Langhals-Traian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Langhals-Traian

Beitrag von mike h » Sa 25.01.14 12:54

Hallo zusammen,

ich hab hier nen Traian-Sesterzen, der etwas seltsam anmutet.... das Portrait hat einen ungewöhnlich langen Hals, wie ich ihn sonst nur von einigen Soldatenkaisern gewohnt bin.
Auch kann ich die AV-Legende nicht eindeutig entziffern.

RV: ARMENIA ET MESOPOTAMIA IN POTESTATEM PR / SC

33,5 mm, 20,2 g, 06.00h
Falls ich nicht daneben geriffen hab, ist es evtl RIC 642 (Kampm. 27.66)
IMG_4872.JPG
IMG_4873.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Pscipio » Sa 25.01.14 14:02

Ja, der ist falsch von modernen Stempeln.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Langhals-Traian

Beitrag von mike h » Sa 25.01.14 16:33

Wäre ja auch zu schön gewesen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Sphinx » Sa 25.01.14 17:42

Hallo!

ich verfolge das Forum siet einer Weile eher Passiv, weil ich die Berichte doch sehr gerne mag (teilweise echt fantastische Leistungen der Mitglieder beim Bestimmen der Münzen) - aber mir fehlt leider oft der Bachground zu "ist falsch" - ich habe einmal bei diesem Stück versucht was zu finden, hatte aber leider kein Glück - woran erkennt man, dass sie falsch ist?

Habe nur bei ACSearch die hier gefunden, die wohl fast Stempelgleich scheint. http://www.acsearch.info/record.html?id=599084

Auch wenn dein Stück vielleicht nicht das ansehnlichste ist, finde ich es trotzdem toll. Und wenn man bei ACsearch einfach mal Hadrian sucht, sind einige doch langhälsiger, als andere :D

Noch ein schönes Wochenende,

Eure Sphinx

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Langhals-Traian

Beitrag von mike h » Sa 25.01.14 18:10

Stimmt... das von dir gezeigte Stück aus der Auktion Hirsch scheint Stempelgleich zu sein
(Delle am Hals / Nacken)
Aber in der Fälschungsdatenbank gibt es dieses Stück ebenfalls:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =0&pos=142

und

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... 2&pos=1145

Ich glaube, "Lipanoff Studios" in Sofia sind die Quelle

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Pscipio » Sa 25.01.14 20:19

Hirsch ist leider keine gute Referenz für Echtheitsfragen. Wenn ich schreibe "ist falsch", dann hat das Gründe - die Stempel sind mehrfach publiziert.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Sphinx » Sa 25.01.14 22:24

Hallo!

Danke für die Auflärung - ich behaupte ja nicht, dass sie nicht nicht falsch sein könnte :) - bin ja selber wie gesagt ein passiver, jedoch begeisterterte Leihe auf dem Gebiet. Ich mag nur eben diese kurzen Antworten ohne weitere Erklärungen oder Verweise nicht - aller großen Wissenschätze im Hintergrund zum Trotze :) - man nehme es mir nicht übel, aber schon aus beruflicher Sicht, bin ich ein großer Freund des Quod erat demonstrandum aus der Mathematik (lat. "was zu beweisen war") - also den abschluss eines logischen Beweises :) - es ist nun mal ein schwieriges Gebiet, wo man sich eben leicht irren kann, oder ohne das entschprechende Wissen eben falsch richtig liegen kann - oder eben auch mal falsch falsch :D. Ohne die weiteren Links, wäre ich weniger auf die Idee gekommen, es handele sich um eine Fälschung - und überhaupt, vielleicht hat der Fälscher ja ein Stück eben dieses Prägung in die Hände bekommen und sie dann danach kopiert? :D Und bei dem Stück handelt es sich sogar um das Vorbild? (okay die Erhaltung spricht dagegen ;) ) :) - könnte man noch weiter philosophieren, bis zum: Eine Fälschung, wo kein Experte (Kultur- und Naturwissenschatler) die Fälschung erkennt (Sehr guter Stempelschnitt von der Vorlage - gleiche Silberlegierung, aufgrund von EInschmelzen anderer Denare für einen neuen...) und der Fälscher stirbt und keiner weiß es - ist sie dann nicht vielelicht auch schon wieder ein Original? :D

Viel Philosophie zum Wochenende :)

Liebe Grüße,

Eure Sphinx

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langhals-Traian

Beitrag von justus » Sa 25.01.14 23:55

Neeeee ... :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Langhals-Traian

Beitrag von areich » So 26.01.14 00:10

Das ist keine Kopie sondern eine Münze aus modernen, d.h. auch modern aussehenden Stempeln. Dafür muss man ein Auge entwickeln, mit Logik kann man das nicht herleiten, wenn man unerfahren ist. Daß eine Münze von einem Auktionshaus angeboten oder auch verkauft wurde ist allein kein Beweis für die Echtheit, besonders bei drittklassigen Häusern wie Hirsch.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Pscipio » So 26.01.14 10:42

Im Prinzip hast du natürlich recht, "ist falsch" wird oft genug ohne genaue Gründe geäussert. Meine Aussage, dass es sich um eine Fälschung von modernen Stempeln handelt, impliziert, dass der Stil modern ist, d.h. es handelt sich nicht um einen Abguss eines antiken Originales.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Langhals-Traian

Beitrag von mike h » Mo 27.01.14 17:42

Na dann schauen wir mal, wie es mit der Rückabwicklung klappt.. :?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Sphinx » Mo 27.01.14 17:46

Hallo!

Wo hattest du denn das gute Stück her? :) - Falls es nicht klappen würde, würde ich mich für das Stück interessieren, wenn du es nicht haben wolltest :) - Achte mal auf deine PNs :) - würde gerne das Stück materialanalytisch untersuchen und Zusammensetzungen feststellen wollen, um mal den Fälschern auf die Spur zu kommen :D.

Eure Sphinx :)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Langhals-Traian

Beitrag von mike h » Mo 27.01.14 17:52

Es war eine Wundertüte mit 9 Münzen geringerer Erhaltung.
Das einzig interessante war der Trajan Sesterz und ein Antoninus Pius Dupondius.
Da der Dupondius alleine den Kaufpreis nicht wert ist, bin ich um eine Rückabwicklung nicht besonders traurig.

Eine "stehende Langeweile links" bekomme ich immer wieder.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Langhals-Traian

Beitrag von Sphinx » Mo 27.01.14 18:04

Und die Rückabwicklung bezieht sich jetzt auf alle Münzen? Wie das? Und die anderen sind echt? Und was heißt Wundertüte? :)

Eure Sphinx

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Langhals-Traian

Beitrag von mike h » Mo 27.01.14 18:39

Aber natürlich bezieht sich die Rückabwicklung auf alle Münzen aus dem Lot.
Das gesamte Geschäft wird rückabgewickelt.
Der Verkäufer bekommt die vollständige Ware, der Käufer bekommt den vollständigen Kaufpreis.

Wundertüte bedeutet, das man nicht genau weiss, was man bekommt.

Das Ergebnis hast du ja gesehen. 2 von 9 Stück waren "sammelwürdig", wovon sich die vermeintlich wertvollste dann als eindeutige Fälschung herausgestellt hat.

Leider sammel ich keine Fälschungen...... am liebsten sorge ich für die Strafverfolgung von Fälschern!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste