südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von Askander » Mo 14.04.14 17:29

Hallo!

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Wo wurden denn bis heute die südlichsten römischen Münzen gefunden? Also ich weiß ja von Meroe Stadt, was heute im Sudan liegt, aber gibt es da noch mehr? In Arabien vielleicht? Und sind die in Meroe gefundenen Stücke auch die südlichsten in Afrika oder wisst ihr noch über andere Stätten? Gibt es vielleicht darüber auch Literatur?

Viele Fragen und vielen Dank für die kommenden Antworten im Voraus!

Askander


Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von Altamura2 » Mo 14.04.14 19:50

In Südindien und auf Sri Lanka hat man auch keine ganz kleine Anzahl am römischen Münzen gefunden:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile
(wenn man ein bisschen googelt, findet man noch mehr dazu).

Mit Südafrika kann das zwar nicht mithalten, ist dafür aber zweifelsfrei belegt und liegt südlicher als Meroe :D .

Gruß

Altamura

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von Lemur » Mo 14.04.14 20:00

Auf Sri Lanka gewiß mehr als eine "ganz kleine Anzahl".Spätantike Kleinbronzen(in der Zusammensetzung vergleichbar mit dem Umlauf im zeitgenössischen Ägypten-insofern wohl von dort importiert)waren in Sri Lanka regelrecht im Umlauf.
Und das in so großer Zahl daß sie nach Ausbleiben des Nachschubs vor Ort nachgeprägt wurden.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von Altamura2 » Mo 14.04.14 20:49

Lemur hat geschrieben:Auf Sri Lanka gewiß mehr als eine "ganz kleine Anzahl". ...
Ich hatte geschrieben "keine ganz kleine Anzahl". Na ja, war vielleicht zu kompliziert :wink: .

Gruß

Altamura

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von Lemur » Mo 14.04.14 21:23

Upps,da hatte ich das "k" wohl in der Tat überlesen.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von platinrubel » Mo 14.04.14 22:00

http://www.silk-road.com/newsletter/vol3num2/4_ying.php:
ist zwar osten, aber auch weit weg.
geht um byzantinische Funde in China.
grüsse

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von Askander » Mo 14.04.14 22:28

Hey! Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

Es ist doch echt überraschend, wie weit die Münzen gekommen sind! Vor allem interessant wäre ja auch, welche quasi zeitgenössig soweit weg gekommen sind, wie es mit Sri Lanka der Fall zu sein scheint oder ob diese Stücke ihr Reich quasi auf ihren ganzen Reisen bereits überlebt hatten :D Vor allem überrascht mich dies mit den südlich des Äquators, wo ja angenommen wird, dass sie mit arabischen Händlern dort hin gelangt sind.

Askander :)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von klunch » Di 15.04.14 10:43

Warum sollten sie nicht mit arabischen Händlern südlich des Äquators gekommen sein?

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: südlichste Ausdehnung römischer Münzen?

Beitrag von chinamul » Di 15.04.14 11:01

Aus einzelnen Funden von römischen Münzen weitab vom Mittelmeerraum darf m. E. nicht geschlossen werden, daß damit schon deren allgemeine Verbreitung in diesen Gebieten bewiesen sei.
Verschleppungen einzelner Stücke hat es seinerzeit über teilweise erstaunliche Entfernungen gegeben, sei es auf direktem Wege oder durch sukzessive Weitergabe von einem Besitzer an den nächsten. In vielen Fällen wird es sich dabei aber um Münzen gehandelt haben, die nicht unbedingt als Geldstücke angesehen wurden. Vielmehr dürfte es sich meist um silberne Münzen gehandelt haben, die als Schmuckobjekte oder ihres Silberwertes wegen geschätzt und weitergereicht wurden, möglicherweise sogar beim Abschluß von geschäftlichen Transaktionen.
Die Frage nach dem tatsächlichen Verbreitungsgebiet ist jedoch nur dann von numismatischer Relevanz, wenn nachzuweisen ist, daß römische Münzen in einem Gebiet tatsächlich als allgemein akzeptierte Zahlungsmittel in größeren Mengen umgelaufen sind.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste