Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.07.13 22:13

Diese Münze habe ich vor kurzem mal im US-Forum vorgestellt, aber da hat auch keiner was Erhellendes dazu gewußt. Daher möchte ich sie hier noch mal zeigen.
Als Hadrian Kaiser wurde, übernahm die Münzstätte in Rom zunächst Trajans Ehrentitel für ihn. Nachdem er diese abgelegt hatte, waren die Vorderseitenlegenden für jeweils eine Prägeperiode völlig standardisiert. Hier ist einmal eine ungewöhnliche Variante.

Denar, Hadrian, Münzstätte Rom
Vs. HADRIANUS - AUGUST
Belorbeerter Kopf re. mit ganz leicht angedeuteter Drapierung der li. Schulter
Rs. COS - III
Spes nach li. gehend, hält in der Rechten eine Blume und mit der Linken ihren Gewandsaum hoch
19 mm, 3.25 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC 181var. (Vs.-Legende mit AUGUSTUS)

Das -US fehlt nicht nur wegen eines zugesetzten Stempels; erstens ist weder von U noch von S auch nur eine Spur zu sehen, zweitens wäre nach AUGUST Platz für einen, aber kaum oder nicht für zwei Buchstaben gewesen. Ich vermute, der Stempelschneider hat das AUGUST zu weit gesetzt, dann gemerkt, daß der Platz für -US nicht mehr reicht, und dann gefunden, der Fehler würde wohl am wenigsten auffallen, wenn er einfach beide Buchstaben wegließe. Hat ja auch fast 1800 Jahre geklappt.
RIC führt nur eine Münze mit dieser Legende auf in der Fußnote zu RIC 193, er zitiert nach Cohen 424 einen Aureus derselben Emission aus der Sammlung in Paris mit Rs. Wölfin (siehe hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=564045, Vs. nicht stempelgleich). Hat jemand von Euch schon mal eine Münze mit dieser Legende bemerkt?

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3000a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Beitrag von ischbierra » Fr 12.07.13 23:44

Hier ist noch einer: http://www.acsearch.info/record.html?id=401366
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 13.07.13 00:04

Interessant, danke! Der hat ja nun ein ganz anderes Porträt; da würde man fast noch die frühere Legende IMP CAESAR TRAIAN HADRIANUS AUG erwarten, finde ich. Ob das eine Bedeutung hat? Der Aureus und mein Denar schauen ja nicht gerade wie frühe Übergangstypen aus. Vielleicht waren es doch nur gelegentliche Schusselfehler.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Beitrag von emieg1 » Sa 13.07.13 10:28

mmmh, schwer zu sagen. Ich weiss nicht recht, ob ich mich mit einem "Schusselfehler" des Stempelschneiders anfreunden kann. Insbesondere bei dem Exemplar von ACSearch wäre noch Platz; ausserdem hätte da das "AVGVST" auch höher angesetzt werden können. Vielleicht eine ungewöhnliche, seltene, aber legale Abkürzung? Auf jeden Fall interessant.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Beitrag von drakenumi1 » Sa 13.07.13 10:33

Homer J. Simpson hat geschrieben: Hier ist einmal eine ungewöhnliche Variante.

Hallo, Homer,

so ungewöhnlich ist diese Legende nun auch nicht:
Durch das gesamte "Sortiment" der Denare kennen Strack und RSC 6 verschiedene Typen mit dieser Legende. Deiner mit Spes läuft unter RSC 390 b bzw. St. 144.
Überdies tragen noch die Legende HADRIANVS AVGVST folgende Typen:

- RSC 315 b bzw. St. 141 (Diana stehd.)
- RSC 328c bzw. St. 140 (Concordia l. sitzd.)
- RSC 349 b bzw. St. 143 (Roma l. stehd.)
- RSC 374 c bzw. St. 142 (Libertas l. stehd.)
- RSC 392 a St. - . (Pudicitia l. stehd.) Portrait m. Drap. an li. Schulter

Die von Seaby 1968 angesetzten Preise bewegen sich für diese Stücke beim guten Doppelten der "Normalausführung" mit HADRIANVS AVGVSTVS.

Beste Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hadrian-Denar mit ungewöhnlicher Vorderseitenlegende

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 13.07.13 12:05

Mensch, ich muß mir doch noch den Strack für Hadrian besorgen. Bisher habe ich nur den für Antoninus (Fernleihe über die Unibibliothek und dann ab in den Kopierladen). Daß die Preise sich von der Normalausführung wesentlich unterscheiden, halte ich fast für Wunschdenken bei Herrn Sear; auf sowas achten doch wenige Leute.

Viele Dank für Deine Literaturrecherche,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste