Philippi, Gründungsausgabe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Dapsul » Di 21.01.14 14:05

Liebe Kollegen,
ich forsche gerade ein wenig zur sog. Gründungsausgabe von Philippi unter Paquius Rufus. Leider kann ich von RPC I 1648 kein besser erhaltenes Stück als das angehängte (Abb. aus RPC) finden. Weiß oder hat jemand ein besseres Stück? Das würde mir sehr weiterhelfen.
Danke - Frank
Dateianhänge
RPC I 1648.jpg

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von shanxi » Di 21.01.14 14:39


Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Dapsul » Di 21.01.14 14:50

Danke; die Bilder kannte ich noch nicht! Manchmal stört es doch, vor allem, wenn man erkennen will, was abgebildet ist, daß diese seltenen Bronzen immer so schlecht erhalten sind.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Pscipio » Di 21.01.14 17:02

RPC scheint einen Gipsabguss abgebildet zu haben - gerade bei schlechten Erhaltungen kombiniert mit unruhiger Patina sieht man da die Details oft deutlich besser.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Dapsul » Di 21.01.14 17:17

Scheint so. Ich möchte eine Abbildung davon publizieren. Meinst Du, man kann die nach einem besseren Photo des Abdrucks fragen?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Pscipio » Di 21.01.14 17:41

Fragen schadet nicht, allerdings empfiehlt es sich evtl. auch die anderen zitierten Exemplare zu überprüfen, falls du das noch nicht gemacht hast - so scheint mir z.B. beim Stück im AMNG die Rückseitenlegende besser lesbar, die Abbildung in meinem Nachdruck ist jedenfalls nicht so schlecht. Bei den Exemplaren in Paris, Berlin und München kann man evtl. sogar Gipsabgüsse, bestimmt aber bessere Fotos bestellen. Die Frage ist natürlich, ob da die Erhaltung besser ist!

Vielleicht hast du auch beim Bekannten von A. McCabe Glück und der hat ein gut erhaltenes Exemplar, von dem du ein Foto verwenden darfst!

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Dapsul » Di 21.01.14 17:51

Das AMNG-Stück sieht gut aus? Ich kann das in meinem pdf tatsächlich nicht so gut erkennen; in München kann man ja mal anfragen. Danke!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Pscipio » Di 21.01.14 18:46

Hinten sieht die Legende lesbarer aus, vorne ist es nicht so dolle. Ich kann es dir scannen und per Email im Grossformat schicken, wenn du möchtest.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Dapsul » Di 21.01.14 20:38

Die Vorderseite ist wichtiger. Ich bestell's mir, das ist eine gute Gelegenheit, da ich ohnehin mal sie Tafeln einscannen wollte. Danke.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Altamura2 » Do 23.01.14 20:23

Das Exemplar der BNP in Paris sieht man hier:
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8590823j/f1.item
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8590823j/f2.item

Auf deren Seiten steht bestimmt irgendwo auch etwas, unter welchen Umständen man die Bilder verwenden darf.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippi, Gründungsausgabe

Beitrag von Dapsul » Fr 24.01.14 12:00

Danke, Altamura!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, plutoanna66, Yandex [Bot] und 22 Gäste