Christogramm Münzen von Magnentius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Voltx
Beiträge: 2
Registriert: So 19.01.14 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Christogramm Münzen von Magnentius

Beitrag von Voltx » So 19.01.14 19:58

Hallo Numismatiker,

Ich bin Student und muss etwas über die Christogramm Münzen des Magnentius herausfinden.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Laut meinen Recherchen wurden die Christogramm Münzen von Magnentius in Gallien geprägt, um die christliche Bevölkerung Gallien als Propagandaakt zu ihrer Hilfe gegen den Krieg gegen Constantius II zu bewegen.
Eine andere Quelle hingegen nennt, dass Magnentius die Christogramm Münzen vor allem prägen ließ, um Constantius (als arianischer Christ) zu zeigen, dass er (als Heide) das Christentum schätzt. Seine Intension war damit Constantius dazu zu bewegen, ihn als legitimen augustus für Gallien anzuerkennen und sich bei ihm "einzuschmeicheln".
Welche dieser beiden Gründe ist nun die wahrscheinlichere/richtigere?
Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich von seinen Münzen spreche, meine ich die "normalen" Christogramm Münzen, wo vorne (oder hinten?) Magnentius Kopf abgebildet ist, und hinten (vorne?) ein riesiges Christogramm.
Diese Münzen gibt es scheinbar auch in allen Größen und Gewichten...hat dazu jemand vielleicht eine Ahnung wie viele es insgesamt sind? Und wo ich eine Liste finden könnte?
Nochmal: Ich meine nicht die Münzen, auf denen zwar etwas kleiner ein Christogramm geprägt ist, aber auch andere Symbole beinhalten. Ich meine wohl die Bekannteren.
Als Literatur verwende ich Bastien und Kellner, allerdings bringt mir Bastien leider sehr wenig, da ich kein Französisch kann.
Vielleicht hat jemand auch zufällig andere brauchbare Literatur dazu für mich? :))

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einem verzweifelten und ahnungslosen Menschen wie mir aus der Klemme helfen?
Vielen Dank im Voraus!!!!! :D :D :D :D :) :)

Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Christogramm Münzen von Magnentius

Beitrag von Hidalgo » So 19.01.14 20:49

Hallo Voltx,

Willkommen im Forum, ich hab mal ein bißchen gegoogelt, an Literatur würde in Frage kommen:

"Der Gegenkaiser Magnentius (350-353) und die Stadt Trier - Erkenntnisse und Überlegungen zur Trierer Heimat- und Münzgeschichte"

von Karl-Heinz Zimmer

Gruß Hidalgo
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Christogramm Münzen von Magnentius

Beitrag von Zwerg » So 19.01.14 20:57

35 Zugriffe und keine Antwort!

Wie wäre es mit der Nennung der Quellen, damit wir die kennen und beurteilen können.

Um den Bastien kommst Du nicht herum - das ist Standardliteratur. Da gibt es auch alle von Dir gesuchten Listen.
Wirst Du Dich einfach durchtanken müssen. Ich hatte auch im 2. Semester ein niederländisches Standardwerk vor mir :D

Bei Ahnungslosigkeit hilft Bibliotheksbesuch, man kann sich immer kenntlich machen.
Normalerweise gibt der Prof auch eine Literaturliste aus.

Also: Butter bei die Fische

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Voltx
Beiträge: 2
Registriert: So 19.01.14 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Christogramm Münzen von Magnentius

Beitrag von Voltx » So 19.01.14 21:08

Hallo Hidalgo und Zwerg,

Hidalgo: Vielen Dank für den Literaturtip!!!! Das scheint wirklich nützlich zu sein! Werde ich auf jeden Fall versuchen aufzutreiben!

Zwerg: Ja, muss mich Wohl oder Übel durch das Französisch hindurchblättern, kann man nichts machen ;D
Zu den Quellen: Das mit dem Propagandaakt stand bei diesem Karl-Heinz Zimmer auf der Website zur Landesgeschichte der Stadt Trier! Wirklich sehr gut recherchiert.
Die Sache mit dem "Gefallen wollen" hingegen habe ich in einem winzigen Satz bei Brandt in "Das Ende der Antike" gelesen!
Das Problem an der Literatur ist, dass es sehr viel zu Magnentius gibt, aber dass sich sehr wenig davon mit den Münzen allgemein beschäftigt. Die Christogramm Münzen noch weniger. Damit meine ich v.a. Barcelò und Stein.
Aber nun gut, dann wälze ich mich jetzt durch Bastien und mal sehen ob ich danach schlauer bin ;)
Vielen Dank!!!

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Magnentius MZ TRE ?
    von chevalier » » in Römer
    14 Antworten
    1181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Magnentius - Vergleich
    von lasta » » in Römer
    5 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Magnentius gibt Rätsel auf
    von alex789 » » in Römer
    13 Antworten
    1359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste