Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von nostronomo » Di 01.07.14 12:09

Ich hatte kürzlich 2 Münzen auf Ricardo gestellt und heute bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis dass die Angebote gelöscht wurden.
Unter anderem stand dies hier:

„Sie dürfen archäologische Kulturgüter nur anbieten, wenn Sie im Besitz eines behördlichen Legalitätsnachweises sind,
worin der Handel mit diesem Objekt als zulässig bestätigt wird. Es ist zwingend, dass dieser Nachweis im Angebot als Bild ersichtlich und gut leserlich ist.“

Frage mich ob bald auch der blosse Besitz solche Kulturgüter ohne Legalitätsnachweis verboten wird.
Herrlich gesagt habe ich langsam aber sicher ein schlechtes Gefühl beim Sammeln dieser Münzen
und erst recht wenn ich mal eine über eBay aus dem Ausland ersteigere und schicken lasse.

Weiss jemand von euch wie es ist wenn ich mal aus der Schweiz ins Ausland umziehe (Kolumbien) und meine Münzen mitnehmen will?
Muss ich dafür irgendwelche Papiere dafür machen?
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von Marc » Di 01.07.14 14:14

Schweiz^^

Nachdem ich einmal Münzen in der Schweiz gekauft habe weis ich warum viele Händler nicht in die Schweiz liefern oder daher kaufen 8) (siehe z. B. Lanz: 'KEIN VERSAND IN DIE SCHWEIZ!'). Da kauft man einfacher in Ostasien oder Südamerika als in unserem Nachbarstaat mit EU-Assoziierung. Viele schweizer Verkäufer verkaufen deshalb auch ungern in die EU. Nach dem viertel Jahr welches der schweizer Zoll für eine 25,- € werte 450 Jahre alte schweizer Massenmünze gebraucht hat, frag ich mich ernsthaft wie viel Jahre die deine Sammlung beschlagnahmen um sie im schneckentempo zu bestimmen.

Wenn du aus der Schweiz ziehst, solltest du vielleicht vorbauen. Ein Bankschließfach in Jestetten anmieten und Stück für Stück einzeln rüberbringen :twisted:

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von nostronomo » Di 01.07.14 14:50

Wundert mich nicht dass auf eBay.ch unter Altertum nicht eine Münze angeboten wird wenn gleichermasen verfahren wird.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von areich » Di 01.07.14 18:57

Das ist alles Unsinn, das wurde doch alles unzählige Male hier besprochen. Man kann Münzen in die Schweiz schicken und aus der Schweiz kaufen, ohne Probleme und ohne Nachweise. Der Empfänger muss evtl. Zollgebühren bezahlen, das kann Dir bei einer Münze aus den USA genauso passieren.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von justus » Di 01.07.14 21:01

Ich bestelle zwar nicht so häufig Münzen aus der Schweiz, hatte aber noch nie Probleme irgendwelcher Art damit, wenn man davon absieht, dass ich mal 'ne Münze vom Zoll abholen musste. Das ist mir aber auch schon bei US-Käufen passiert. Das mit ricardo.ch. wird irgendeinen anderen Grund haben. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von beachcomber » Di 01.07.14 23:01

justus hat geschrieben:. Das mit ricardo.ch. wird irgendeinen anderen Grund haben. :wink:
na klar, da haben wieder irgendwelche hardcore-kulturschützer interveniert (wie bei ebay auch) und die jungs von ricardo haben sich in's bockshorn jagen lassen, obwohl die gesetzeslage in der schweiz das gar nicht hergibt! (was hier allerdings schon öfter thema war)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von Marc » Mi 02.07.14 10:47

Gesetzeslage hin oder her, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kein Zoll den ich kenne, so gemächlich ist wie der schweizer. Niemand kann mir sagen das die schweizer Hauptzollstelle drei Monate braucht um einen HMZ-Katalog Schweiz zu organisieren oder jemanden zu fragen der einen hat. Und das ist extrem Sammerfeindlich. Hinzu kommt das man in der Schweiz die Kontrolle von Münzen manchmal bezahlen muss, in der EU ist die Kontrolle an sich immer kostenlos, man braucht nur die Zollgebühren zahlen, nicht das man kontrolliert wird. In der USA einkaufen ist bei weiten einfacher, die drehen nur am Rad wenn man einreist, vielleicht heißt ein Freund eines Schagers eines Bruders eines Terroristen ja genauso wie du 8)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von indiacoins » Mi 02.07.14 12:51

Das liegt in diesem Fall wahrscheinlich weniger am Zoll, als an irgendeinem Kulturamt, welches mit Ricardo und Ebay zusammen ein Monitoring durchführt.

nostronomo : Schreibe Ricardo an und frage, wer die Löschung veranlasst hat. Falls ja, dann hatten wir das nämlich auch schon mit Ebay:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =Kulturamt

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von ga77 » Mi 02.07.14 14:52

Eigentlich wurde alles schon gesagt. Der Trick ist, dass man in die Angebotsbeschreibung rein schreibt: Kein Versand in die Schweiz (am besten fett und rot). Dann passiert nichts - oder mir ist noch nie ein Angebot gelöscht worden so. Versenden kann man ja dann trotzdem in die Schweiz, das interessiert dann niemanden mehr. Das machen auch die gewerblichen Händler so.

Valete
Gabriel

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von indiacoins » Mi 02.07.14 14:58

Ne, man muß auch die Schweiz( das Kreuz) herausnehmen, denn sonst ist die Münze ja dort sichtbar und kaufbar. Oder geht das nicht bei Ricardo?

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von ga77 » Mi 02.07.14 15:20

Es reicht, wenn man es in der Beschreibung einfügt. Die Bieter aus der Schweiz muss man nicht ausschliessen, einfach das Angebot nicht auf ebay.ch einstellen. Bei mir hat das immer geklappt so - sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer. Ansonsten könnte ich ja nicht bei den deutschen Händlern auf ebay kaufen.

Vale
Gabriel

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von indiacoins » Mi 02.07.14 15:29

Dann hast du Glück gehabt. Lieferorte ausschließen: Europa aufschlagen- Schweiz anklicken. Monitoring bedeutet bei Ebay ( Ricardo weiß ich nicht) aber nicht automatisches Löschen. Nur, wenn der Bezirksarchäologe deine Auktion auf schweizer Seiten entdeckt und dann meldet, dann wird sie gelöscht. So läuft es bei Ebay zumindest. Ich habe den Ablauf schriftlich von der Rechtsanwältin der Kantonsarchäologie und von einem Ebay- Sachbearbeiter . Aber es steht auch in den Beiträgen im Link.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von ga77 » Mi 02.07.14 15:53

Das hat nichts mit Glück zu tun! Eben, nicht auf ebay.ch einstellen, sondern auf anderen ebay-Seiten. Dann reicht "Kein Versand in die Schweiz" in der Beschreibung, dann muss man keine Lieferorte ausschliessen und kann genau gleich in die Schweiz versenden. Das klappt bei allen deutschen Händlern und hat auch bei mir immer geklappt.. Da haben Schweizer Kantonsarchäologien oder Kulturämter gar nichts zu sagen.

Vale
Gabriel

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von indiacoins » Do 03.07.14 18:05

Gerade eben hat Ebay bei mir alle meine 13 Auktionen mit Judea Münzen gelöscht( jedes Mal Schweiz versehentlich nicht ausgeschlossen) die noch knapp 1 Tag liefen- Seit 4 Jahren zum ersten mal wieder. Da liest wohl jemand mit ;-)

Guten Tag,
wir haben festgestellt, dass Artikel, die über dieses Konto zum Verkauf angeboten wurden, gegen unseren Grundsatz zu Archäologische Funde verstoßen. Möglicherweise ist Ihnen nicht bewusst gewesen, dass es sich um einen Verstoß handelt oder Sie haben diesen Grundsatz übersehen. Deshalb senden Ihnen einige Informationen, die Ihnen bei Ihren zukünftigen Angeboten helfen und sicherstellen sollen, dass gegen Sie keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Fall mussten wir folgende Maßnahme ergreifen:
- Die Angebote, die gegen diesen Grundsatz verstoßen haben, wurden entfernt. Eine Liste der entfernten Angebote finden Sie weiter unten in dieser E-Mail.
- Wir haben alle damit verbundenen Gebühren auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Der Verkauf von archäologischen Funden, Kulturgütern und Grabbeigaben ist aufgrund der geltenden Gesetze zu deren Schutz verboten.

In Fällen, in denen solche Artikel verkauft werden dürfen, müssen Verkäufer bestimmte eBay-Richtlinien einhalten.

Den entsprechenden Grundsatz finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/artifacts.html




Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und lesen Sie sich diese Informationen durch, um sicherzustellen, dass Ihre zukünftigen Angebote diesen Richtlinien entsprechen. Außerdem sollten Sie beachten, dass jeder weitere Verstoß gegen unseren Grundsatz zusätzliche Maßnahmen unsererseits, wie die Einschränkung Ihrer Nutzerrechte oder die Sperrung Ihres Kontos für das Kaufen und Verkaufen bei eBay, nach sich ziehen kann.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
http://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=1 ... =email1383
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 03.07.14 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ricardo.ch löscht Angebote mit röm. Münzen

Beitrag von stampsdealer » Do 03.07.14 21:09

Ich bedanke mich für diese Info. Denn ich habe die Münzen, die ich Ende letzten Jahres bei Dir erworben habe, bisher noch gar nicht angeboten.

Gruß

Jürgen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 19 Gäste