Kontrolle Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Hallemaik » Mi 25.07.12 20:42

bestimmt
als
Constantinus II.
AE 3 Follis
CONSTINVS IVN NOB C
BEATA TRANQVILLITAS
18 mm, 2,15 g

Meine Frage lautet richtig bestimmt und wie stelle ich die Münzstätte fest?
Dateianhänge
img233.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von quisquam » Mi 25.07.12 20:55

Die Bestimmung ist richtig, nur CONSTANTINVS statt CONSTINVS. Die Münze wird dem Stil nach wohl aus Trier stammen. Der Abschnitt ist ja leider nicht lesbar.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von nostronomo » Mi 25.07.12 20:59

Nach Helveticas müsste im Abschnitt dot STR crescent sein
bei LT-V-SC left Büste

RIC VII Trier 410 var

das crescent ist noch erkennbar
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Hallemaik » Mi 25.07.12 21:14

Sorry ist hier unten die Sichel gemeint?

Oder was bedeutet dot?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von quisquam » Mi 25.07.12 21:25

Ja, Crescent ist die liegende Mondsichel am Ende des Abschnittes, die tatsächlich noch gut zu sehen ist und dot wäre ein Punkt am Anfang.

Mit Mondsichel kommt tatsächlich nur Trier in Frage. Mit nostronomos Büste bin ich nicht ganz einverstanden, da ohne Szepter in der Linken. Ich sehe zwar auch keine Mappa, denke aber dass sie vorhanden sein sollte, womit es die normale RIC 410 (ohne das var) wäre.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von nostronomo » Mi 25.07.12 21:33

Ich würde sagen das szepter "liegt" auf dem linken Arm
beim C am Schluss der Legende ragt es es noch kurz heraus.

Es heisst ja "sceptre on left arm" für die Büstenvariante
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Hallemaik » Do 26.07.12 21:44

Münze noch mal genau angeschaut. Das Szepter liegt auf dem linken Arm. Nostronomo hat hier recht.
Vielen Dank Euch!!!!!!!!!!!!!!

Maik

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Mo 15.10.12 10:17

Ich bin so verwegen, die hier gezeigte Münze als von CONSTANTINUS II stammend zu klassifizieren und dichte ihr die Legende CONSTANTINUS IUN NOB C/GLORIA EXERCITUS an. Entscheidende Stellen sind leider nicht mehr lesbar.
Insbesondere das Münzzeichen ist nicht gut lesbar. Je mehr ich darauf starre, desto weniger kann ich lesen. Im Moment tendiere ich zu SMALB. Das wäre RIC VII Alexandria 59. Wer hat bessere Augen?
Dateianhänge
386 Constantinus_ex.JPG
386 Constantinus_ex1.JPG
386 Constantinus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Invictus » Mo 15.10.12 10:39

richard55-47 hat geschrieben:Das wäre RIC VII Alexandria 59.
Aber unter der No. sind 2 Standarten verzeichnet http://wildwinds.com/coins/ric/constant ... II_059.txt
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Mo 15.10.12 10:45

Habe ich in übersehen, ich habe mich an der Liste von HELVETICA abgearbeitet und nicht auf die Standartenanzahl geachtet. Ist denn SMALB richtig gelesen/geraten?
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Mo 15.10.12 15:38

Ich habe jetzt bei wildwinds, acsearch, dirty old coins und Helvetica nach CONSTANTINUS IUN NOB C/GLORIA EXERCITUS mit einem Feldzeichen und SMALB im Abschnitt geforscht und nicht gefunden. Ich schiieße hieraus messerscharf, dass es sich bei dem Münzzeichen nicht um SMALB handelt. Also heißt es: das Problem der Bestimmung bleibt ungelöst.
do ut des.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Invictus » Di 16.10.12 09:25

Hallo richard,
der einzige Lösungsvorschlag, der mir abschliessend zu deinem kniffligen Stück einfällt, wäre Lugdunum (RIC 281). Da der vorletzte Buchstabe im Abschnitt ein "L" ist, gibts nicht viele Auswahlmöglichkeiten und Alexandria scheint ja auszuscheiden. Für andere Münzstätten (etwa Londinium) hab ich nichts Vergleichbares finden können. Davor schauts sehr nach P aus. Vielleicht ist SM am Anfang nur imaginär?
Die Auflösung könnte deshalb sein:
Stern PLG
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 84&pos=354
http://wildwinds.com/coins/ric/constant ... II_281.jpg (hier ist sehr schön zu erkennen, wie langgezogen der Stern dargestellt werden konnte)
386 Constantinus_ex1.JPG
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.10.12 10:01

SMALB ist schon richtig, denke ich. RIC VII Ale 66. Officina B ist hier auch am häufigsten.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von Invictus » Di 16.10.12 10:06

Stimmt
:D
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kontrolle Bestimmung

Beitrag von richard55-47 » Di 16.10.12 11:52

Homer J. Simpson hat geschrieben:SMALB ist schon richtig, denke ich. RIC VII Ale 66. Officina B ist hier auch am häufigsten.

Viele Grüße,

Homer
Heute morgen habe ich mich sofort nach dem Frühstück (und Zeitung lesen) an dieses Stück erneut herangemacht. Ich kam auch zu dem Ergebnis RIC VII Alexandria 66. Da Homer auch zu dieser Lösung kommt, denke ich, dass ich das guten Gewissens so notieren kann.
Danke an alle.

Ich habe so einige Schätzchen, bei denen ich seit Jahren rumknabbere, aber mangels Zeit und wegen anderer Schwerpunkte nicht zu einer tragbaren Bestimmung gekommen bin. Ich bitte euch, dies als Drohung aufzufassen. :mrgreen: Wenn ich nicht mehr weiter komme, frage ich das Forum.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste