Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von usen » Fr 06.04.12 13:27

Hallo zusammen,
bei diesen beiden Denaren komme ich mit den Rs nicht weiter.
Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage wünscht
Frederik
Dateianhänge
RF1a.jpg
RF1b.jpg
RF2a.jpg
RF2b.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Fr 06.04.12 13:49

Die Julia ist Emesa-Style... Rückseite: MONET AVG

Die Faustina-Rückseite ist aufzulösen mit: AVGVSTI PII FIL

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von usen » Fr 06.04.12 13:57

Vielen Dank auch hier!
Die Faustina könnte die hier sein? http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s4 ... l#RIC_0497
MfG
Frederik
Da hast du schneller noch etwas hinzugefügt wie ich Antworten konnte.... hehe

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Fr 06.04.12 14:21

Die Julia ist bei ACSearch und wildwinds anscheinend nicht vertreten, aber schau mal hier unter SEV-467 nach:

http://bpmurphy.ancients.info/severan/jdemesa1.htm

RIC 609

PS. Interessant bei der Faustina, dass hinter der Rev-Legende AVGVSTI PII FIL offensichtlich noch mehr Buchstaben stehen 8O

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von beachcomber » Fr 06.04.12 14:45

nummis durensis hat geschrieben:
PS. Interessant bei der Faustina, dass hinter der Rev-Legende AVGVSTI PII FIL offensichtlich noch mehr Buchstaben stehen 8O
scheint statt der abkürzung FIL, FILIA ausgeschrieben zu sein!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Fr 06.04.12 15:58

Bei der Iulia tippe ich mehr auf AEQUITAS und nicht MONETA; das "S" ist rechts neben der Gottheit gut zu sehen.
Bei der Faustina II lese ich AUGUSTA PII FIL AUG (Augusta, des frommen Augustus Tochter) und nicht AUGUSTI PII FIL oder AUGUSTI PII FILIA (wenn, dann AUGUSTA PII FILIA), kann mich aber irren.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Fr 06.04.12 16:02

Richie, bei der Julia seh' ich aber die Moneta mit der Waage und dem Füllhorn auf der Rückseite.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Fr 06.04.12 16:08

Klar, beides aber auch Zeichen der AEQUITAS, s. z. B. RIC Antoninus PIUS RIC 574, Gallienus Göbl 500f (RIC 553), Philippus RIC 527b.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Fr 06.04.12 16:18

Antoninus Pius RIC 574 ist eine Bronze mit "AFRICA COS II S.C."... Philippus RIC 527b finde ich nicht, mein RIC unter Philippus geht da nur bis 272.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Fr 06.04.12 17:01

574 und 527b sind Schreibfehler, sorry. Anbei meine Münzen.
Dateianhänge
285-Philippus I.jpg
358 Gallienus.JPG
179-Antoninus-Pius_Aequitas.JPG
do ut des.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von usen » Fr 06.04.12 17:19

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und die rege Beteiligung bei der Bestimmung.
Wenn ich meine Münze so mit der im Link von nummis durensis vergleiche, sehe ich doch mehr paralelen als zu AEQUITAS.
Zum einen wäre da das M unter der Waage und zum anderen das Design des G's am ende der Umschrift (das was Richard als S sieht).
Ich bin daher der Meinung das nummis durensis diese Münze mit MONET AVG richtig bestimmt hat.
Vielleicht gibt ja noch jemand seinen Senf dazu :P.
Bei der Faustina kann ich leider nicht mehr zu der Umschrift sagen da ich nur vermuten kann (eigentlich nicht mal das) was am Ende steht.
Nochmals vielen Dank und mfG
Frederik

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Fr 06.04.12 17:30

Ich denke schon, dass man die Julia nach Emesa verschieben kann mit der Rev-Legende MONET AVG. IMHO existiert aus dieser Münzstätte keine Aequitas. Aus Alexandria existiert eine solche, die aber anscheinend extrem selten ist (RIC 607a). Aber Curtis ist der Experte und wird hoffentlich noch ein kurzes statement abgeben.

Bei der Faustina gefällt mir Franks Idee mit der "FILIA" am besten bisher, ich konnte allerdings kein Referenzexemplar ausmachen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.04.12 18:12

Aha, Du hast die Faustina bekommen. Die habe ich nämlich vor kurzem auf Ebay ersteigert (Varkäufer salino*10), aber eine andere Münze bekommen. Genau wegen des unbekannten FILIA am Schluß hatte ich sie haben wollen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0777919207

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von usen » Fr 06.04.12 18:17

Oha..
ich hoffe das war nicht so tragisch für dich... Aber ich habe diese Münze auch beboten und nicht fälschlicher weise eine andere Münze bekommen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Faustina und Julia Domna Rückseiten zur Bestimmung

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.04.12 18:32

Ist geklärt, war ein Fehler des Verkäufers, der die Münze 2x eingestellt hat, und da Du die mit der richtigen Beschreibung beboten hattest (die hatte ich nicht gesehen), hattest Du das bessere Ende für Dich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Bing [Bot], Chippi und 19 Gäste