Ich bin Student und muss etwas über die Christogramm Münzen des Magnentius herausfinden.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Laut meinen Recherchen wurden die Christogramm Münzen von Magnentius in Gallien geprägt, um die christliche Bevölkerung Gallien als Propagandaakt zu ihrer Hilfe gegen den Krieg gegen Constantius II zu bewegen.
Eine andere Quelle hingegen nennt, dass Magnentius die Christogramm Münzen vor allem prägen ließ, um Constantius (als arianischer Christ) zu zeigen, dass er (als Heide) das Christentum schätzt. Seine Intension war damit Constantius dazu zu bewegen, ihn als legitimen augustus für Gallien anzuerkennen und sich bei ihm "einzuschmeicheln".
Welche dieser beiden Gründe ist nun die wahrscheinlichere/richtigere?
Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich von seinen Münzen spreche, meine ich die "normalen" Christogramm Münzen, wo vorne (oder hinten?) Magnentius Kopf abgebildet ist, und hinten (vorne?) ein riesiges Christogramm.
Diese Münzen gibt es scheinbar auch in allen Größen und Gewichten...hat dazu jemand vielleicht eine Ahnung wie viele es insgesamt sind? Und wo ich eine Liste finden könnte?
Nochmal: Ich meine nicht die Münzen, auf denen zwar etwas kleiner ein Christogramm geprägt ist, aber auch andere Symbole beinhalten. Ich meine wohl die Bekannteren.
Als Literatur verwende ich Bastien und Kellner, allerdings bringt mir Bastien leider sehr wenig, da ich kein Französisch kann.
Vielleicht hat jemand auch zufällig andere brauchbare Literatur dazu für mich?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einem verzweifelten und ahnungslosen Menschen wie mir aus der Klemme helfen?
Vielen Dank im Voraus!!!!!





