Rom und Meroe / Nubien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rom und Meroe / Nubien

Beitrag von Askander » Fr 24.05.13 23:14

Hallo Leute!

Mich interessiert schon seit einer Weile die numismatische Geschichte vom Übergang Ägyptens in das römische Reich, was ja einige sehr spannende Symbiosen hervorgebracht hat :)

Aber ich komm bei etwas nicht weiter. Gab es irgendwelche Bezüge in Hinblick auf Nubien, oder das zur römischen Zeit existierende Meroe? Ich weiß unter der Feldzugexpedition des Nero, die nicht ganz so toll gelaufen ist, wegen seines Ablebens. Oder halt auch dass die Meroiten von Süden nach der EIngliederung Ägyptens erstmal Stunk nach Norden gemacht haben. Gibt es irgendwelche Therorien in der Numismatik, die auf dieses südliche Reich anspielen? Es wurden römische Münzen aus Alexandria ja auch in Meroe gefunden. Aber gibt es aus dem Gebiet irgendetwas numismatisches oder halt es was was auf dieses Reich bezug nimmt? Eigene Münzen hatten sie scheinbar nicht gehabt.

Über Antworten freue ich mich auf jeden Fall!

Liebe Grüße,

Askander

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom und Meroe / Nubien

Beitrag von Peter43 » Sa 25.05.13 10:38

Im Netz habe ich gefunden: Zach, Michael, Nero und Meroe. Die alexandrinische Münzprägung als historische Quelle, in: Beiträge zur Sudanforschung 5 (1992), S. 165-178.
Diesen Artikel kannst Du Dir bei SUBITO bestellen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom und Meroe / Nubien

Beitrag von Askander » Sa 25.05.13 13:17

du wirst es nicht glauben, aber genau wegen dem Artikel bin ich auf das Thema überhaupt aufmerksam geworden :)

und sorry, stimmt - den hätte ich für meine Angabe wegen den Münzen in Meroe als Quelle angeben müssen :(

Askander

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom und Meroe / Nubien

Beitrag von Askander » Fr 06.03.15 14:21

Hallo!

Entschuldigt bitte, wenn ich den seit etwas längerer Zeit wieder aus der Versenkung hole, aber da ich selbst versuche zu dem Thema auf dem Laufenden zu bleiben, ist mir folgendes aufgefallen, was wohl eine aktuelle Grabungspräsentation war (leider auf Tschechisch) - dort ist eine Abbildung mit wohl kürzlich geborgenen römischen (?) Münzen zu sehen? Auch wenn die Abbildung etwas schlecht ist, kann man die eventuell so bereits grob datieren?

http://www.nm.cz/Naprstkovo-muzeum/Akce ... cer-1.html

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Askander

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rom und Meroe / Nubien

Beitrag von Katja » So 08.03.15 08:42

Schau mal in deine PN

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Rom und Meroe / Nubien

Beitrag von Chippi » Mi 11.03.15 21:23

Römische Münzen aus der Zeit grob um 270-310 n.Chr.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: numis-sven2 und 14 Gäste