echter Pilatus Prutah?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

echter Pilatus Prutah?

Beitrag von Wall-IE » Sa 12.04.14 14:09

Liebe Sammlerkollegen
Vor 3-4 Jahren habe ich in Jerusalem in einem Münzgeschäft (nicht auf dem arabischen Shuk) einen Prutah für ca.20 Euro erworben von dem mir gesagt wurde, er sei unter Pontius Pilatus geprägt worden.
Da ich beim Stöbern im Internat nur auf teurere Exemplare (50€ und aufwärts) gestoßen bin, habe ich den Verdacht das es sich bei meinem Exemplar eventuell um eine Fälschung handeln könnte.
Wie seht ihr das?

Lg Wall-IE

Technische Daten:
Av. TIBEPIOY KAICAPOC
Rv. LIZ
Durchm. ca.10mm, 3gr.
Projekt21.jpg
Dateianhänge
Projekt41.jpg
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: echter Pilatus Prutah?

Beitrag von Zwerg » Sa 12.04.14 15:48

Korrekt - das ist eine recht einfach gestrickte Touristenfälschung

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: echter Pilatus Prutah?

Beitrag von indiacoins » Sa 12.04.14 15:54

Die Buchstaben sind zu fein und der helle Sand direkt auf der blanken Münzoberfläche passt nicht dazu. Die Oberfläche ist auch m.E. viel zu gut erhalten, kein Lochfrass-nix.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: echter Pilatus Prutah?

Beitrag von Wall-IE » Sa 12.04.14 18:33

Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Ist natürlich etwas ärgerlich zu hören das man einer Fälschung aufgesessen ist. Naja, wenigstens kann man die Höhe des Lehrgeldes verschmerzen.

Grüße
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 32 Gäste