Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von JMS » Sa 22.03.14 00:07

Hallo,

Habe hier einen (leider) etwas zu scharf gereinigten Denar für den ich keine Referenz finde - zumindest nicht mit dem Revers.
Möglicherweise ein Limes?
Gewicht: 2,2g
Av: IMP MAXIMINVS PIVS AVG
Rv.: VENVS VICTRIX

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

sG,
JMS

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von JMS » So 23.03.14 12:29

Keiner eine Idee? :angel:

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von emieg1 » So 23.03.14 12:50

Ich meine, der sieht ziemlich barbarisiert aus. Das Revers ist wohl von Julia Mamaea.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von drakenumi1 » So 23.03.14 13:48

Für die Mamaea hat die Venus aber nur mit senkrecht gestelltem Zepter in der Linken posiert (dort unter RIC 358).

Wenn es auch zeitlich da eine Lücke gibt, - für die Julia Maesa stellte die Venus ihr Zepter diagonal ins Bild, hielt einen Helm und stützte sich auf ein re. von ihr im Bild stehendes Schild, wie bei JMS's verwildertem Denar (oder wie bei RIC 275 bzw. RSC 52). Eine inoffizielle Nachnutzung eines offiziell längst veralteten Stempels?

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von quisquam » So 23.03.14 13:59

Mir sieht das Stück stilistisch auch nicht offiziell aus. Die Rückseite wird von Gordianus III kopiert worden sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von JMS » So 23.03.14 15:32

Danke für die Meinungen.
Also kann man sagen, dass es sich hier um eine zeitgenössische Fälschung handelt ?

sG,
JMS

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Denar Maximinus

Beitrag von drakenumi1 » So 23.03.14 16:16

Ja, mit hoher Sicherheit.

Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste