Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Peter43 » Di 02.07.13 11:38

Liebe Gallienussammler!

Hier habe ich eine Provinzialmünze des Gallienus aus Serdica mit einer Rückseite, die mir Probleme macht. Aber nicht nur mir, wie man an den verschiedenen Beschreibungen sehen kann, die ich gefunden habe. Leider ist ihr Zustand nicht besonders, doch das gilt für alle Ex., die mir in der Literatur bekannt sind.

Thrakien, Serdica, Gallienus, 235-268
AE 26, 20.4g
Av.: AVT K ΓAΛ - ΛIHNOC
Kopf mit Strahlenkrone n.r.
Rv.: OVΛΠIAC - CEPΔIKHC
im li. Feld in 3 Zeilen untereinander ΦIΛO / MOV / COC
Eros(?), nackt, geflügelt, mit unbekanntem Attribut auf dem Kopf (Krone?), n.l. stehend, hält in der gesenkten Linken Bogen (und Pfeil?) und in der
vorgestreckten Rechten kleine Statuette mit Mantel (und erhobener Hand?)
Ref. a) Ruzicka 479 var., Taf. IV
schreibt "belorbeerter Kopf n.r." und nennt die Figur auf der Rs. geflügelten Genius. Von hier habe ich die Beschreibung der Statuette als kleine Figur
mit Mantel und erhobener Hand.
(Die Online Version erwähnt nicht die Legende im li. Feld!")
b) Varbanov III, 2626:
nennnt die Figur auf der Rs. auch Genius und die Statuette ein Idol.
c) Moushmov 4955:
nennt die Figur auf der Rs. Genius (Apollo?) und hat für die Statuette keinen Namen.
d) Hristova/Jekov 12.46.41.1:
nennt die Figur Genius und die Statuette eine Muse!"
sehr selten, S

Wir sehen, dsaß die Beschreibung nicht einheitlich ist. Apollo mit Flügeln ist natürlich abwegig. Ich tendiere zu Eros, weil diese Darstellung sehr ähnlich ist den Darstellungen auf den bekannten kleinen Münzen, auf denen Eros eine Fackel oder einen Bogen hält. ΦIΛOMOVCOC ist "der Freund der Musen, der Freund von Kunst und Wissenschaft". Von Gallienus wissen wir, daß er ein sehr gebildeter Kaiser war, familiär mit der griechischen Kultur. Und von Plato kennen wir die enge Beziehung von Eros zur philosophischen Erkenntnis. Damit ist es gut möglich, daß sich die Bezeichnung ΦIΛOMOVCOC auf Gallienus bezieht und eine Schmeichelei sein soll. Kennt jemand dieses Epithet für Gallienus?

Bemerkenswert ist der Kopfschmuck des Eros, für den ich keine Erklärung habe. Kalathos, Krone?

Das nächste Problem ist natürlich die kleine Statuette. Da sollte schon eine Beziehung sein zu der Bezeichnung ΦIΛOMOVCOC. Muse mit erhobener Hand paßt irgendwie nicht. Allerdings kann ich die erhobene Hand auf meiner Münze nicht erkennen. Vielleicht ist es der Kaiser persönlich mit Grußgestus?

Natürlich sind nicht nur Gallienuskenner angesprochen. Jede Meinung ist hochwillkommen!

Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
serdica_gallienus_HrJ12.46.41.1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Invictus » Di 02.07.13 12:31

Eine geflügelte Gestalt mit Bogen dürfte eigentlich nur Eros sein.
Peter43 hat geschrieben:Bemerkenswert ist der Kopfschmuck des Eros, für den ich keine Erklärung habe. Kalathos, Krone?
Die "Kopfbedeckung" könnte wohl nichts anderes sein als seine hochgesteckten Haare. Die Ermitage in St. Petersburg zeigt dafür ein schönes Beispiel (Marmorkopie aus dem 2. Jh. n.Chr., Original wohl um 250 v.Chr.):
Aphrodite und Eros und hier A & E

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Peter43 » Di 02.07.13 14:36

Das klingt plausibel. Herzlichen Dank. Hast Du vielleicht auch eine Idee von der Statuette in der re. Hand?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Invictus » Di 02.07.13 18:26

Dazu fällt mir nichts ein :roll:

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Peter43 » Di 02.07.13 19:58

Bezieht sich die Bezeichnung "Freund der Musen" auf
(1) Eros
(2) die unbekannte Statuette, oder auf
(3) Gallienus?

Was meinst Du?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von beachcomber » Di 02.07.13 22:07

für mich eindeutig auf gallienus, der schliesslich genau dafür bekannt war!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Peter43 » Di 02.07.13 22:27

Das vermute ich auch. Dann sollte die Darstellung auf der Rs. dies irgendwie unterstreichen. Vielleicht Eros mit Apollo Kitharoedes (bekleidet!) auf der Hand? Reine Spekulation.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Invictus » Mi 03.07.13 00:23

Und wie würdet ihr eure Vermutung begründen wollen? Mal abgesehen davon, dass Gallienus ein kunstbegeisteter Griechenfreund war?

Spräche das unter die Statuette "hineingequetschte" ΦIΛOMOVCOC nicht dafür, dass es sich auf eben diese beziehen soll? Aber erscheint eine Statuette des deklarierten Musenfreundes Gallienus wiederum nicht fragwürdig, weil (a) eine in der Hand gehaltene Kaiserstatuette m.W. weder vorher nach nachher jemals auf Münzen auftauchte und (b) der Kaiser in der Hand eines Eros ev. auch pikante Nebengedanken hervorgerufen haben könnte? (wie etwa Commodus, wo das Münzbild lt. Derich so verstanden werden konnte, dass man ihm seine Herkuleskeule in den Allerwertesten versenken sollte)

War denn die Zeit der öffentlichen Unsicherheit, der ständig drohenden (und genug passierenden) Barbareneinfälle, der ansteigenden Not durch Inflation und der zahlreichen Usurpationen überhaupt geeignet, nunmehr die Musenfreudigkeit des Kaisers zu propagieren? Erwarteten die Leute damals nicht Wichtigeres von ihrem Kaiser als ein Schöngeist zu sein?

Serdica prägte doch auffallend viele Eroten-Motive (etwa Androkulus-Fabel von Aesop oder Eros & Psyche aus Buch 4-6 der Metamorphosen), warum taucht während dieser mythischen Erosreihe plötzlich der real existierende Gallienus auf?

Ist auf den Provinzmünzen denn jemals eine kaiserliche Tugend schriftlich hervorgehoben worden (so wie vorliegender ΦIΛOMOVCOC)? Geschah das nicht immer nur in Bildern (also "sprachlos"), oder irre ich mich da?


Zu deiner gestellten Frage, Jochen:

M.E. wären (1) und (3) eher unwahrscheinlich und (2) könnte vorerst die größere Chance auf einen Zusammnenhang mit ΦIΛOMOVCOC besitzen.
Solange aber nicht geklärt ist, wen oder was die Statuette darstellt, stehen alle Überlegungen doch ziemlich wacklig da.

Zu (1): Kann Eros als Freund der Musen gelten? Eher nicht, denn die neun Musen waren die Begleiter von Apollo, ihrem Schutzgott. Könnte ΦIΛOMOVCOC und der Bogen (ein typisches Attribut des Gottes) hier nicht eher einen Zusammenhang zu Apollo sehen lassen? Der von dir vermutete Apollo Kitharoedes ist mir auch schon in den Sinn gekommen
v.png
v.png (14.82 KiB) 625 mal betrachtet
ev. könnte es auch ein Palladion sein (Stadtbeschirmerin Athena, das passt einerseits gut zu einer lokalen Stadtprägung, andererseits war sie ja auch eine "Kunst"göttin). Victoriola dürfte wohl wegen mangelnder Ähnlichkeit ausscheiden.
Wenn aber die Statuette eine Muse wäre, dann wäre Eros tatsächlich als Freund der Musen angesprochen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Eros - nicht nur auf Münzen - mit allen möglichen Attributen auftaucht (Spiegel, Fackel, Lyra, Apfel u.s.w.), aber mit einer Statuette in der Hand habe ich bisher überhaupt nichts entdecken können.

Zu (3): siehe oben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde voerst davon ausgehen wollen, dass hier kein Bezug zu Gallienus vorliegt. Einfach eine ganz allgemein gehaltene Aussage auf ΦIΛOMOVCOC, so wie es vorher auch schon bei den Motiven Androkulus und Konsorten der Fall gewesen sein dürfte.
Aber ich lasse mich gerne gegenteilig überzeugen :)

Gruß

PS:
Vielleicht bezieht sich das Münzmotiv auf das Amphitheater von Serdica, bevor es 268 von den Goten zerstört wurde. Vielleicht hatte man es zu Gallienus' Zeiten renoviert/umgebaut, was mit der Münze kund getan werden sollte.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serdica, Gallienus, "Philomousos"

Beitrag von Peter43 » Mi 03.07.13 22:43

Kurz gesagt: Nichts Genaues weiß man nicht! :( Eigentlich schade!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 27 Gäste