Abkürzung "CL V"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
HerrLang
Beiträge: 2
Registriert: So 29.04.12 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abkürzung "CL V"

Beitrag von HerrLang » So 29.04.12 23:18

Hallo,

ich bin Geschichtslehrer und möchte in einer der kommenden Stunden gerne u.a. folgende Münze besprechen:

http://www.romanatic.com/image-209

Ich konnte allerdings nicht herausfinden, was die Abkürzung "CL V" auf dem Schild der Victoria bedeutet. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Peter43 » So 29.04.12 23:24

CL V = CLIPEVS VIRTVTIS. Meint den Ehrenschild, den der Senat dem Augustus für hervoragende Verdienste verliehen hat. Das geschah anläßlich der Rückgewinnúng (durch diplomatische Verhandlungen) der Legionsadler im Jahre 20 v.Chr., die in der Schlacht von Carrhae 53 v.Chr. verlorengegangen waren. damals hatten die Parther 3 Legionen unter Crassus vernichtet.

Die Rückgewinnung betrachtete Augustus als einen seiner größten Erfolge. Er errichte dazu den Partherbogen und baute den Mars-Ultor-Tempel, in dem die Standarten aufbewahrt wurden. An dieses Ereignis wird auf zahlreichen Münzen erinnert. Der Tag der Rückgabe wurde Staatsfeiertag und noch bis ins 4.Jh. gefeiert.

Ein Beispiel aus meiner Sammlung habe ich angehängt. SIGNIS RECEPTIS (Ablativus absolutus) = die Feldzeichen wurden zurückgewonnen

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
augustus_86a.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Gratianus » So 29.04.12 23:46