Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von McBrumm » Mi 01.02.12 20:28

Hallo,

Ich bitte um Bestimmungshilfe bei diesen 4 Tetradrachmen. Leider tret ich hier komplett auf der Stelle und bin mir nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt der Aurelian ist.

Danke

lg

1:
Bild

2:
Bild

3:
Bild


4:
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von Peter43 » Mi 01.02.12 22:33

#2 ist Diocletian, Rs. Eusebeia vor Altar, Datt. 5693; Geissen 3245 f.
#3 ist ebenfalls Diokletian, Rs. Eirene mit Ölzweig und Zepter, Förschner 1251

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 01.02.12 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3597
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von tilos » Mi 01.02.12 22:36


McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von McBrumm » Do 02.02.12 08:23

Danke Jochen
@Tilos: ???
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von chinamul » Do 02.02.12 11:50

Hallo Mc Brumm!

Wenn Du Wert darauf legst, daß Dein Thread nicht binnen weniger Wochen im Orkus verschwindet und dann vermutlich nie wieder auftaucht, solltest Du Anfragen wie diese grundsätzlich im Alexandriner-Unterforum stellen, was ja auch tilos sehr dezent angedeutet hat. Offenbar hast Du seinen Wink aber nicht verstanden, wie ich den drei Fragezeichen in Deinem letzten Posting entnehme.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von McBrumm » Do 02.02.12 13:14

ich kenn den Alexandriner-Thread selbstverständlich, hab da auch schon die eine oder andere Tetradrachme vorgestellt. Ich hielt einen eigenen Thread zur Bestimmung dieser 4 Münzen nur für sinnvoller...

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von chinamul » Do 02.02.12 13:35

Das solltest Du uns aber erklären, was daran sinnvoller sein soll.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von McBrumm » Do 02.02.12 14:07

Wollen wir jetzt allen ernstes darüber diskutieren, warum ich diesen Thread eröffnet habe? Wenn ich einen Beitrag im Alexandriner-Thread suche muss ich derzeit 96 Seiten oder 1439 Beiträge durchsuchen. Reicht das als Erklärung?
Man könnte ein Unterforum für Provinzmünzen im Römerforum installieren, eine Anregung von meiner Seite (läßt sich mit der Forumsoftware ganz leicht einrichten).

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von Peter43 » Do 02.02.12 17:03

Ein eigenes Provinzforum wäre natürlich eine tolle Sache!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von chinamul » Do 02.02.12 18:22

Gegen ein Unterforum Provinzmünzen hätte ich persönlich nichts einzuwenden.
Was nun die Suche nach einzelnen Münzen im Alexandriaforum betrifft, so sollte man die eigenen Beiträge ja leicht wiederfinden können, weil man sie mit Markern (d. h. Wörtern, die so exotisch sind, daß sie die Suchfunktion schnell aufspürt) versehen kann. Außerdem dürfte die zu erwartende Materialfülle bei den Provinzlern schon recht bald dieselben Probleme verursachen, die es auch bei den Alexandrinern zu geben scheint.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von McBrumm » Do 02.02.12 18:36

chinamul hat geschrieben:...Markern (d. h. Wörtern, die so exotisch sind, daß sie die Suchfunktion schnell aufspürt)....
Kann man sich an solche Markern nach z.B. 1 Jahr erinnern? Ich denke das nicht

chinamul hat geschrieben:...Außerdem dürfte die zu erwartende Materialfülle bei den Provinzlern schon recht bald dieselben Probleme verursachen...
Die Materialfülle im "normalen" Römerforum ist doch auch nicht ohne?

Außerdem würde ich vorschlagen diese Diskussion anderswo weiterzuführen, da ansonten der eigentliche Sinn dieses Threads verloren geht..
Danke
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3597
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von tilos » Do 02.02.12 20:00

Als sozusagen Verursacher des "Problems" - bevor es in die Berge zum Skifahren geht - nur soviel:

Ich suche lieber in einem allbekannten und bewährtem Thread von 1.000 Beiträgen als in 8.000 Threads mit ?100.000 Beiträgen. Insofern verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Es wäre doch kontraproduktiv, den Alexandriner-Thread in einem Provinzler-Thread mit aufgehen zu lassen, so wie ich generell davon überzeugt bin, dass ein Provinzler-Thread ein zu großes und unübersichtliches Gebilde darstellen würde. Irgendwie dämmert es mir gerade, dass wir das schonmal diskutiert hatten: Thread mit Unterthreads...

Bleibt locker Freunde & "Ski heil" (bei nächtlichen Temperaturen von bis zu -28°C - ich zieh mich mal warm an)!
:D
Tilos

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von McBrumm » Do 02.02.12 20:23

tilos hat geschrieben:Als sozusagen Verursacher des "Problems" - ....
Ich geb Dir da uneingeschränkt Recht.

Der einzige, der mir, trotz offensichtlich falschem Thread, geholfen hat, ist Peter43 ---> DANKE vielmals

Die anderen, die ein Problem damit haben, dass ich für meine Anfrage einen eigenen Thread mit Alexandrinern gemacht habe, können mir eine PN schreiben und da ihre Darstellung meiner Fehler kundtun.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von Peter43 » Do 02.02.12 20:29

Gemeint ist natürlich kein Provinzler-Thread mit einer Unzahl von Beiträgen, wie es der Alexandriner-Thread geworden ist, sondern ein eigenes Provinzler-Forum, das viele Threads enthalten kann.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshillfe 4 Tetradrachmen

Beitrag von areich » Do 02.02.12 22:06

Das ist hier schon seit Jahren ein weit verbreitetes Phänomen, daß Threads als Ersatz für Subforen oder für Galerien benutzt werden, wofür sie aber kein Ersatz sein können. Ich finde weitere Subforen nicht gut, es muss nicht immer alles in kleine und kleinste Schubladen verpackt werden. Es gibt so schon genug 'Eurosammler', die nicht mal über den Tellerrrand gucken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01 und 34 Gäste