Siliqua des Julianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gertschi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.12.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siliqua des Julianus

Beitrag von Gertschi » Mo 16.12.13 19:14

Sie wurde bis jetzt soweit eingegrenzt

ein Siliqua vom Kaiser IULIANUS II. als Caesar 355-361
Rv.Stern im Kranz ohne Legende unten #R# Münzstätte Rom

Danke Septimius Severus danke Petronell :lol:

jedoch ist keine Identische zu finden sprich Avers oder Revers sind immer unterschiedlich und auch die Prägestätte.

Hier mal zwei Beispiele

http://www.coinproject.com/coin_detail.php?coin=301333

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... ef00f6fe90

In insgesamt vier Foren ist diese Münze zwecks genauerer Bestimmung zu finden bis jetzt ohne ein passendes Ergebnis eines davon ist das Numismatic-Cafe.
Jetzt wurde ich an Euch verwiesen und freue mich auf eure Meinungen.
Ich hoffe das klappt gleich mit den Bildern.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Mühe

LG Gertschi
Dateianhänge
20131215_184211.jpg
20131215_184147.jpg
20131215_184140.jpg
20131215_184114.jpg
20131215_184005.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von quisquam » Mo 16.12.13 21:33

Hallo Gertschi,

herzlich willkommen!

Welchen Unterschied siehst Du denn mit der Münze des BM im Coinproject-Link? Meines Erachtens passt RSC V 172†e.

Stilistisch und von den Oberflächen her habe ich ein mulmiges Gefühl. Das muss allerdings nicht unbedingt etwas heißen, mit spätantikem Silber bin ich nicht sonderlich vertraut.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 16.12.13 22:02

Mir gefällt die Münze eigentlich sehr gut, obwohl ich mangels Masse auch nicht der Experte für spätrömisches Silber bin (also ich habe genug Masse, aber nicht genug spätrömisches Silber in meiner Sammlung, meine ich). Das Münzzeichen ist R zwischen zwei Punkten und muß Rom bedeuten, zumal diese Vs.-Legende im RIC nur für Rom aufgeführt ist. RIC führt abe diesen Typ mit Stern im Kranz nicht auf. So schreibt es ja auch die Coinproject-Seite. Die Münze dort stimmt mit Deiner völlig überein, abgesehen davon, daß dort die Punkte näher am R sind. Das ist aber nun wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Willkür des Stempelschneiders. Wie selten die Münze ist, magst Du daran ermessen, daß sie auch das Britische Museum erst 1985 bei Baldwin gekauft hat.

Viele Grüße und Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von shanxi » Mo 16.12.13 22:07

Vermutlich meint er den Unterschied im Stern. Bei Coinprojekt ist er sechzählig, bei seiner Münze achtzählig.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von quisquam » Mo 16.12.13 22:27

Stimmt, auch das im Seaby abgebildete Exemplar zeigt nur einen sechsstrahligen Stern.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Gertschi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.12.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von Gertschi » Mo 16.12.13 22:40

Das ist das Problem bei der Geschichte der eine Link würde ja nahezu passen aber eben der sechsstrahlige Stern jene die ich hier zeige mit achtstrahligen Stern.

Septimius Severus schrieb in einem Österreichischen Forum:

"Es handelt sich um eine Siliqua des Julianus als Caesar , geprägt in Rom.

Sie ist nicht in meinem RIC verzeichnet, eine Variante jedoch in:
Roman Silver Coins V von Seaby and Sear, London 1987
Nr. 172 e
Av: DN CL IULIANUS NC Büste mit Kürass rechts
Rv: Stern mit sechs Strahlen im Lorbeerkranz, im Abschnitt R

Die hier vorgestellte Variante weist jedoch einen achtstrahligen Stern auf.
Die Frage, inwieweit es sich hier um eine bisher unbekannte Typenvariante, oder lediglich um einen unterschiedlichen Stempelschnitt derselben Variante handelt, gebe ich an die Römerexperten weiter und bin auf deren Beantwortung schon sehr gespannt. "

Ich hoffe ihr könnt näheres dazu sagen.

Grüße aus Wien
Gertschi

Gertschi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.12.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von Gertschi » Do 19.12.13 20:04

Gibt es nichts mehr zu sagen?
Was ist eure persönliche Meinung?

LG Neuner

Gertschi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.12.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua des Julianus

Beitrag von Gertschi » Mo 14.07.14 09:57

Ich frische den Beitrag mal auf und hoffe auf neue Erkentnisse.

Grüße Gertschi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen
    von Steffl0815 » » in Römer
    19 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste