noch zu bestimmen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch zu bestimmen?

Beitrag von JMS » Sa 17.05.14 15:34

Hallo,

Habe hier noch einen Sesterzen - leider sehr schlechte Qualität, würde aber dennoch gerne eine Bestimmung dazu haben.
Kann mir da jemand helfen?

schöne Grüße,
JMS
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.jpg
Foto 1.JPG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von justus » Sa 17.05.14 22:36

JMS hat geschrieben:Habe hier noch einen Sesterzen - leider sehr schlechte Qualität, würde aber dennoch gerne eine Bestimmung dazu haben.
Nicht nur der Sesterz (?) ist von schlechter Qualität, sondern insbesondere auch deine Photos, von fehlenden zusätzlichen Informationen bezügl. Gewicht, Durchmesser etc. mal ganz abgesehen. Ich finde man sollte sich etwas mehr Mühe geben, wenn man schon von Mitgliedern des Forums "unentgeltlich" Bestimmungshilfen haben möchte!!! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von justus » Sa 17.05.14 22:46

Habe hier noch einen Sesterzen ...
Habe hier einen Denar des Severus Alexander ...
Habe hier eine Bleiplombe ...
Habe hier einen (leider) etwas zu scharf gereinigten Denar ...
Habe hier einen Sesterz ...
Habe hier 2 Römer bei denen ich nicht weiter komme ...
Habe ein paar römische Fibeln ...
Habe hier schon seit längere Zeit 2 Asse liegen ...
Hab hier noch einen Republiksdenar ...
Hab hier einen Römer ...
usw. usf.

P.S. Warum versuchst du nicht mal selbst etwas zu bestimmen. Das ist gar nicht so schwer. Die Mitglieder dieses Forums geben dir dazu sicherlich auch jede Menge Tipps. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von justus » Sa 17.05.14 23:24

JMS, die Dritte:

Und noch etwas. Warum löschst du alle deine Bilder/Photos, nachdem man dir bei der Bestimmung geholfen hat. Findest du das etwa in Ordnung ???
JMS - Bilder gelöscht.JPG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von JMS » Sa 17.05.14 23:32

Ich bekomm das Bild nicht besser hin.
Eventuell unter Tageslicht - muss ich mal probieren...
Gewicht 18,4gr // 29mm

Nix für ungut, aber ich habe zum Glück auch schon einiges selbst bestimmen können.
Was ist daran verwerflich, wenn ich frage, wenn ich selbst nicht weiterkomme?
Mit Ausnahme des Severus Alexander waren bei meinen Anfragen, keine Münzen dabei welche eindeutig bestimmbar waren (zumindest für mich)...oder wie muss ich die Zitate verstehen ?

ich lösch keine Bilder - hatte die ursprünglich auf einem externen Server (Bilderupdload.de oder so) wegen der besseren Auflösung.
Die werden dort nach einiger Zeit automatisch gelöscht.

Bashing nun vorbei ? :lol:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von justus » So 18.05.14 00:15

JMS hat geschrieben:Ich bekomm das Bild nicht besser hin.
Eventuell unter Tageslicht - muss ich mal probieren...
Das Problem bei deinen Bildern ist wohl in erster Linie auf die Größe (bei dir ca. 32 kb) zurückzuführen. Im Forum können Bilder jedoch fast fünffach so groß (bis 150 kb) abgebildet werden.

P.S. Und nix für ungut, aber viele deiner Anfragen hättest du, wie mir scheint, mit etwas mehr Eigeninitaitive, wirklich selbst bestimmen können. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von Redditor Lucis » So 18.05.14 12:18

Hallo JMS,

vielleicht kannst Du noch irgendwelche Buchstaben ausmachen?

Bei der von Dir angegebenen Größe handelt es sich um einen Sesterzen.
Ich würde mal vorsichtig auf Faustina minor bzw. Lucilla mit Venus auf der Rückseite tippen, aber ohne Gewähr auf Richtigkeit.


Viele Grüße

Stefan

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von JMS » So 18.05.14 12:56

Hallo Stefan,
Erkenne da leider nicht mehr viel - hab es mit dem Mikroskop und unterm Licht in verschiedenen Winkeln probiert.

Auf Höhe der Stirn meine ich AV**** zu erkennen :?
Anbei noch etwas bessere Bilder :oops:

schöne Grüße,
Dateianhänge
re1.jpg
av2.jpg
av1.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von emieg1 » So 18.05.14 14:13

Schau mal bei Lucilla und der Venus Genetrix nach...

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von justus » So 18.05.14 14:51

Rainer, der “alte Frauenflüsterer” (Venus) hat natürlich recht. Da kann ihm eben keiner etwas vormachen. :lol: Hier handelt es sich vermutlich um einen seltenen Sesterz der Lucilla, der Ehefrau von Lucius Verus (164-168/169 AD).

RIC 1778 (var. ?) dürfte dem Ex. von jms recht nahe kommen. Av. LVCILLA – AVGVSTA. Rv.: VENVS GENETRIX, SC.

http://www.acsearch.info/record.html?id=564105
http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=564105

P.S. Das abgebildete Ex. von CGB.fr dürfte allerdings "grauenhaft" nachgeschnitzt worden sein, wobei offenbar das Zepter verloren ging. Es ist noch rechts in Ansätzen erkennbar. Igitt, igitt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von JMS » So 18.05.14 16:12

Herzlichen Dank für die Hilfe..
Ohne die Hilfe wäre ich hier wirklich verzweifelt :fadein:

schöne Grüße,
JMS

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch zu bestimmen?

Beitrag von justus » So 18.05.14 17:55

Hier noch einige besser erhaltene Ex. aus der Sammlung des Britischen Museums: http://numismatics.org/ocre/id/ric.3.m_aur.1778´
Die korrekte Referenz lautet RIC III [Marcus Aurelius] 1778.
bm1.JPG
bm2.JPG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    5 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcus, Yandex [Bot] und 12 Gäste