Divus Augustus Pater Dupondius ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Roman Coin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.11.12 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von Roman Coin » Fr 16.11.12 16:22

Hallo liebes Forum,

da ich ein absolutes Greenhorn im Bereich der Numismatik bin, bitte ich um Unterstützung. Meine Tochter wollte unbedingt in den Lateinunterricht etwas römisches mitnehmen. Da fiel mir ein, dass wir ja noch eine Münze haben, auf der zumindest Latein draufsteht. Sicherheitshalber schaute ich doch noch mal ins Internet um mehr über die Münze in Erfahrung zu bringen. Hab dann das gefunden.....

http://www.forumancientcoins.com/moneta ... /a444.html
http://davy.potdevin.free.fr/Site/tiberius.html
http://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/186785

Die Münze blieb daraufhin natürlich erst mal zuhause. Denn sie wurde angeblich für 7500.-- Euro versteigert. Jetzt hab ich bei den Recherchen jedoch teilweise sehr unterschiedliche Angaben gefunden und bin mir absolut unsicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Ich denke es müsste sich um diese Münze handeln,
DUPONDIUS, DIVUS AUGUSTUS PATER, RIC I 74, BMC I 142, Cohen 251. VS: Kopf des Augustus mit Strahlenkrone nach links RS: SC, sechssäuliger Rundtempel (darauf stehende Figur flankierend von zwei hohen Basen, links Kalb, rechts Lamm)
mit Kupfer/Zinnlegierung der Münzstätte Rom, c. AD 22-23. Als Durchmesser werden 30-31mm und ca 13-16 g angegeben.

2. Habe aber natürlich auch gesucht und folgende Fälschung gefunden.


http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... m=2&page=8

8305D.jpg Augustus Sestertius39 views Inasta Auction No. 43 of 22/2/2012 Type auction: Match The online auction ends on 22/2/2012
Lot No.: 8305 Category: FALSE (studio, modern, etc..) Storage: BB
False (studio, modern, etc..) - Augustus (27 BC-14 AD) - sestertius - (AE g. 20.9)

Für eure Bemühungen schon jetzt mal besten Dank.
Aber nun genug gequatscht. Hier mal die Münze die ich habe (gescannt), Gemessen 3-3,1 cm Durchmesser und 15,8-16 gramm ( leider nur Küchenwaage):
Dateianhänge
Rückseite-klein.jpg
Rückseite
Vorderseite-klein.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von beachcomber » Fr 16.11.12 16:31

die kannst du deiner tochter getrost mitgeben, das ist ein nachguss!
grüsse
frank

Roman Coin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.11.12 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von Roman Coin » Fr 16.11.12 16:36

Danke erst mal. Woher die Erkenntnis ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von Peter43 » Fr 16.11.12 16:57

Hier ist ein echtes Exemplar. Erkennst Du den Unterschied zwischen geprägt und gegossen?

Jochen
Dateianhänge
RIC 74.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von chevalier » Fr 16.11.12 16:58

... weil z. B. sogar die Feilspuren am Gussansatz noch zu erkennen sind ... :lol:

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von ga77 » Fr 16.11.12 18:36

Roman Coin hat geschrieben:Danke erst mal. Woher die Erkenntnis ?
Die Konturen sind viel zu flau und unscharf, da eben nicht der Stempel wie bei dem echten Exemplar ins Metall gedrückt wurde, sondern das Teil gegossen wurde. Dazu kommen dann noch die Feilspuren - das ist ganz klar ein moderner Guss.

Vale
Gabriel

Roman Coin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.11.12 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Divus Augustus Pater Dupondius ???

Beitrag von Roman Coin » Fr 16.11.12 20:31

Wäre auch zu schön gewesen :cry: ...... ab damit in die Kategorie Fake und in die Schule.

Danke an alle....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste