Abkürzung "CL V"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
HerrLang
Beiträge: 2
Registriert: So 29.04.12 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abkürzung "CL V"

Beitrag von HerrLang » So 29.04.12 23:18

Hallo,

ich bin Geschichtslehrer und möchte in einer der kommenden Stunden gerne u.a. folgende Münze besprechen:

http://www.romanatic.com/image-209

Ich konnte allerdings nicht herausfinden, was die Abkürzung "CL V" auf dem Schild der Victoria bedeutet. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Peter43 » So 29.04.12 23:24

CL V = CLIPEVS VIRTVTIS. Meint den Ehrenschild, den der Senat dem Augustus für hervoragende Verdienste verliehen hat. Das geschah anläßlich der Rückgewinnúng (durch diplomatische Verhandlungen) der Legionsadler im Jahre 20 v.Chr., die in der Schlacht von Carrhae 53 v.Chr. verlorengegangen waren. damals hatten die Parther 3 Legionen unter Crassus vernichtet.

Die Rückgewinnung betrachtete Augustus als einen seiner größten Erfolge. Er errichte dazu den Partherbogen und baute den Mars-Ultor-Tempel, in dem die Standarten aufbewahrt wurden. An dieses Ereignis wird auf zahlreichen Münzen erinnert. Der Tag der Rückgabe wurde Staatsfeiertag und noch bis ins 4.Jh. gefeiert.

Ein Beispiel aus meiner Sammlung habe ich angehängt. SIGNIS RECEPTIS (Ablativus absolutus) = die Feldzeichen wurden zurückgewonnen

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
augustus_86a.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Gratianus » So 29.04.12 23:46

Die Erklärung ergibt sich doch (wenn auch nicht so ausführlich wie von Peter43 dargestellt) schon aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel über Augustus in dem auch die Münze abgebildet ist. Wer lesen kann...

Hat jemand eine Idee was die auf der Münze abgebildete Säule eine symbolische Bedeutung hat?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von chinamul » Mo 30.04.12 00:07

Ich sehe dort nur zwei signa, was auch der Plural signis (also mindestens zwei!) schon besagt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Peter43 » Mo 30.04.12 00:14

Im BMCR ist es einfach eine Säule, gegen die der Schild lehnt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Peter43 » Mo 30.04.12 11:31

chinamul hat geschrieben:Ich sehe dort nur zwei signa, was auch der Plural signis (also mindestens zwei!) schon besagt.
signis können natürlich auch mehrere sein. Wieviele waren es denn historisch? Unnd wieviele Legionen sind vernichtet worden?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von Invictus » Mo 30.04.12 12:03

Meines Wissens waren es jene drei Adler , welche die Römer 53 v.Chr. mit der Auslöschung ihrer 3 Legionen in der Schlacht von Carrhae verloren hatten. Bei der Übergabe 20 n.Chr. waren auch 10.00 römische Gefangene dabei, welche aus den fehlgeschlagenen Schlachten des Saxa 40 v.Chr. in Syrien und des Marc Anton 36 v.Chr. in Parthien stammten.
Die Ehrung des Augustus 20 n.Chr. bezüglich der Rückgabe der römischen Feldzeichen galt der Schmachtilgung aus allen drei Feldzügen.

Nachtrag:
Saxa verlor beim Rückzug einen Adler. der soll auch 20 n.Chr. zurück gegeben worden sein.
Macht somit 4 Adler.
Marc Anton, der die Schmach von Carrhae rächen wollte, soll ebenfalls Adler verloren haben. Vielleicht setzen sich so jene 7 Adler zusammen, auf die sich der Beitrag von Olaf bezieht.
Zuletzt geändert von Invictus am Mo 30.04.12 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von klausklage » Mo 30.04.12 12:29

Sehr nett gemacht ist diese dreiteilige Dokumentation über die Schlacht von Carrhae. Darin ist die Rede von sieben Adlern.

http://www.youtube.com/watch?v=b61XHRfF ... ure=relmfu

Olaf
squid pro quo

HerrLang
Beiträge: 2
Registriert: So 29.04.12 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abkürzung "CL V"

Beitrag von HerrLang » Mo 30.04.12 20:27

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Und stimmt, auf wikipedia hätte ich es rausfinden können.. Hinterher weiß man immer mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01 und 32 Gäste