ausfuhr von Antiquitäten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

ausfuhr von Antiquitäten

Beitrag von alexander20 » Mo 02.01.12 17:01

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

vielleicht kann mir hier ein älterer Sammlerkollege behilflich sein:

Weiß jemand, wie es um die rechtliche Situation bestellt war beim Erwerb und der Ausfuhr von Antiquitäten besonders römischen Artefakten und Münzen so zwischen 1969 und 1971 aus dem Libanon.

Alexander20

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfuhr von Antiquitäten

Beitrag von justus » Di 03.01.12 08:58

Antiquitäten, die mehr als 50 Jahre vor Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 338/97 (01.06.1997) erworben wurden, können innerhalb der Europäische Union ohne Befreiung vom Vermarktungsverbot vermarktet werden (Art. 2 Buchstabe w), Art.8 (1) und (3) der Verordnung (EG) Nr. 338/97 i.V.m Art. 62 Nr. 3. der Verordnung (EG) Nr. 865/2006.
Übereinkommen über Maßnahmen zum Verbot und zur Verhütung der unzulässigen Einfuhr, Ausfuhr und Übereignung von Kulturgut - UNESCO-Beschluss vom 14. November 1970 -----> http://www.unesco.de/406.html

mfg justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: ausfuhr von Antiquitäten

Beitrag von antoninus1 » Di 03.01.12 09:20

Da steht aber nichts zur Situation im Libanon.

Hat der Libanon das Übereinkommen damals ratifiziert?

Wenn ja, wie hat er es in nationale Gesetze und Verordnungen umgesetzt?
Gruß,
antoninus1

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ausfuhr von Antiquitäten

Beitrag von alexander20 » Di 10.01.12 07:28

Hallo justusmagnus,

ich wollte nicht versäumen, mich bei Dir für Deinen Hinweis zu bedanken. Das hat mir doch sehr weitergeholfen.


Alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste