Valerian I. - bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 18.05.14 12:11

Liebe Römer Spezialisten,
hab vor einiger Zeit einen Antoninian von Valerian I. bekommen, AR; 3,7g; 19mm Dm. Bei meiner Suche im RIC komm ich allerdings nur auf eine ähnliche Münze:
RIC 292
AV.: IMP C LIC VALERIANVS AVG - Büste mit Strahlenkrone nach rechts, mit Paludament u. Panzer
RV.: VIR TVS AVG G -Valerian und Gallienus stehen einander gegenüber, einer hält Speer und Globus, der andere Victoria und Speer
ich sehe aber bei meiner Münze keine Victoria, sondern einen Vogel? Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Franz
Dateianhänge
Valerian2web.jpg

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Andicz » So 18.05.14 14:45

Hallo Franz.

In deiner Avers-Legende steckt ein kleiner Fehler. Es muss heißen IMP C P LIC VALERIANVS P F AVG. Und ich denke schon, dass es eine Victoria ist, die er da hält. Für mich die RIC V, Part I, 293. Anbei zwei Vergleichsstücke.
RIC 293 253-260 Valerianus I. 02 Av.jpg
RIC 293 253-260 Valerianus I. 02 Rv.jpg
RIC 293 253-260 Valerianus I. 01 Av.jpg
RIC 293 253-260 Valerianus I. 01 Rv.jpg
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von justus » So 18.05.14 15:21

Andicz hat geschrieben:In deiner Avers-Legende steckt ein kleiner Fehler. Es muss heißen IMP C P LIC VALERIANVS P F AVG. Und ich denke schon, dass es eine Victoria ist, die er da hält.
Sorry, aber das ist etwas zu ungenau, Andicz. Die kleinen Victoria-Statuetten auf einem Globus, welche auf römischen Münzen in den Händen einer Gottheit oder eines Felldherrn bzw. Kaisers dargestellt sind, werden üblicherweise als „Victoriola“ bezeichnet. :wink:
Victoriola (Victory on Globe)

The victoriola was a carved cult statue of victory, often with wings spread or standing on a globe. It symbolized the power and majesty conferred on a Roman emperor by victory in battle. It is often shown on coin reverses being presented to the emperor by Jupiter or another Roman deity.
Victoriola.jpg
Victoriola.jpg (2.57 KiB) 1937 mal betrachtet
http://www.jaysromanhistory.com/romeweb ... /art19.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Andicz » So 18.05.14 15:56

Oh Verzeihung. Ach herrje...

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen, Franz.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 18.05.14 16:35

Hallo Andicz,
danke für dein Hilfe bei der Bestimmung. Da ich von Römermünzen überhaupt keine Ahnung habe :oops: , mich aber immer mehr dafür interessiere, bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Die falsche AV Legende hab ich vom Händler ungeprüft so übernommen :mad: (hätte mir eigentlich auffallen sollen)
nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfe
Gruß Franz

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von drakenumi1 » So 18.05.14 16:49

So abwegig halte ich die Auffassung, daß der rechts stehende Kaiser hier lediglich eine Victoria (ohne Globus) in einer Art Übergabepose an den anderen Kaiser in der Hand hält, überhaupt nicht. Im Gegenteil finde ich diese hier erkennbare Symbolik des Zusammenwirkens der beiden Herrscher
besonders interessant: Rechts hält die Victoria in Richtung seines Gegenübers (Links) und dieser hält seinen Globus unmittelbar unter die Victoria. So ist die Symbolik "Victoria auf bzw. besser über Globus" gewahrt und die Zitate, die von "one holds spear and globe, the other holds Victory and reversed spear" (z.B. RSC) sprechen, haben doch, genau genommen, völlig recht.

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Valerianus I. C. 276 Av. IMP C P LIC VALERIANVS P F AVG. Göbl 1687e..jpg
Ant. Valerianus I. C. 276 Rv. VIRTVS AVGG. Valerianus u. Gallienus gegenüber..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von justus » So 18.05.14 17:42

Sorry, Andricz. Drake hat recht. Es handelt sich wohl wirklich nur um eine Victoria-Statuette "ohne Globus". In allen bei acsearch aufgeführten Ex. wird dies so beschrieben. Mea culpa. :?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 18.05.14 19:44

Hallo,
ich hoffe ich überbeanspruche eure Geduld nicht, aber auch dieser Valerian I. bereitet mir als Anfänger Probleme.
Soweit ich klarkomme: AR Antoninian, 4,76g, 22mm Dm
AV: IMP C LIC VALERIANVS AVG drapierte, kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
RV: VICT OR IA AVGG Victoria geht nach links mit Kranz und Füllhorn

im Ric find ich allerdings immer nur eine stehende Victoria! Meine hat aber den rechten Fuß deutlich vorne.
Kann mir bitte wer bei RIC und der Münstätte helfen?
Herzlichen Dank im voraus
Gruß Franz
Dateianhänge
Valerian2web.jpg

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Tinapatina » So 18.05.14 19:57

Hallo,

Vs.-Umschrift wiederum falsch zitiert: IMP C P LIC VALERIANVS AVG
Sollte Göbl 1565a sein, 15 Exemplare, Münzstätte Antiochia
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 18.05.14 20:19

Hallo tinapatina,
diesmal kann ich mich nicht auf den Verkäufer ausreden, hab die Umschrift selber abgeschrieben :oops: .
danke fürs Nachschauen. Hast du vielleicht auch eine Ric Nummer? Mit Göbel kann ich sehr wenig anfangen. Ich hab zwar von Göbel den Band2 Antike Numismatik von 1978, da ist aber unter der Nr. 1565 ein Denar von Balbinus.
Gruß
Franz

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Tinapatina » So 18.05.14 21:23

Hallo,

RIC ist für diese Zeit obsolet. Bei dem von mir genannten Zitat handelt es sich um eines aus Göbls Werk "Die Münzprägung der Kaiser Valerianus I./Gallienus et al." aus der Reihe MIR=Moneta Imperii Romani, dem derzeit (und für wahrscheinlich seehr laange Zeit) gültigen Standardwerk für Münzen dieser Kaiser.
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von drakenumi1 » So 18.05.14 22:42

Hallo, Franz,

ich habe auch bei Seaby (RSC von 1971) nachgeschaut, auch dort ist keine nach li. gehende oder stürmende Victoria gelistet.
Aber im RSC bei Gallienus findet sie sich mit genau Deiner Rückseite unter Nr. 1154 ! Dort steht auch ein Gallienus-Bezug zum RIC: Nr. 125. (Habe ich allerdings nicht nachgeprüft).

Grüße von

dake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » Mo 19.05.14 18:52

Hallo Tinapatina u. drakenumi1
Recht herzlichen Dank für eure Mühe. Wenn von diesem Stück nur 15 Exemplare bekannt sind dürfte ich offenbar ein Schnäppchen gemacht haben - das freut mich noch mehr :D .
nochmals Danke
Franz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von Pscipio » Di 20.05.14 09:23

Die Seltenheitsangabe muss man mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen - Göbl kannte zur Zeit der Publikation für diese Variante (bzw. seines Todes, da der MIR für Valerian/Gallienus nach seinem Tod publiziert wurde) 15 Exemplare, was im Vergleich zu anderen Typen weder häufig noch selten ist. Es sind jedoch in den letzten 15 Jahren Unmengen an östlichen Antoninianen auf den Markt gekommen und die Göblschen Stückzahlen daher für diese Prägestätten obsolet geworden, ausserdem bemisst sich der Wert deiner Münze in erster Linie an Erhaltung und Popularität der Typs. Um ein Beispiel zu nennen: viele der Legions-Antoniniane von Gallienus sind bei Göbl mit deutlich mehr Stückzahlen verzeichnet, trotzdem erzielen sie viel höhere Preise als dein Stück.

Damit möchte ich dir keineswegs die Freude an deiner Münze nehmen, es geht mir nur darum, dass man Seltenheitsangaben mit Vorsicht zur Kenntnis nimmt und nicht direkt in Wertschätzungen umwandeln kann.

Viele Grüsse,
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerian I. - bitte um Hilfe

Beitrag von justus » Di 20.05.14 16:49

Ich würde den Seltenheitsgrad auch weniger nach Göbls Publikationen beurteilen, sondern eher auf Grund der Tatsache, dass im .NET so gut wie nichts über diese Rückseite zu finden ist.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Valerian AE Münze mit Fuß
    von cmetzner » » in Römer
    10 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Valerian mit Mên
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste