Bestimmungshilfe Aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Bestimmungshilfe Aureus

Beitrag von bernima » Sa 18.02.12 20:18

Hallo,

Eigentlich ist ja das Mittelalter meine Leidenschaft, aber ich konnte im zuge einiger anderer Münzen nicht davon lassen mir mal einen Aureus zu leisten.
Gewicht 7,1 Gramm, aber leider kein Literaturhinweis. Ein genau gleiches Stück habe ich bisher nirgends sichten können, bitte helft mir ein wenig.

mfg. bernima
Dateianhänge
hadri au.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Aureus

Beitrag von areich » Sa 18.02.12 20:22

Das passt doch gut, wenn ich nichts übersehen habe:

http://www.acsearch.info/record.html?id=179940

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Aureus

Beitrag von usen » Sa 18.02.12 20:24

Die Rs Legende variiert. Bei der von bernima steht das P für sich und bei der in dem Link das R.
Ansonsten schauts gut aus!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bestimmungshilfe Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 18.02.12 20:31

Okay, das ist aber normal, daß das variiert. Je nachdem wie der erste Stempelschneider die Figur gemacht hat und wie dann der zweite die Legende am besten unterbringen konnte. Das macht keinen Unterschied. Natürlich ist das Stück nicht so erhalten wie das im Link - trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Aureus!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Bestimmungshilfe Aureus

Beitrag von bernima » So 19.02.12 16:49

Hallo,

Und Danke für die Informationen zur Münze.

mfg. bernima

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Aureus

Beitrag von usen » So 19.02.12 18:11

Homer J. Simpson hat geschrieben:Okay, das ist aber normal, daß das variiert. Je nachdem wie der erste Stempelschneider die Figur gemacht hat und wie dann der zweite die Legende am besten unterbringen konnte. Das macht keinen Unterschied. Natürlich ist das Stück nicht so erhalten wie das im Link - trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Aureus!!

Homer
Da war ich wohl ein wenig kleinlich mit meiner Einschätzung :oops: Danke für die Information!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
    von alex789 » » in Römer
    25 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste