Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Beitrag von chinamul » Mo 19.03.12 15:01

Zu dieser kürzlich bei Lanz ersteigerten Münze hat offenbar Lanz ebenso wie ich keine Referenz gefunden. Meine Hoffnung ruht jetzt bei Jochen oder Curtis, die mir vielleicht dazu verhelfen können.
carac domn zeus.jpg
CARACALLA 198 – 217 und Julia Domna
Æ 26/28 mm Pentassarion Markianopolis in Moesia Inferior
Av.: ΠIO ANTΩNINOC • ΑYΓΟY • ΙΟYΛΙΑ • ΔΟΜ – ΝΑ • C • – Drapierte (?) und belorbeerte Büste des Caracalla rechts, ihm gegenüber die drapierte Büste seiner Mutter Julia Domna
Rv.: YΠ KYNTIΛIANOY MAPKIANOΠOΛIΤΩN – Zeus nach links thronend; in der Rechten Patera, in der Linken Zepter
(Legat Quintillianus)
Links oben im Feld: Є (Wertzahl)
Ø 26 – 28 mm / 11,88 g

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Beitrag von Peter43 » Mo 19.03.12 18:04

Da freue ich mich, daß ich Dir mal helfen kann!

Caracalla zeigt den belorbeerten Kopf n. r. Ich halte die Vs.-Legende für ΠIO ANTΩNINOC • ΑYΓΟY • CTOC ΙΟYΛΙΑ • ΔΟΜ – ΝΑ • C •, wobei sich das CTOC in dem Stempelbruch re. von ΑYΓΟY • verbirgt. Daß der Stempelschneider dazwischen ein • angebracht hat, ist wohl ein Fehler von ihm. Aber wenn Du die Buchstaben durchzählst, die li. vor dem lesbaren ΛΙΑ • ΔΟΜ stehen, dann siehst Du, daß es nicht nur IOY sein kann. Zudemm ist der 1. Buchstabe nach ΑYΓΟY • ein rundes C ist.

Ref.:
a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov (2011) 6.19.1.3 (bds. stempelgleich, Vs. mit demselben Stempelbruch!)
d) nicht in Pfeiffer

Scheint nicht so häufig zu seinj. HrJ schreiben R5 (von 10)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Beitrag von curtislclay » Mo 19.03.12 21:22

Auf seinen etwas kleineren in Marcianopolis unter Quintillianus geprägten Bronzemünzen ohne Doppelporträt ist ΠIO(C) zwar ein fester Bestandteil von Caracallas Vs.Legende, auf seinen Fünfern mit Doppelportrait hingegen scheint es nur zwei Vs.Stempel zu geben, die diesen Titel nennen. Das ist also eine interessante Besonderheit!

Man vergleiche Peter43/Jochens Thread darüber im amerikanischen Forvm im Feb. 2011, wo ich geschrieben habe:

"PIOC is of course normal on Caracalla's somehat smaller coins struck at Marcianopolis under the governor Quintilian, which show Caracalla's portrait alone on the obverse with legend

"ANTWNINOC PIOC AVGOVCTOC or variant.

"On Marcianopolis' larger coins struck under Quintilian with facing portraits of Caracalla and Domna, however, the normal legend omitted PIOC, being, as Jochen says,

"ANTWNINOC AVGOVCTOC IOVLIA DOMNA.

"The exceptional aspect of the new obv. die Jochen shows is its inclusion of PIOC in Caracalla's titles on a larger double-portrait coin.

"AMNG seems to record no double-portrait coins that name Caracalla PIOC, but Varbanov 1060 reports and illustrates one from CNG 38, 1996, lot 659, from a different obverse die with the variant legend

"PIO ANTWNINOC AVGOV IOVLIA DOMNA C.

"(Varbanov reads AVGOVCTOC, but the true reading seems to be AVGOV, as on Jochen's new die.)"

Peter43 möchte auf Chinamuls neuem Stück AVGOV.CTOC IOVLIA lesen, in meinen Augen ist aber AVGOV.IOVLIA ziemlich klar, und Platz für das zusätzliche CTOC ist bestimmt nicht vorhanden.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Beitrag von chinamul » Mo 19.03.12 23:34

Da gibt es also bezüglich der Av.-Legende auf meiner Münze divergierende Meinungen zweier ausgewiesener Koryphäen auf diesem Gebiet, und ich als "Weltkind in der Mitten" habe mich nun für eine der beiden Lesungen zu entscheiden. Ich muß - with all due respect - dazu sagen, daß mir Jochens Version nicht sehr eingeleuchtet hat, so daß ich wohl bei meiner ursprünglichen Lesung bleiben werde, die ja auch von Curtis geteilt wird.

Beiden Forumsfreunden danke ich hiermit jedenfalls herzlich für ihre fundierten und detaillierten Stellungnahmen!

Übrigens: Der nach dem ΠIO wohl fällige Punkt ist offenbar, wie das zuweilen vorkommt, außerhalb der Zeile nachträglich ganz unauffällig hinzugefügt worden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Beitrag von Peter43 » Di 20.03.12 00:09

Natürlich beuge auch ich mich der Kompetenz von Curtis! Dann müssen die Referenzen geändert werden:

a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov (2011) 6.19.1.3 corr. (schreibt AVGOVCTOS)
d) nicht in Pfeiffer

Ich würde Deine Münze gerne in Markianopolis Addenda einstellen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Provinzmünze Markianopolis

Beitrag von chinamul » Di 20.03.12 10:28

Selbstverständlich habe ich gegen eine Verwendung meiner Münzabbildung in einem Standardwerk nichts einzuwenden, wobei ich bei Bedarf einen noch höher auflösenden Scan anfertigen würde.
Weitere Information: Die Stempelstellung bei dem Stück ist 7 Uhr.

Nochmals besten Dank!

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe
    von Franz » » in Kreuzfahrer
    4 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit, Peter43 und 25 Gäste