Urbs Roma - Gloria Exercitus Prägestätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Urbs Roma - Gloria Exercitus Prägestätte

Beitrag von Hoja » So 03.02.13 18:07

Guten Abend,
Bei folgender, schon eine Weile unbestimmt bei mir rumliegenden, Münze habe ich Probleme bei der Zuordnung.
Bei diesem Typus gibts laut meinen Referenzen nur 6 Prägestätten , wobei ich Trier von vornherein ausgeschlossen habe.
Am ehesten würde würde ja Nicomedia passen. MN könnte man ja eventuell noch lesen. Wenn man viel Phantasie hatt davor noch das S.
Hatt jemand eventuell gute Augen oder eine gute Vorstellungskraft?
PS. Ich weiß sie ist nicht besonders schön, aber die einzige dieses Typus die ich besitze.
Vielen Dank und einen ruhigen Sonntagabend
Holger
Dateianhänge
VRBS ROMA- GLORIA EXERCITVS neu.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Urbs Roma - Gloria Exercitus Prägestätte

Beitrag von Numis-Student » So 03.02.13 18:11

Hallo,
ich würde SMNDelta lesen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Urbs Roma - Gloria Exercitus Prägestätte

Beitrag von mike h » So 03.02.13 18:26

Hallo Numisstudent,

laut "Bruck" gab es den "Gloria Exercitis" in Heraklea, Constantinopel, Cyzicus und Nicomedia
Alles nah beieinander

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urbs Roma - Gloria Exercitus Prägestätte

Beitrag von Hoja » So 03.02.13 18:42

Außer den im Bruck aufgeführten Prägestätten, habe ich in den helvetica Tabellen noch Thesalonica und Trier gefunden.
SMNDelta würde nach den Tabellen auch am ehesten passen und war auch mein "Favorit".
Danke euch, wieder eine Münze mehr bestimmt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste