....

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von chinamul » Sa 24.12.11 13:37

Als Gott, der den Gedanken der Weihnacht verkörpern könnte, mußte der Sol auf Euren Münzen noch eine gewissse Entwicklung durchlaufen. Dazu bedurfte es einer Wandlung von einem ziemlich aggressiven Siegesgott mit zunächst allenfalls monotheistischen Ansätzen zu einem zwar immer noch siegreichen (INVICTUS), aber doch auch schon einer Darstellung, die offenbar bereits die christliche Idee transportieren sollte. Sol wirkt auf der unter Constantinus I massenhaft geprägten Münze von zauberer_jackl bereits wie die Präfiguration des Christus mit der segnenden Gebärde der erhobenen Rechten und der Weltkugel auf der Linken. Von Siegen über Feinde ist hier nun absolut keine Spur mehr zu erkennen.
Ganz in diesem Sinne wünsche ich allen Forumsfreunden zum Fest
PAX VOBISCVM!

Euer

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von ga77 » So 25.12.11 01:49

Habe zwar keinen Sol Invictus (mehr), aber trotzdem wünsche ich den Forenmitgliedern ein schönes Fest!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAPPY SOL INVICTVS! - FROHE WEIHNACHTEN!

Beitrag von Mithras » So 25.12.11 20:59

...auch von mir die besten Wünsche für den Rest vom Fest... eine sorgenfreie Zeit allen!

LG
Mithras
Dateianhänge
Constantin I Follis SOLI INVICTO COMITI Ostia.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste