Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von adele » Di 10.09.13 16:24

Hallo,
ich habe hier einen Seppel, der mir Schwierigkeiten bei der Bestimmung macht.

Septimius Severus Denar 17 x 21 mm breiter Schrötling 2,3 g
Münzstätte denke ich mal Emesa
außerdem sieht es aus wie eine Doppelprägung
sepp2.jpg
sepp1.jpg
sepp3.jpg
vielen Dank adele

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von andi89 » Di 10.09.13 16:45

Da bist du der Lösung ja schon sehr nah gekommen. Septimius Severus ist richtig, Emesa auch. Rückseite sollte dann MONETA II AVG lauten, zumindest laut RIC 412. Ob es seit erscheinen des RIC nicht auch andere Legenden mit sitzender Moneta aus Emesa gibt, kann ich dir auf Anhieb und ohne Recherche nicht sagen(die Experten dafür hier im Forum sicherlich). AV-Legende: IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS II.
Und ja, wie auch schon richtig erkannt: ein Mehrfachschlag (mindestens Doppelt).

Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von adele » Di 10.09.13 16:54

Hallo Andi, vielen Dank,

bei RIC 412 bin ich auch angekommen, aber irgendwie fehlt der Moneta das A und auch die II, bei 1.00 Uhr ist dann noch ein G

gruß adele

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von justus » Di 10.09.13 17:03

Auf Grund des Doppelschlags für mich nur schwer zu entziffern. Aber hier noch 'ne Möglichkeit:

http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=216991

Septimius Severus, 9 April 193 - 4 February 211 A.D.
Silver denarius, RSC III 334a, RIC IV -, BMCRE V -, aEF, Emesa mint, 3.140g, 16.7mm, 180°, 193 - 194 A.D.; obverse IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS I, laureate head right; reverse MONET AVG, Moneta seated left holding scales and cornucopia. Not listed in RIC or BMC!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von justus » Di 10.09.13 17:07

RIC 412 -----> IMP CAES L SEP SEV PERT AVG COS II.
Hier aber wohl eher IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS I oder nicht ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von andi89 » Di 10.09.13 17:19

In meinem RIC hat Nummer 412 die zweite Legende mit ....CAE L .... und mit COS II; COS I gibt's ja soweit ich weiß ohnehin nicht.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von justus » Di 10.09.13 17:28

http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=216991 lautet aber COS I wenn ich mich nicht irre ...

Dein Einwand bezüglich CAES dürfte allerdings richtig sein. Ich habe selbst nicht im RIC nachgeschaut, sondern acsearch vertraut -----> http://www.acsearch.info/record.html?id=124536 Offenbar stimmen hier aber Münze und Beschreibung nicht überein. :roll:

Nachtrag: COS I = 190 (suff.), COS II jedoch erst 194 - die von mir genannte Münze soll jedoch schon 193 geprägt worden sein, also COS I oder sehe ich da was falsch ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von emieg1 » Di 10.09.13 17:44

andi89 hat geschrieben:In meinem RIC hat Nummer 412 die zweite Legende mit ....CAE L .... und mit COS II; COS I gibt's ja soweit ich weiß ohnehin nicht.
Doch, die gibt's schon, sind aber nach Roger A. Bickford-Smith recht selten. Oft ist allerdings das zweite I unter die Büste gerutscht, und wenn der Schrötling, wie so oft recht knapp ist, sieht man es nicht mehr.

Bei den Emesianern würde ich eh' nicht nach dem RIC gehen; hier würde ich, wenn überhaupt, mit RIC 412 Var. zitieren.

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von adele » Di 10.09.13 17:51

Das S I von COS I ist vorne auch gleich 2 x unter der Büste, deshalb habe ich das Bild umgekehrt

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von emieg1 » Di 10.09.13 18:05

RIC 412 beschreibt zwar die Rückseitenlegende mit MONETA II AVG, aber die II könnten genau so gut auch Punkte sein, und wer weiss, wo der RIC wieder abgeschrieben hat. Ich würde die Rückseitenlegende des vorliegenden Denars mit MONET AVG auflösen.

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von adele » Di 10.09.13 18:10

Hallo nummis durensis, auch Dir vielen Dank für Deine Mühe und Euch anderen natürlich auch.

Aber eine Frage habe ich noch, COS I oder COS II ?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von justus » Di 10.09.13 18:35

COS I und MONET AVG, wie in diesem Denar -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=216991
216991.jpg
Zuletzt geändert von justus am Di 10.09.13 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bitte Hilfe bei einem Denar

Beitrag von adele » Di 10.09.13 18:38

Nochmals allen recht herzlichen Dank

Gruß adele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste