Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 02.11.12 13:32

Ich habe da einen (Silber)Billon-Denar D - 21mm, Gew. 3,24g
Ist dieser von Valerianus II. oder Salonius Valerianus? und wo wurde er vermutlich geprägt?
Lesbar: VALER....
IOVICRES.....
Bitte um Hilfe und "Erleuchtung"

Rudolf 8O
Dateianhänge
VAL II.jpg
VAL II a.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Beitrag von gallienvs » Fr 02.11.12 13:42

Es handelt sich um Valerianus II aus Köln.
VALERIANVS CAES
IOVI CRESCENTI
Bei Münzen des Saloninus wäre in der Av- Legende ein SALON zu lesen. z.B. SALONVALERIANVSCAES.
göbl 907e
gg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Beitrag von mike h » Fr 02.11.12 14:23

So in etwa:
IMG_3150.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 02.11.12 17:53

Danke für Eure schnelle Auskunft!
Nur noch eine Frage: Häufig oder eher seltener? Ich habe 28.- € dafür bezahlt (weil er mich so freundlich angesehen hat). Ein niedliches Kerlchen! :lol:

Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Beitrag von Chandragupta » Mo 05.11.12 18:16

Angemessener Preis. Schöner Avers. Der Revers könnte aus einem frischeren Stempel und deshalb schärfer sein (halt eine "tyische Soldatenkaiserzeit-Erhaltung"), denn der Jupiterknabe auf der Ziege Amalthea ist genaugenommen auch noch ein wunderschön "sprechendes" mythologisches Motiv (in jener Spätzeit auf römischen Münzen schon recht selten zu finden - gerade die Münzstätte Köln benutzte so "exotisch" mythologielastige Bilder recht gern; denke nur an die Darstellungen z.B. des Vulcanus oder der Dea Segetia).

In "richtig vorzüglich" kostet sowas auch gleich "richtig" Geld:
von nicht ganz billig: http://www.acsearch.info/record.html?id=493043 ...
über schon ganz schön happig: http://www.acsearch.info/record.html?id=507188 ...
bis "jenseits von Gut und Böse": http://www.acsearch.info/record.html?id=145372 (was war denn hier los - ca. 500,- € im Zuschlag?! :roll: .... okay, die Mzst soll Lugdunum sein ... ich glaube da aber ggf. eher an eine andere Offizin in Köln mit einem anderen Stempelschneider und damit Stil)
Was wirklich Besonderes ist das hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=389897 ... das ist definitiv aus einer lokalen "Feldmünzstätte".
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Valerianus II. oder Salonius Valerianus??

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 05.11.12 20:05

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Das Besondere bei den Münzen von Valerianus II ist für mich: er hat fast auf jeder Münze ein etwas anderes Aussehen, von kindlich bis fast erwachsen.
Nochmals Danke für Eure Mühe
Rudolf :angel:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 20 Gäste