romae fortunae ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

romae fortunae ??

Beitrag von beachcomber » Mi 09.05.12 19:46

heute kam diese interessante stück an! zwar wieder nur ein gallienus ( :wink: ), keine besondere büste, aber ein rv, das ich mit dieser legende, ROMAE FORTUNAE, noch nie gesehen habe!
man mag mich korrigieren, aber ich glaube nicht, dass diese legende für irgendeinen anderen kaiser existiert, und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, wie ich sie deuten sollte. jemand eine idee?
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus romae fortunae.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: romae fortunae ??

Beitrag von richard55-47 » Mi 09.05.12 20:02

IM RIC, im Göbl, im Kampmann, bei acsearch, wildwinds und dirty old coins nicht drin. Göbl und RIC kenne diese RV-Legende nicht. Es muss sich um ein Unikat handeln.
Inoffiziell sieht mir der Antoninian nicht aus.

Übersetzen würde ich mit "Bei dem Glück Roms"
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: romae fortunae ??

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.05.12 20:06

Wenn ich google richtig verstehe, gibt es einen Altar mit: ROMAE AETERNAE ET FORTVNAE REDVCI
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: romae fortunae ??

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.05.12 20:13

Ich tippe auf 1278f, BONAE FORTUNAE. Selten ja, aber wohl leider nicht einmalig!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: romae fortunae ??

Beitrag von beachcomber » Mi 09.05.12 20:37

bingo! dass ich da nicht draufgekommen bin.... :oops:
ist aber 1278 h, büste B1P2 (was auf dem foto nicht so klar rüberkommt)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata, Yandex [Bot] und 32 Gäste