Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siliqua

Beitrag von CB200 » Mi 16.04.14 18:07

Hallo liebes Numismatikforum,

Bin neu hier und möchte euch eine meiner Münzen zeigen. Es scheint sich hierbei um ein sehr seltenes Stück zu handeln. Was haltet ihr davon? Echt oder falsch?

Viele Grüße,
Bernhard
Zuletzt geändert von CB200 am Mi 16.04.14 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siliqua Constans II

Beitrag von ga77 » Mi 16.04.14 18:09

Scheint mir eine Fälschung zu sein. Der Stil und die Oberflächen stimmen in meinen Augen nicht.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Siliqua Constans II

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.04.14 18:14

Hallo und Wollkommen!

Von der Oberfläche her finde ich das Stück auch ein wenig falsch bin mir aber nicht sicher, aber eine Sache noch:

Bitte lade die Bilder direkt im Forum hoch, da die Bilder sonst nach einigen Wochen wieder verschwinden und der Thread danach für Leute mit ähnlicher Frage sinnlos wird. Am besten auch den Hintergrund wegschneiden und dann bist du auch bei den erlaubten 150 kbt ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua Constans II

Beitrag von CB200 » Mi 16.04.14 18:24

Hallo,
Tut mir leid, daran hab ich natürlich auf die schnelle nciht gedacht ;) Was genau gefällt dir am Stil nicht? Ich weiß eben auch nicht was ich von dem Stück halten soll. Gerade die hohe Qualität der Büste und der Roma auf dem Revers spricht meiner Meinung nach nicht für eine billige Nachahmung. Zur Oberfläche muss ich sagen, dass ich die Münze schon länger besitze und da mal etwas unvorsichtig mit Zitronensäure und Natron die Oberfläche behandelt habe. :/

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siliqua Constans II

Beitrag von ga77 » Mi 16.04.14 19:44

Eine hohe "Qualität" (was auch immer du damit meinst), sagt überhaupt nichts zur Echtheit. Der Stil scheint mir nicht echt antik, das genau zu beschreiben, ist praktisch unmöglich. Unter zahlreichen römischen Münzen aus der Zeit sticht dein Stück aufgrund des anderen - eben nicht antiken - Stiles heraus. Dazu muss man aber zahlreiche antike Stücke gesehen haben, um das beurteilen zu können. Schwer zu beschreiben also. Das Münzbild und die Oberflächen sprechen für mich eindeutig gegen ein geprägtes, antikes Stück. Auch beim zweitmaligen Betrachten der Bilder bin ich sicher, das das Stück nicht antik ist, sondern modern.

Vale
Gabriel

PS: Da ich gerade Zeit habe, habe ich noch in der FAC-Fakedatenbank gesucht, und siehe da:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-8505

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Siliqua Constans II

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.04.14 19:59

@CB200 Danke fürs hochladen

Immerhin hat sich das erledigt, die Patian sieht eben doch bloß "draufgeschmutzt" aus ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von tilos » Mi 16.04.14 22:50

seh nix

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.04.14 23:31

tilos hat geschrieben:seh nix
Für die, die nicht angemeldet sind ;) :
Dateianhänge
obst.jpg
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von Antonian » Do 17.04.14 05:23

Aber wo ist die Münze vom CB200 geblieben :roll:
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siliqua

Beitrag von justus » Do 17.04.14 07:43

War vermutlich nur ein Test. Vielleicht taucht er ja nun demnächst in der Bucht auf. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von tilos » Do 17.04.14 09:11

Danke Erdnussbier! Ich meinte vor allem die Münze von CB200. Justus wird da wohl leider recht haben.

Gruß
tilos

CB200
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.04.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von CB200 » Do 17.04.14 11:43

Hallo,
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde die Münze Anfang Mai einem Experten zeigen. Ich muss auch sagen, dass die Fotos die Münze etwas verfälscht wiedergeben. Wenn man sie in Händen hält hat man doch einen anderen Eindruck von ihr. Ihr kennt das Problem ja sicher.
Ganz genau, ich möchte hier nicht zu viel Wirbel um das Stück machen, zumindest solange ich nicht weiß um was es sich dabei wirklich handelt. Ich hoffe ihr versteht das und ich werde wenn ich mehr darüber in Erfahrung bringen kann, hier wieder darüber berichten.

Bis dahin frohe Ostern,
Bernhard

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von Erdnussbier » Do 17.04.14 12:33

Jetz ist der Thread doch sinnlos geworden :roll:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von tilos » Do 17.04.14 12:34

Natürlich ist auch eine weitere Expertenmeinung interessant.
Was aber generell schlecht ist: Das Herausnehmen von im Beitrag geposteter Fotos, weil überhaupt nicht mehr nachvollzogen werden kann, worum es eigentlich ging. Eben auch gerade dann, wenn die Fotos "suboptimal" waren. Ich z.B. habe mich darüber geärgert, weil ich den Beitrag erst gelesen hatte, nachdem die Fotos wieder entfernt waren.
Was gut ist: Du hast Dich nochmal gemeldet.
Es wäre also fair und nett, die Fotos wieder einzustellen. Und wenn Du mal bessere Fotos hast, kannst du diese dann zusätzlich noch hochladen.

Freundliche Grüße
Tilos

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von ga77 » Do 17.04.14 12:37

CB200 hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde die Münze Anfang Mai einem Experten zeigen. Ich muss auch sagen, dass die Fotos die Münze etwas verfälscht wiedergeben. Wenn man sie in Händen hält hat man doch einen anderen Eindruck von ihr. Ihr kennt das Problem ja sicher.
Ganz genau, ich möchte hier nicht zu viel Wirbel um das Stück machen, zumindest solange ich nicht weiß um was es sich dabei wirklich handelt. Ich hoffe ihr versteht das und ich werde wenn ich mehr darüber in Erfahrung bringen kann, hier wieder darüber berichten.

Bis dahin frohe Ostern,
Bernhard
Ich mache mir jetzt die Mühe, nochmals zu schreiben im Glauben an das Gute (ich vermute auch, dass der Thread sinnlos geworden ist). Du musst das Teil keinen Experten mehr zeigen, es ist falsch. Die Leute hier schätzen sie als falsch ein (und hier hat es ein paar Leute die sehr viel von Münzen verstehen) und sie ist in der Fälschungsdatenbank verzeichnet. Ergo ist das Stück ganz sicher falsch.

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 10 Gäste