Denar des Severus Alexander - echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von klunch » Fr 16.03.12 01:26

Habe das hier gesehen und frage mich, ob die Münze echt ist:
http://www.ebay.de/itm/Denar-222-235-AD ... 56491dbcfa

Vom Erscheinungsdbild der Münze her meine ich ja, mit den Referenzen komme ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig, da finde ich nur ähnliche Abbildungen, die Victoria hat da keinen solchen Kranz in der Hand. Findet Ihr den irgendwo?

Danke und Gruß,
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von alexander20 » Fr 16.03.12 06:14

Guten Morgen klunch,

ich halte das Stück für echt.

Es ist gelistet in R.I.C 215

RV-Darstellung: Victoria n.r. rennend, Kranz und palmwedel haltend.


RIC ordnet das Stück der Münzstätte Antiochia zu.


Alexander20

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von klunch » Fr 16.03.12 15:44

Hallo Alexander,

danke für Deinen Recherche!

Ich bin mir allerdings dennoch unsicher, da auch RIC 302 und RIC 301 einen Treffer liefern und der Kranz in Victorias Hand jeweils ein anderer ist.
http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/C ... xander.htm

Gibt es das RIC-Kompendium eigentlich irgendwo komplett online oder suchst Du in einem Belegexemplar? Es gibt tausend Seiten die mir Treffer liefern, aber ich vermisse eine zentrale Online-Suche zur Bestimmung und Identifikation römischer Münzen...

Viele Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

francesco
Beiträge: 47
Registriert: Mo 05.03.12 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von francesco » Fr 16.03.12 17:04

Hallo,

RIC 302 könnte passen...stimmt. RIC 301 liefert aber IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG als Legende auf den Avers. Auf dem Revers von RIC 301 ist zusätzlich auch ein Stern unterhalb des Kranzes abgebildet und vermerkt. RIC 301 scheidet meiner Meinung nach also aus.

Bin selbst oft verwirrt und tue mich schwer bei Bestimmung. Ich denke, kleine Unterschiede wie hier der unterschiedliche Kranz ist der künstlerischen Freiheit des Stempelschneiders geschuldet. Manchmal sind unter einer RIC Nr. mehrere in den Avs.- und Rvs. Motiven leicht unterschiedliche Exemplare gelistet.

Gruss, Frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.03.12 19:35

RIC 302 paßt genau (Vs.-Legende, Rs.-Darstellung mit Kranz und Palmzweig n.re. laufend, kein Stern).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von quisquam » Fr 16.03.12 19:37

RIC 215 passt aber auch. Wenn ist das richtig sehe dann dürfte RIC 215 Münzstätte Rom sein, mit Fußnote, dass diese Prägung auch nach Antiochia gehören könnte. RIC 302 ist Münzstätte Antiochia. Der Unterschied ist also offenbar ein rein stilistischer.

Schon Cohen hat mit seinen Nummern 560 und 561 nach "fabrique" unterschieden:
http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... /p458.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Severus Alexander - echt?

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 16.03.12 20:29

Das hier behandelte Exemplar wurde aber definitiv in Antiochia geprägt. Wenn eure Ausfürhrungen stimmen, was stark vermute, handelt es sich daher um RIC 302.
Lg A.P.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste