Welche Traian Büstenvariante ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von aquensis » Sa 31.12.11 12:43

Hallo,

diesen Denar habe ich heute erhalten. Es ist die Nr. MIR/Woytek 524, aber ich kann nicht zweifelsfrei die Büstenvariante bestimmen.

Möglich wären meiner Meinung nach diese Typen :
e = mit Aegis an der linken Schulter halbfrontal n. r.
t = mit Aegis an der linken Schulter 3/4 - frontal n. r.

Wie seht ihr das ?

Die Daten :
Denar; Rom; MIR/Woytek 524; ~RIC 355; Strack 233
gepr. Winter 114 bis Anfang 116; Gew.: 3,291 gr.; Dm.: 18 - 19 mm
AV: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC
RV: P M TR P COS VI P P S P Q R

Viele Grüsse und nochmals allen Forumsmitgliedern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012 mit vielen Münzen !

Franz
Dateianhänge
woytek_524_av.jpg
woytek_524_rv.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 31.12.11 13:33

Sorry, Franz,

ich kann diese Feinheiten der Drehung der Büste (halbfrontal und 3/4 frontal) nicht nachvollziehen. Das erinnert mich an ähnliche Unterscheidungsvielfalten z.B. bei den republikanischen Roma-Helmformen (22 Typen) oder die 37 Typen Ohrringe von ihr.
Da ist Woytek wohl der Einzige, der höchstspezialisiert so weit differenziert. Weder C, RSC, RIC, Strack tun das. Auch Seaby (RSC) kennt nur den einen Typ mit Aegis: ....with bare chest showing (Typ Acc). Und er geht üblicherweise recht weit mit seinen Unterscheidungen.

Auch von mir alles Gute, Gesundheit und Erfolg im kommenden Jahr von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von beachcomber » Sa 31.12.11 17:27

sieht für mich wie 524x+ aus! (also 3/4 von vorne) :)
grüsse
frank
(und natürlich auch die besten wünsche für's neue jahr)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von aquensis » Sa 31.12.11 17:29

Hallo drake,

du hast recht mit deiner Ansicht was den normalen Sammler betrifft. Für einen Trajan-Spezialsammler (wie ich selber) ist es schon von Interesse, ob es die mit 6 dokument. Ex. beschriebene Variante oder eine noch nicht dokumentierte Variante ist. Einem Gallienus-Spezialsammler ist es z. B. auch nicht egal ob die Büste eine oder zwei Schleifen, nach vorne oder hinten hat, was vielen anderen nicht erwähnenswert ist.

Grüsse Franz
drakenumi1 hat geschrieben:Sorry, Franz,

ich kann diese Feinheiten der Drehung der Büste (halbfrontal und 3/4 frontal) nicht nachvollziehen. Das erinnert mich an ähnliche Unterscheidungsvielfalten z.B. bei den republikanischen Roma-Helmformen (22 Typen) oder die 37 Typen Ohrringe von ihr.
Da ist Woytek wohl der Einzige, der höchstspezialisiert so weit differenziert. Weder C, RSC, RIC, Strack tun das. Auch Seaby (RSC) kennt nur den einen Typ mit Aegis: ....with bare chest showing (Typ Acc). Und er geht üblicherweise recht weit mit seinen Unterscheidungen.

Auch von mir alles Gute, Gesundheit und Erfolg im kommenden Jahr von

drake

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von aquensis » Sa 31.12.11 17:38

beachcomber hat geschrieben:sieht für mich wie 524x+ aus! (also 3/4 von vorne) :)
grüsse
frank
(und natürlich auch die besten wünsche für's neue jahr)
Hallo Frank,

524x+ = Paludament a. d. l. Schulter und Balteus 3/4 frontal n. r.
Aber Paludament kann ich sicher ausschließen, eindeutig Aegis. Ein Balteus ist auch nicht sichtbar, aber was ist es dann?

Grüsse Franz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von beachcomber » Sa 31.12.11 17:39

ich hab's nur mit dem foto im woytek verglichen, und da scheint mir das doch ziemlich gleich auszusehen. :)
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von curtislclay » So 01.01.12 22:25

Ich würde da Büste e sehen, Woytek in 6 Exemplaren bekannt.

Eine Büste t für diesen Denar kennt Woytek nicht, nur t+, also t mit Riemen, wie du ja weisst.

Woytek gibt selbst zu, dass die Unterscheidung schwierig sein kann: "Bei besonders gross dargestellten Büstenabschnitten steht Variante e am Übergang zu Büste t, also zur Aegisbüste in 3/4-frontaler Ansicht, und ist im Einzelfall schwer von dieser zu trennen" (S. 78, vgl. auch S. 86).

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welche Traian Büstenvariante ?

Beitrag von aquensis » Mo 02.01.12 09:35

Danke für eure Einschätzungen.

Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 12 Gäste