Caesar, Fälschung oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
katbebo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.09.13 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von katbebo » Fr 20.09.13 21:22

Hallo,
kann mir Bitte jemand helfen bei der Bestimmung dieser Münze.
Es handelt sich wahrsch. um einen Denar von Caesar, Röm Republik.
Durchmesser: 17mm
VS: Elefant,der eine Schlange zertritt
RS: Quadriga
Die Münze ist schlecht erhalten, die Legende auch schlecht lesbar. Ich habe schon mal bei Woytek und andere Kataloge nach einer Abbildung nachgeschaut, leider erfolglos.
Dateianhänge
Münze.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von Pscipio » Fr 20.09.13 21:53

Das ist eine antike Fälschung, zusammengesetzt aus zwei nicht-zusammengehörenden Typen. Ob gefüttert oder nicht vermag ich auf den Fotos nicht sicher zu erkennen, in der Hand dürfte es deutlicher sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

katbebo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.09.13 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von katbebo » Fr 20.09.13 22:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
gibt es Literatur, wo ich selber nachlesen kann über solche Fälschungen?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von emieg1 » Sa 21.09.13 10:12

Zu den zeitgenössischen Fälschungen gibt es leider keine "Kataloge", weil sie natürlich nicht nach einem definitierten Schema hergestellt wurden.

Eine interessante Arbeit findest du hier: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/epd ... her_01.pdf

Von Bild her sieht es nicht so aus, dass die Münze subaerat wäre. Die schwarzen Stellen sehen wie Auflagen aus. Ein Blick in die Randausbrüche müsste Klarheit verschaffen: Schimmert doch Kupfer, ist sie subaerat.

Alles in allem aber ein interessantes Stück, von daher ist mein Glückwunsch nicht ganz neidlos. :wink:

katbebo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.09.13 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von katbebo » So 22.09.13 12:42

Danke,

ich bin ein Anfänger und erkenne kein Kupfer an den Randausbrüche, das ist schon mal gut.
Das was ich noch nicht erkennen kann ist die Inschrift in der Legende. Caesar auf der VS ist klar aber die RS ? Münzmeister oder Prägestätte?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von justus » So 22.09.13 15:00

Ich denke auch nicht, dass es sich um einen subaeraten, d. h. silberplattierten Denar handelt. Was mir allerdings etwas zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Abbildungen von "Viktoria in gallopierender Quadriga", wie sie auf der einen Seite deiner Münze zu finden sind, sich überwiegend (aber nicht ausschließlich) als Rückseite auf republikanischen Münzmeister-Denaren des 2. bis Anfang des 1. Jahrhunderts vor Christus befinden (ca. 150 - 80 v. Chr.), der "Elefant tritt auf Drachenschlange" von einem AR Denar des C. Julius Caesar tritt dagegen erst 49/48 v. Chr. auf. Wie dergleichen Stempelkombinationen zustande gekommen sein sollen, ist mir etwas schleierhaft. Aber warten wir mal ab, ob sich nicht irgendwelche plausiblen Erklärungen finden lassen. :D

Zu "plattierten oder subaeraten Denaren" kannst du unter http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... te-denare/ einige Anregungen finden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caesar, Fälschung oder nicht?

Beitrag von emieg1 » So 22.09.13 17:30

justusmagnus hat geschrieben: Wie dergleichen Stempelkombinationen zustande gekommen sein sollen, ist mir etwas schleierhaft. Aber warten wir mal ab, ob sich nicht irgendwelche plausiblen Erklärungen finden lassen. :D
Das erstaunt mich keineswegs. Bei antiken Fälschungen wurde nicht immer auf die richtige 'Paarung' geachtet. Hauptsache es war rund und sah' irgendwie nach Silber aus. Und das gute republikanische Silber war sicherlich viele Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte nach seiner "Erstausgabe" noch im Umlauf :wink:

Eine 'plausiblere' Erklärung wird's da IMHO nicht geben.

Ich hatte zwar mal nach der "Quadriga-Seite" geschaut, bin aber auf Anhieb nicht fündig geworden. Da gibt's so einige von verschiedensten Münzmeistern; die Buchstaben geben sicherlich einen Teil des Namen wieder, und vielleicht äussert sich ja noch ein Republikexperte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Google [Bot] und 14 Gäste