Diva Faustina I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
siderit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 25.01.14 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diva Faustina I

Beitrag von siderit » Mo 03.02.14 18:03

Hallo ihr! Ich versuche schon seit einiger Zeit folgende Münze genau zu bestimmen:
Bei wildwinds find ich aber nur eine ähnliche! RIC 344? :?
Dateianhänge
Faustina 1r.JPG
Faustina 1.JPG

shanxi
Beiträge: 4526
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Diva Faustina I

Beitrag von shanxi » Mo 03.02.14 18:25

Es gibt für Faustina I. nur zwei Varianten im RIC mit AETERNITAS, Szepter und erhobener Hand

344: bust right
345: bust, veiled right

isofern passt die 344

siderit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 25.01.14 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diva Faustina I

Beitrag von siderit » Mo 03.02.14 18:37

Danke! Anscheinend dürfte es da darvinistisch gesagt Variationen innerhalb einer Art geben!? Auf dieser Münze ist die rechte Hand über dem R von Aeternitas und auf der RIC 344 ist die rechte Hand nach dem T.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diva Faustina I

Beitrag von drakenumi1 » Mo 03.02.14 18:39

RIC 344 ist doch völlig i. O. Man sieht, Du hast "Tritt aufgenommen", wie es die alte Landsersprache so bildlich gut ausdrückt.
Die kleinen von Dir festgestellten Abweichungen liegen im Rahmen der stempelschneiderischen, künstlerischen Freiheiten. Übrigens wirst Du irgendwann auch auf die (für mich) noch immer ungeklärte kleine Kuriosität des in seiner Linearität unterbrochenen Zepters stoßen. Du besitzt so ein Stück! Das Forum ist überwiegend der Auffassung, das dies mit Unachtsamkeit des Stempelschneiders zu erklären sei. Aber die Erscheinung tritt mir ganz einfach zu häufig auf, als daß ich es glauben könnte. Nur eine Erklärung habe ich nicht ..... Da das Gleiche auch vielfach an Lanzen zu bemerken ist, beruhige ich mich dabei mit der Erklärung, die "gebrochene" Lanze sei Ausdruck zwar für die potentielle Wehrhaftigkeit, jedoch nicht für die momentan erforderliche. Die "friedliche Wehrhaftigkeit" also wird hier beschworen. So ähnlich könnte es sich auch mit "gebrochenen Zeptern" verhalten. Einen entsprechenden Begriff dafür kann sich der "gläubige" Sammler gerne selbst konstruieren.....

Gruß

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

siderit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 25.01.14 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diva Faustina I

Beitrag von siderit » Mo 03.02.14 18:59

Tatsächlich! Die Stellung des Zepters ist ebenfalls anders. Ich muss ehrlich sagen, es ist für mich schon beeindruckend, wie schnell so gute Antworten eintrudeln! Das Ding ist wahrscheinlich nicht einmal selten.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diva Faustina I

Beitrag von drakenumi1 » Mo 03.02.14 20:35

siderit hat geschrieben:Tatsächlich! Das Ding ist wahrscheinlich nicht einmal selten.
In der Tat, es fanden sich im bekannten Reka-Devnia-Fund immerhin 389 Stck und damit ist sie der zweithäufigste Denar von ihr darin. Also mehr als häufig!

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
    von Lackland » » in Römer
    9 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?
    von Amentia » » in Römer
    19 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste