Brauche Bestimmungshilfe für Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Kleingeldliebhaber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.10.06 21:24
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Bestimmungshilfe für Römer?

Beitrag von Kleingeldliebhaber » Do 19.01.12 14:32

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zu dieser Münze wissen. Leider ist kaum etwas zu erkennen und eine Bestimmung im jetzigen Zustand wohl kaum möglich. Es würde mir jedoch schon reichen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Meine Erfahrung mit Münzen dieser Art sind gleich null, vermute aber, dass es sich auf Grund der dicken Patina, der Größe und des Gewichts um einen römischen Sesterz handeln könnte, der allerdings ziemlich abgegriffen ist.

Durchmesser: 3,1 cm
Gewicht: 14 g

Bin für jede Meinung bzw. Berichtigung dankbar. Meint Ihr, dass durch eine schonende und langsame Reinigung (z.B. Bad in Olivenöl oder besser Waffenöl und vorsichtiger Einsatz meachanischer Werkzeuge wie Nadel oder Skalpel) mehr zum Vorschein kommt um eine Bestimmung vornehmen zu können? Für Tipps zur Reinigung bin ich natürlich auch dankbar.

Schon vorab vielen Dank an alle Interessierten und evtl. Rückmeldungen.
Dateianhänge
IMG_7852.jpg
IMG_7851.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Brauche Bestimmungshilfe für Römer?

Beitrag von Numis-Student » Do 19.01.12 16:53

Hallo,
da sieht man wirklich nicht mehr viel... Nach dem Gewicht ist es aber eher eine Mittelbronze (As oder Dupondius). Ich glaube, der Herr trägt eine Strahlenkrone, also ein Dupondius. Von der Kopfform könnte es Hadrian sein...

Zur Reinigung sollen erfahrenere Leute etwas sagen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Brauche Bestimmungshilfe für Römer?

Beitrag von beachcomber » Do 19.01.12 17:26

ich stimme malte zu, hadrian sollte es sein. beim dupondius bin ich mir nicht so sicher, 31mm sind zuviel!
zu reinigen ist da leider nix mehr!
grüsse
frank

Kleingeldliebhaber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.10.06 21:24
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Bestimmungshilfe für Römer?

Beitrag von Kleingeldliebhaber » Mo 23.01.12 14:39

Hallo Malte, hallo Frank,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass da jemand noch was erkennt. Werde mit den Infos noch ein wenig recherchieren.
Viele Grüße.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Bestimmungshilfe für Römer?

Beitrag von Peter43 » Mo 23.01.12 15:14

Auf der Rs. scheint ja auch ein Portrait zu sein. Davon wird es bei Hadrian ja nicht so viele geben. Mir fällt da auf die Schnelle nur Aelius ein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche etwas Bestimmungshilfe
    von Wechselgeld » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wechselgeld
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste