Reinigen kann so einfach sein!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 15:50

Weil hier immer noch der Irrglaube kursiert, chemische Reinigung hat bei Bronzen nix zu suchen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=543088
http://www.acsearch.info/record.html?id=625002

Glaubt mir, unter Schmiere sind vermutlich noch die schönsten Sesterzen versteckt.
Ich weiß, viele glauben's net und schütteln über den Knallkopp Marc Aceton nur den Kopf.

Also: BADET EURE BRONZEN! Es könnte ein NAC kompatibles Stück darunter verborgen sein. :)
Diese Beispiel sollte doch eine schöne Motivation sein! Ihr werdet Euch wie neugeboren fühlen, wenn
Ihr Eure Sammlung mal so richtig gründlich reinigt und von der Schmiere befreit. :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von beachcomber » Sa 12.01.13 16:07

so,so. und womit haben sie den schrötlingsriss verschmiert? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von kc » Sa 12.01.13 16:18

ein treffendes beispiel hast du da gefunden!!!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Priscus » Sa 12.01.13 16:39

tolles beispiel.

aber das beste , ist das mit dem "knallkopp"! :D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von beachcomber » Sa 12.01.13 16:52

Priscus hat geschrieben:tolles beispiel.

aber das beste , ist das mit dem "knallkopp"! :D
stimmt, er ist halt einer! :)
denn bei diesem beispiel ist zufällig ein besseres resultat rausgekommen! und das was er 'schmiere' nennt, war ja nun mal (eingefettete) patina!
die ist in diesem fall wohl per elektrolyse entfernt worden, und ich geh mal davon aus, dass der käufer bei hirsch sich das ding sehr genau in der hand angeschaut hat, und wahrscheinlich ziemlich viel erfahrung hat, um beurteilen zu können, ob sich da eine entpatinierung lohnt.
wer jetzt glaubt unter jeder fetten patina käme ein 'nac-kompatibles objekt' raus, hat wirklich einen knall! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 17:11

Hhhhmmm, O.K. Frank gebe mich jetzt mal geschlagen.

Die Stelle bei sechs Uhr am Rand ist einfach abgebätterte Patina?

Bist Du sicher, dass das kein Lack war?
Man erkennt natürlich noch so ein paar schwärzliche Verfärbungen...

Dennoch: Die eingefettete, vermutlich speckig glänzende Patina wird potentielle
Käufer davor zurückgeschreckt haben, ein hohes Gebot abzugeben. Und das ist auch
gut so: Die Schmierfinken werden jetzt genau da getroffen, wo es sie am meisten juckt:

AM GELDBEUTEL! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Marc Aceton am Sa 12.01.13 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Priscus » Sa 12.01.13 17:15

seh ich auch so !

was die bronzen angeht , scheint er ja der Bademeister vom dienst zu sein! :D

was ich allerdings nicht ´verstehe , da er angeblich nur top qualität kauft? und kaum das eine münze nur den erdboden berührt hat schon ablehnt.
ich glaube das heisst: PP - polierte platte was er sucht, bzw. er wollte ja nicht mehr kaufen ......?!? :wink:

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 17:21

Priscus hat geschrieben:was ich allerdings nicht ´verstehe , da er angeblich nur top qualität kauft? und kaum das eine münze nur den erdboden berührt hat schon ablehnt.
Käse. :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von beachcomber » Sa 12.01.13 17:33

Marc Aceton hat geschrieben: Die Stelle bei sechs Uhr am Rand ist einfach abgebätterte Patina?
ja, da ist die patina abgeplatzt. das wird auch die stelle gewesen sein, die dem käufer verraten hat, dass sich eine entpatinierung lohnt.
Marc Aceton hat geschrieben: Bist Du sicher, dass das kein Lack war?
Man erkennt natürlich noch so ein paar schwärzliche Verfärbungen...
du glaubst doch nicht, dass einer so bescheuert ist eine so hübsche münze schwarz zu lackieren? :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 17:40

Hier mal ein anderes Beispiel, welches zeigt, dass Anschmieren voll nach hinten losgehen kann.

http://www.acsearch.info/record.html?id=592935

Die Münze ist eindeutig mit irgendwas angeschmiert, was man an den weißen Zeug erkennt, das da zwischen den Ritzen hängt.
Sie wurde im September bei Heritage versteigert für "nur" 13,000 USD + fee. Das ist zwar viel Kohle aber für einen vorzüglichen
Juadae Capta einfach nur lächerlich wenig, wenn ich dies z.B. mit dem Preis, der für diesen, weitaus schlechter erhaltenen
Sesterzen erzielt wurde, vergleiche:

http://www.acsearch.info/record.html?id=432142

Dass der Vorbesitzer, der die Münze bei Heritage eingeliefert hatte, da vor Enttäuschung vermutlich aus allen Wolken gefallen ist,
ist übrigens jammerschade, denn wahrscheinlich wurden in dem Fall keine gröberen Mängel kschiert.

Dieses und übrigens auch andere Beispiele machen jedenfalls Mut! Die Käufer von hochwertigen Bronzen scheinen da doch
hellhörig geworden sein, und es scheint Ihnen - inzwischen - keineswegs wurscht zu sein, ob Mängel kaschiert wurden. Jedenfalls
bleiben gewachste Sesterzen jetzt auch mal liegen bzw. gehen zu lächerlichen Preisen weg - so "turbogeil" diese vermutlich
auch in der Hand wirken mögen.
Zuletzt geändert von Marc Aceton am Sa 12.01.13 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 17:41

beachcomber hat geschrieben:du glaubst doch nicht, dass einer so bescheuert ist eine so hübsche münze schwarz zu lackieren? :)
grüsse
frank
Doch, doch, Frank, das glaube ich. Die Leute sind zum Teil wirklich so bescheuert. :lol:

Du kennst von mir einige TOP Sesterzen, die ich aus der Schmiere geholt habe.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 17:44

beachcomber hat geschrieben:ja, da ist die patina abgeplatzt. das wird auch die stelle gewesen sein, die dem käufer verraten hat, dass sich eine entpatinierung lohnt.
Das kann jedoch durchaus auch Lack sein, der abgeplatzt ist. sowas habe ich auch schon gesehen. So homogen schwarze Patina auf Sesterzen habe ich noch nicht gesehen.

In jedem Fall war da was drauf, was potentielle Käufer verunsichert hat, sonst wäre der Sesterz für mehr Geld weggegangen.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von raeticus » Sa 12.01.13 22:02

Zum Titus:
Der "verschmierte Schrötlingsriss" ist recht interessant, da bei entpatinierten Münzen ein "Verschmieren" kaum zu verstecken ist.
Es gibt da aber noch eine bösere Variante, das Klonen einer Münze, zB durch Abguss. Es könnte also auch ein komplettes Fake sein. Vielleicht vom Hirsch Stück, oder beide von einem gemeinsamen Mutterstück. Ist vom Foto so nicht zu sagen....

Zum Vespasian Iudaea Capta.
Das sind zwei verschiedene Münzen, also zu diesem Thema verfehlt....

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von Marc Aceton » Sa 12.01.13 22:23

raeticus hat geschrieben:Zum Titus:
Der "verschmierte Schrötlingsriss" ist recht interessant, da bei entpatinierten Münzen ein "Verschmieren" kaum zu verstecken ist.
Es gibt da aber noch eine bösere Variante, das Klonen einer Münze, zB durch Abguss. Es könnte also auch ein komplettes Fake sein. Vielleicht vom Hirsch Stück, oder beide von einem gemeinsamen Mutterstück. Ist vom Foto so nicht zu sagen....
Interessante Theorie. :) Für am Wahrscheinlichsten halte ich jeoch immer noch, dass jemand das Hirsch Stück gekauft und es in Aceton geklatscht hatte. Diese Risse können durchaus auch vom Lack kommen. Leider sind die Bilder nicht richtig aussagekräftig.
raeticus hat geschrieben:Zum Vespasian Iudaea Capta.
Das sind zwei verschiedene Münzen, also zu diesem Thema verfehlt....
Stimmt, sind zwei verschiedene Münzen beide gleichen Typus RIC 167. Die eine im "turbogeilen" vorzüglich für 13,000USD+fee, die andere vorzüglich mit "allen Hühneraugenzudrücken" für 100,000USD+fee. :? Dass da was nicht stimmen kann, ist doch offensichtlich. Vermutlich sind beim Anblick des "turbogeilen" Stückes potentiellen Käufern aufgrund des Schmiere, welche man schon auf dem Foto eindeutig anhand des weißen Zeugs in den Ritzen erkennt, die Paranoia gekommen. Ich meine damit die gleiche Paranoia, die uns zwei Künstlern immer befällt, wenn wir 'ne schöne Bronze sehen. :wink:

Das Reinigen des "turbogeilen" Teils wäre womöglich ganz einfach gewesen. :)

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigen kann so einfach sein!

Beitrag von raeticus » Sa 12.01.13 22:43

Doch Doch, das Foto des Hirsch Stückes ist eindeutig, Schrötlingsriss auf beiden Seiten. Und beim braunen auf keiner Seite.

Also sind auch diese beiden völlig ungeignet um das Entpatinieren von Münzen zu propagieren...
Zuletzt geändert von raeticus am Sa 12.01.13 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan_01 und 13 Gäste